SSD M2 Schnittstelle - Wer hat Erfahrungen?

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Moin,
diese M2-Schnittstelle für Laptops (?) sagt mir gar nichts. Lt. Wiki soll dieser Standard schneller sein als SATA 3.
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Schnittstelle? Ist sie gut oder schlecht?
Was mich ein bisschen irritiert: die dazugehörigen SSD-Festplatten haben nicht mehr das typische Format einer Festplatte, sondern ähneln einem Arbeitsspeichermodul.
Kann man von dieser M2-Schnittstelle ganz normal booten?
 
Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber im Normalfall macht das keinen Unterschied.
 
Kommt drauf an wie intern der Anschluss realisiert worden ist.
Das eine ist das Format, was anderes die interne Anbindung.

Es gibt M2.SSDs die mit SATA 6Gb/s angebunden sind und welche mit PCIe. Die PCIe SSDs wiederum können mit je nach PCIe "Art" mit 10Gb/s, 16Gb/s und 32Gb/s angebunden werden bzw. das maximale wenn passend ausschöpfen.

Ich hab mal die 2 Modularten markiert:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4830_2~4832_3~4832_4#xf_top

es kommt also immer drauf an was das Notebook bzw. das Mainboard intern für eine Anbindung am Anschluss anbietet.
 
M.2 gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt eine mit SATA Schnittstelle (die verhält sich dann exakt gleich zu einer "normalen" SSD) und welche mit PCIe-Schnittstelle. Die PCIe-Varianten sind theoretisch schneller, wobei der Unterschied vor allem bei kleinen SSDs eher theoretischer Natur ist.

Bootfähig ist M.2, ja.

Nachteil dieser SSDs ist der in der Regel etwa doppelt so hohe Preis. Die kompaktere Bauform hat halt ihren Preis. Außerdem sind M.2 SSDs (unabhängig davon, welche Schnittstelle) manchmal ein wenig langsamer als 2,5" SSDs der gleichen Baugröße, weil weniger Speicherbausteine verwendet werden - und wenige große Bausteine sind eben langsamer als viele kleine.

mfg
 
KainerM schrieb:
Außerdem sind M.2 SSDs (unabhängig davon, welche Schnittstelle) manchmal ein wenig langsamer als 2,5" SSDs der gleichen Baugröße, weil weniger Speicherbausteine verwendet werden - und wenige große Bausteine sind eben langsamer als viele kleine.

mfg

Das gilt aber nur bei SATA-M.2. Bei PCIE-M.2 sind die SSDs teilweise massiv schneller als die SATA-Pendants, siehe XP941 und SM951. Auch die M6e ist schneller als SATA-SSDs gleicher größer allerdings nur etwas weil die Anbindung nur als PCIe x2 ausgeführt ist.
 
M.2 ist allgemein die zukünftige Schnittstelle für SSDs und speziell auf diese ausgerichtet mit dem NVMe Protokoll welches SATA AHCI ablösen wird.

Die Schnittstelle ist gut, sie ist aber für dich derzeit nicht praxisrelevant ausser du hast ein Notebook welches damit von Haus aus kommt und diese nutzt.
Der Grund ist vielfältig: derzeit gibts im Alltag Consumerbereich keinen nennenswerten Unterschied zu einer SATA3 SSD von der Performance. Der Vorteil für Notebooks ist, die SSDs sind kleiner und vor allem dünner. Wichtig für Ultrabooks.
Nachteile sind, manche Notebook M.2 SSDs kommen in einer Platinenform die es praktisch nicht zu kaufen gibit: 30mm, 42mm, 60mm, 80mm, und 110mm Länge was Upgrades oder Ersatzteilbeschaffung unmöglich macht.

Nächstes Jahr wenn Skylake im Markt ist und die Hersteller vernünftige M.2 Controller haben, dann wird M.2 langsam relevant aber mit überschaubaren Vorteilen- So wie in der Praxis Sata2 zu 3 kaum wirkliche Auswirkungen hatte, so ähnlich wird es zumindest für eine gute Weile auch mit M.2 sein. Aber M.2 wird nicht mehr kosten oder Dank Massenfertigung billiger sein, also kann man die IOPS mitnehmen.

Bei Notebooks ist es sowieso egal: entweder der Hersteller sieht M.2 vor oder SATA und du musst nehmen was da ist. Bei Desktops hast du dagegen immer die Wahl ausser vielleicht im extremen Billigsegment oder OEM (was ja auch das extreme Billigsegment ist).
 
ich klinke mich hier mal ein ;-)
Stimmt es das die Graka durch eine solche M2 SSD performancetechnisch beschnitten werden kann?
Ich denke da an die PCI-E Lanes, die eine solche SSD ja mit nutzt.
 
Es gibt Boards wo PCIe-Lanes vom Grafikkartenslot abgezweigt werden, das musst du jeweils nachlesen, wie das realisiert wurde. Ich glaube, dass das Z97 Extreme6 von ASRock so ein Fall ist ....
 
Zurück
Oben