Backupkonzept/NAS für mich sinnvoll?

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,


ich mache mir gerade Gedanken über Backup-Konzept - ich nenne das jetzt einfach mal so - da ich bisher in der Richtung sträflich nachlässig bin. Mit einem geplanten Umzug/Umbau ändert sich aber auch das Netzwerk und dabei soll eine vernünftige Lösung für Backups und gemeinsam nutzbaren Speicher her.

Ich stelle mir dabei vor, dass es verschiedene Ordner gibt, wo jeder in der Familie seine Dokumente ablegen kann und nur er Zugriff hat. Dann soll es einen Ordner geben, in den alle können und zum Schluss einen Bereich, wo möglichst automatisch Backups der wichtigsten Daten angelegt werden.

Um diese Backups dann sicher zu haben würde ich dann alle X Tage/Wochen mal mit einer zusätzlichen externen Festplatte vorbei kommen und den Backup-Bereich noch einmal wegsichern. Schön wäre es natürlich, wenn das inkrementell ginge, um quasi nur die neu hinzugekommenen/geänderten Daten zu übertragen. Ich erhoffe mir dadurch eine gewisse Zeitersparnis ^^

Zudem würde ich dann für meinen Xtrend Receiver noch eine Freigabe einrichten, damit ich mit diesem auf diverse Mediendatein zugreifen kann.

Ich denke also, dass ich mit dem was ich will sicher ein NAS brauche und werde da wohl auch bei einem Synology/QNAP landen. Sollen ja die besten sein, was man so hört.

Gibt es zu meinen Überlegungen von euch Anregungen, was ich besser/anders machen kann/sollte? Brauche ich einen RAID im NAS oder erübrigt sich das im Grundsatz, da ich die Sicherung mit der Externen mache und von einem RAID eigentlich nicht profitiere?

Als Größe dachte ich mal so an 2-4 TB deswegen sollte ein NAS mit zwei Festplatten erstmal reichen oder?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Mathias
 
Wenn Du es richtig gut machen willst, mach das Backup mit zwei USB-Platten, die Du abwechselnd an die NAS hängst und lass die NAS jeden Tag /einmal pro Woche das Backup automatisch ausführen, dass sich Dein aktiver Part darauf beschränkt die Backup-Platte regelmäßig zu wechseln. Sonst besteht Gefahr, dass man das Backup schleifen läßt, wenn man nur aktiv backuped - der Mensch ist an sich faul..
 
Das ist eine gute Idee, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das sonst mit dem aktiven Backup von mir angestoßen mit der Zeit etwas nachlässt ^^
 
es stellt sich die frage, wie wichtig sind dir deine daten? raid schützt deine daten nur beim ausfall einer platte. bis du das gemerkt hast, neue platte bestellt, geliefert, eingebaut und das raid wieder aufgebaut wurde, vergeht zeit. bei raid 1 wäre nur noch eine platte vorhanden. fällt die auch aus, ist alles weg. wenn die daten wichtig genug sind, raid 6. da können zwei festplatten ausfallen ohne verlust (für den heimbedarf vllt etwas zu viel, aber ich wills erwähnt haben).

backup: enthält alle daten. wie du das realisierst ist deine sache. vollbackup ist praktisch, braucht aber sehr viel platz. inkrementell macht nur sinn, wenn du tägliche änderungen wieder herstellen willst (eine art historie von daten aufbauen). egal wofür du dich entscheidest, der datenträger der die backups enthält, sollte zu den zeiten in denen er nicht benötigt wird, nicht aktiv sein. meine hdd liegt im schrank, besser wäre noch außerhalb der wohnung/haus/gebäude in dem die daten standardmäßig liegen.

stell dir vor, du hast eine usv, ein nas mit raid 1 und an dem hängt auch gerade die backup platte. jetzt schlägt der blitz ein. die usv schützt dich wahrscheinlich nicht, weil du ne offline usv hast. dein raid raucht ab und die externe auch. alle daten mit einmal weg. gleiches gilt für einen brand, daher das backup idealerweise außerhalb aufbewahren.

die idee von puri mit zwei platten würde ich aufgreifen, und immer im wechsel verwenden.
 
Ich denke auf ein RAID kann ich verzichten. Die 2-Platten Idee von puri gefällt mir auch sehr gut, dann hängt eine am NAS und die andere befindet sich in einem anderen Raum oder ggf. auch einem Tresor, das werde ich mir dann noch überlegen. Dabei geht es dann weniger um den Diebstahl, als mehr um den Schutz vor äußeren Einflüssen. Das einzige, was ich dann halt regelmäßig machen muss ist die Platten zu wechseln.

Ohne es jetzt groß recherchiert zu haben, nehme ich an, dass die NAS von Synology/QNAP inkrementelle Backups erstellen können.

Kann mir jemand direkt ein Modell empfehlen, dass sich für meine Zwecke eignen würde?
 
Das einzige, was ich dann halt regelmäßig machen muss ist die Platten zu wechseln

So ist es. Und ab und an auch mal die Backups prüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Das geht und vieles mehr: https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/software_spec

Ich bin mit meiner DS214 sehr zufrieden und handhabe es auch per externe-USB-Platte als Backup.
Verbaut habe ich 2xWestern Digital WD20EFRX Red 2TB.

Du kannst dir auch selbst ein Bild davon machen:
https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo
 
So mache ich es:
Ich hole in 2 Stunden meine neue Synology DS215j mit 1x WD Red 6TB ab. Als Backup dienen 2x WD MyBook 4TB (beide bereits vorhanden), die ich nur für die Sicherung anstecken werde.
 
Wenn sich die Menge an wirklich, wirklich richtig unwiederbringlich wichtigen Daten in Grenzen hält können die Synology-Nasen das auch verschlüsselt in die Cloud blasen.
 
Zurück
Oben