Windows hat keine Zugriffsrechte auf die Festplatte

Termitolaus

Bisher: OsterNikolaus
Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich die SSD aus meinem Laptop an meinen Desktop-PC angeschlossen, um circa 50 GB Musik schnell zu kopieren. Zurück im Laptop hat Windows normal gestartet, allerdings lassen sich die Programme nicht ausführen. Der Desktophintergrund ist schwarz, die Symbole in der Taskleiste sind weg.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich per Rechtsklick auf die Datenträger "BitLocker aktivieren" kann.

Bisher habe ich beide Datenträger per CHKDSK C: /R /F überprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Auch einen Wiederherstellungspunkt von Freitag vor dem Ausbau habe ich geladen, leider ohne Erfolg.

Ich danke euch schonmal für die Mithilfe! :)

Gruß
Nikolaus
 
Welches Betriebssystem ist auf dem PC und welches auf dem Laptop installiert!?
 
Hallo,

dumm von mir, entschuldige bitte. Meine beiden Systeme laufen mit Windows 8.1 Pro x64.

Laptop: Asus G750JX
Desktop: Asus Maximus VI Extreme, Intel Core i7-4790K @ 4,4 GHz, 4x 4 GB RAM @ 2,6 GHz, 2x Sapphire AMD Radeon R9 290X @ 1,1 GHz, Samsung 840 Evo
Ergänzung ()

Die SSD aus dem Laptop habe ich ausgebaut und über SATA am Mainboard angeschlossen. Beide PCs habe ich dafür heruntergefahren.
 
Nein, nein. Ich habe vom normalen Laufwerk gebootet. Das Bootmedium ist im BIOS auf die eine SSD vom Desktop-PC beschränkt.
Ergänzung ()

Ein Autostartprogramm ist nicht gestartet, irgendein Error. Googlen schief keine Abhilfe.
Mozilla Firefox meldete, dass keine Zugriffsrechte vorhanden sind. Dass die Symbole der Taskleiste und der Desktophintergrund fehlt, ist doch ein Indiz dafür, dass ich keine Zugriffsrechte habe, imo zumindest. iTunes macht auch keinen Muks.
 
Leg mal einen zusätzlichen Benutzer mit Adminrechten an und boote mal mit dem neu angelegten Benutzer. Sieht es jetzt wieder normal aus?
 
Problem gelöst! Beim starten von Vectorworks hat mir eine Fehlermeldung den passenden Tipp gegeben: Auf den Ordner User/AppData konnte nicht zugegriffen werden. Ich habe den Ordner geöffnet, dann die Administratorrechte bestätigt. Es hat 10 Sekunden geladen, anschließend konnte man die Programme aieder starten.
Ich habe jetzt nach einem Neustart wieder einen Desktophintergrund und alle Symbole am richtigen Fleck. Nur die Icons fehlen, weil sie erst neu geladen werden müssen.

Danke für eure Hilfe!
 
kann es sein, dass die ssd im fremd-rechner seine firmware im hintergrund aktualisiert hat? weil normal ist eine übernahme der rechte eher nicht..
 
Das glaube ich eher nicht. Beide Rechner sind täglich mehrere Stunden online, das wäre schon ein komischer Zufall.
Warum die Rechte geändert wurden, möchte ich aber auch gerne wissen... :)
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem. Seit dem Vorfall funktioniert Office nicht mehr. Wenn ich das Programm von einem Administrator-Konto ausführe, funktioniert alles problemlos. Als normaler Benutzer kann ich keine Funktionen nutzen, ich bekomme immer den Fehler "Konto-Fehler" angezeigt. Ich vermute, dass irgendeinem Ordner, den Office zum Funktionieren bräuchte, noch nicht die Rechte zugeteilt wurden.

Weiß jemand, wie ich die Rechte für alle Ordner auf einmal ändere?

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe! :)
Ergänzung ()

kurzes Update: ich habe den sogenannten Besitzer beider Festplatten unter Rechtsklick auf den Datenträger/Sicherheit/Erweitert/Besitzer auf meinen Benutzer geändert. Leider hat das nicht die gewünschte Abhilfe gebracht. Vorher waren auf der SSD "Trusted Installer" und auf der HDD "Administrator" eingetragen. Was ist da denn der Standardbesitzer?
 
Bei meiner C Partition (mit Windows drauf) hat der Benutzer "SYSTEM" Vollzugriff, außerdem die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit nicht einsehbaren Rechten. Versteht sich von selbst, dass ich die NTFS Berechtigungen meine :)
 
ok, bei mir haben alle Konten Vollzugriff, bis auf "Authentifizierte Benutzer", da fehlt der Vollzugriff. Ich meinte in meinem Letzten Update aber den Besitzer, welcher ist da denn standardmäßig eingestellt?
 
kurzes Update: nach multiplen Problemen mit diversen Programmen, die teilweise nicht funktioniert haben, weil sie nicht auf irgendwelche Programmteile zugreifen konnten, habe ich jetzt kurzerhand Windows neu installiert. :freak:
Nach 30 Minuten Arbeit läuft mein PC jetzt wieder problemlos und ich bin einige Programme los, die ich teilweise eh nicht genutzt habe. ;)
 
Zurück
Oben