SSD M2 Schnittstelle - Wer hat Erfahrungen?

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Moin,
diese M2-Schnittstelle für Laptops (?) sagt mir gar nichts. Lt. Wiki soll dieser Standard schneller sein als SATA 3.
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Schnittstelle? Ist sie gut oder schlecht?
Was mich ein bisschen irritiert: die dazugehörigen SSD-Festplatten haben nicht mehr das typische Format einer Festplatte, sondern ähneln einem Arbeitsspeichermodul.
Kann man von dieser M2-Schnittstelle ganz normal booten?
 
Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber im Normalfall macht das keinen Unterschied.
 
Kommt drauf an wie intern der Anschluss realisiert worden ist.
Das eine ist das Format, was anderes die interne Anbindung.

Es gibt M2.SSDs die mit SATA 6Gb/s angebunden sind und welche mit PCIe. Die PCIe SSDs wiederum können mit je nach PCIe "Art" mit 10Gb/s, 16Gb/s und 32Gb/s angebunden werden bzw. das maximale wenn passend ausschöpfen.

Ich hab mal die 2 Modularten markiert:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4830_2~4832_3~4832_4#xf_top

es kommt also immer drauf an was das Notebook bzw. das Mainboard intern für eine Anbindung am Anschluss anbietet.
 
M.2 gibt es in verschiedenen Varianten. Es gibt eine mit SATA Schnittstelle (die verhält sich dann exakt gleich zu einer "normalen" SSD) und welche mit PCIe-Schnittstelle. Die PCIe-Varianten sind theoretisch schneller, wobei der Unterschied vor allem bei kleinen SSDs eher theoretischer Natur ist.

Bootfähig ist M.2, ja.

Nachteil dieser SSDs ist der in der Regel etwa doppelt so hohe Preis. Die kompaktere Bauform hat halt ihren Preis. Außerdem sind M.2 SSDs (unabhängig davon, welche Schnittstelle) manchmal ein wenig langsamer als 2,5" SSDs der gleichen Baugröße, weil weniger Speicherbausteine verwendet werden - und wenige große Bausteine sind eben langsamer als viele kleine.

mfg
 
KainerM schrieb: