ComputerBase Menü
Aktuelles

Corsair K30 Raptor Anti-Ghosting

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Hallo

Wenn ich bei meiner 2. Tastatur der K30 gleichzeitig LShift+W+Enter drücken will (In der Reihenfolge) wird die Eingabe von Enter nicht mehr angenommen. Liegt das daran dass die K30 kein Full-Key Rollover hat?
Mit der K40 sollte dies dann aber möglich sein oder?

P.S. Kommt es nur mir so vor oder ist die Beleuchtung der K30 auf höchster Stufe noch immer fast nicht wahrnehmbar?
 
Was erwartest du von Rubberdome?

Die K40 ist auch nur Rubberdome. Ich bezweifle das eine von beiden mit vielen, schnellen Tastenanschlägen gut umgehen kann. Im Preisbereich 60€+ würde ich keine Tastatur mit Rubberdome kaufen, dann lieber paar Euro drauflegen und eine mechanische Tastatur holen.

http://ht4u.net/reviews/2014/corsair_raptor_k40_im_test/index5.php
 
Was hat denn Rubberdome bitte mit Anti-Ghosting zu tun???
Außerdem hab ich schon ne mechanische. Die ist bei MP Partien aber zu laut.
 
Ghosting hat aber nichts mit der Umsetzung der Kontaktflächen zu schaffen, das ist eine reine Frage der Logik dahinter, wie Tastendrücke ausgewertet werden. Wenn die K40 full N-Key rollover hat, kannst du 103 Tasten drücken und die 104te wird auch noch erkannt. Aber ich gebe Zuckerwatte Recht, ich pers. würde auch keine Rubberdome mit vielen Sonderfunkionen mehr kaufen, da bei einer mech. Tastatur (fast egal, welcher Kontakthersteller nun drin ist) die Kontaktmechanik länger wie 10 Jahre halten kann (hatte selbst noch eine Cherry mit 15 Jahren im Einsatz, alle Tasten gingen bis zuletzt 1a).
 
Die letzten 2 Rubberdome Tastaturen mit "Full N Key Rollover" hatten den auch nur theoretisch...

Eine 3. hatte "nur" 18-Key-Rollover - auch eher theoretisch. Ich bezweifle hier einfach mal das die Software das zu 100% einwandfrei umsetzen kann.

Oder ich hab immer Montagsprodukte erwischt - who knows.

Wenn die Mechanische zu laut ist, schonmal sowas versucht: http://www.amazon.de/King-Noise-Dampener-Cherry-Keyboards/dp/B00JMRIV4O ?

Ansonsten bleibt dir nur ausprobieren. Theoretisch sollte die K40 das Problem, dass du bei der K30 hast, nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was zu der Matrix und der Hardware noch dazu kommt, ist, dass USB für ein Eingabegerät nur 6 Ereignisse gleichzeitig verarbeiten kann. Sprich, die 7. Taste kann per einem USB Gerät nicht mehr übertragen werden. Deswegen setzen alle N-Key Tastaturen auch auf mehrere USB Geräte, die sich mit dem System verbinden. Meine gibt sich deswegen als drei USB-Tastaturen aus. Damit ist dann zwar kein N-Key möglich, aber immerhin 18-Key, dass muss man mit 8 Fingern und 2 Daumen erst mal ausreitzen^^
 
Samurai76 schrieb:
Das Problem, was zu der Matrix und der Hardware noch dazu kommt, ist, dass USB für ein Eingabegerät nur 6 Ereignisse gleichzeitig verarbeiten kann.

Danke, wieder was gelernt :p
 
peda2411 schrieb:
Was hat denn Rubberdome bitte mit Anti-Ghosting zu tun???

Das es bisher nur 3 Tastaturen gibt die mehr als 2KRO mit Rubberdomes bieten. Microsoft X4, Corsair K40 und K50. Die Umsetzung ist komplizierter als bei Mechas weil man keine Platine hat auf die man einfach die notwendigen Dioden drauflöten könnte. Die X4 arbeitet mit Aufgedampften Widerständen (ein Patent von MS) bei den Corsairs weiß ich es nicht wie sie es genau machen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja, mit der K40 sollte sich das Problem erledigen.

Die Beleuchtung ist bei Rubberdomes häufig auch etwas schwächer da nur ein paar LEDs am Rand eingesetzt werden. Auch hier sind die Mechas mit einer LED pro Taster im Vorteil.
 
Wie viel Key Rollover hat die G15 (orange)? Ich habe mit der SW AquaKeyTest mal probiert und es wurden alle Tasten erkannt, die ich mit 2 Händen drücken konnte.
 
Das ist eine gute Frage. Irgend eine andere Logitech ist da auch schon mal aufgefallen das sie wohl mehr als 2kro hätte. Geht das wirklich mit jeder beliebigen Kombination aus Tasten?

Es ist halt interessant das eine eigentlich recht aufwändige Technik nicht ausdrücklich beworben wird, oder nur unter dem allgemeinem Namen "Anti-Ghosting" unter dem die meisten Hersteller nur eine optimierte Matrix verstehen.
 
Jesterfox schrieb:
Das ist eine gute Frage. Irgend eine andere Logitech ist da auch schon mal aufgefallen das sie wohl mehr als 2kro hätte. Geht das wirklich mit jeder beliebigen Kombination aus Tasten?

Es ist halt interessant das eine eigentlich recht aufwändige Technik nicht ausdrücklich beworben wird, oder nur unter dem allgemeinem Namen "Anti-Ghosting" unter dem die meisten Hersteller nur eine optimierte Matrix verstehen.

Ja ich habe so einiges ausprobiert, meist im Buchstaben-Bereich. Wollte verstehen, warum man unbedingt ein NKRO haben möchten aber ich noch nie eine Situation hatte wo etwas nicht registriert wurde.
 
Möglicherweise hat die G15 eben auch schon mehr als das übliche 2KRO. Wobei 2KRO ja auch nicht heißt das keine 3er Kombination geht, sondern nur das es Kombinationen aus 3 tasten gibt die nicht gehen. Wo diese liegen ist unterschiedlich. Bei Office-Tastaturen sind sie meist gleichmäßig über die Tastatur verteilt, man kann das ganze aber auch so optimieren das im WASD Berei8ch fast alles geht, dafür sieht es außerhalb dieses Bereiches um so schlimmer aus (man kann sie eben nicht so ohne weitere eliminieren, nur verschieben)
 
Zurück
Oben