Lenovo Y50-70 - Uhrzeit und Datum verstellen sich ständig - Win 8.1

Fellor

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.386
Hallo Leute,

beim Notebook meiner Freundin (Lenovo Y50-70 - Win 8.1 x64 - i5 4200H - 8GB RAM - Nvidia GTX 860M - 1TB SSHD) verstellt sich seit geraumer Zeit die Uhrzeit und das Datum.
Das Verhalten tritt sporadisch auf, sogar während des Betriebs, aber meistens nach dem Hochfahren am nächsten Tag.
Die Uhr wird danach über das Internet synchorinsiert, im BIOS steht dann auch die richtige Uhrzeit.
Das Notebook wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert.

Meine erste Vermutung war natürlich die BIOS-Batterie. Die Messung ergab tatsächlich einen zu schwachen Wert (1,17V), sodass diese ausgetauscht wurde. Nur trat auch danach keine Besserung auf.

Das nächte, was ich versuchen würde, wäre ein BIOS Update. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die dieses Verhalten erklären könnten?
 
Die MB-Batterie wurde richtig eingesetzt ?

Die Uhrzeit / das DATUM / SATA-Modi sowie die Bootreihenfolge wurde im BIOS überprüft / eingestellt ?
 
Ja, die Verbindung erfolgt direkt über ein Kabel, welches auch richtig eingesteckt wurde.

Im BIOS ist nach dem Umstellen alles in Ordnung, beim Auftreten des Verhaltens stehen auch falsche Werte drinnen. Bootreihenfolge ist korrekt.
 
Ja, aufgrund des Steckers ist es ausgeschlossen, diese falschherum angeschlossen zu haben.
 
Zurück
Oben