1600 CL9 oder 1066 CL7

bigmo

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Board verträgt folgende Speicher:
RAM-Typ: PC3-8500 / 1066 MHz

Ich möchte nun den RAM aufrüsten und da stellt sich die Frage welcher RAM schneller ist in meinem System

1600 Mhz mit CL9 oder 1066 Mhz mit CL7

Danke
 
Was wird mit dem System gemacht sodass die geringen Unterschiede beim Ram relevant wären?
 
Restsystem? Vorhander RAM (Menge?)? Anzahl der RAM-slots? Einsatzgebiet? Die Latenz müsste in Taktzyklen angegeben sein, somit ist nicht nur der Datendurchsatz des 1600er RAMs höher, sondern auch die Latenz in normalen Zeiteinheiten niedriger.
 
Ja der 1600er ist billiger, deswegen auch die Frage....
Der 1600er würde dann in meinem Board auf 1066 runter getaktet nur bleibt er dann bei CL9?


Also auf was ich eigentlich hinaus will ist ob ein 1600er CL9 der mit 1066 läuft besser oder schlechter ist als ein 1066er CL7 Riegel?
 
Ist dasselbe.

Der läuft dann ja auch mit CL7.

Du hast noch den i7 920?
 
Besser oder schlechter, hängt von den CL Werten ab die der Ram dann bei 1066er Betrieb hat.
Unterschied wirst du zwsichen CL7 und CL9 aber so oder so keinen merken ;)
 
Ja ich habe noch den i7 920 aber die 6GB kommen raus und 12GB rein, deswegen jetzt auch die Frage.
 
Auf 1066MHz wird er sicher "automatisch" runtergetaktet, aber meiner Meinung nach bleibt er dann bei CL9 (ausser die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass ein Profil für 1066MHz hinterlegt wurde im RAM). Das solltest Du aber auch getrost manuell auf CL7 runterdrehen können, sollten die Riegel problemlos mitmachen. Ist Takt und Latenz identisch, spielt es keine Rolle mehr, ob das Modul eigentlich für 1600MHz gedacht wäre.
 
Warum unwahrscheinlich? Jeder bessere RAM hat ein Profil für für 1066MHz.

Und solange die Timings nicht manuell fixiert sind stellt sich auch so immer irgendwas ein.

Außerdem kann man den RAM auch problemlos auf 1333MHz betreiben.

Ja ich habe noch den i7 920 aber die 6GB kommen raus und 12GB rein, deswegen jetzt auch die Frage.

Theoretisch hat die Plattform ja kein Problem mit aktuellen 4GB Modulen.
Aber ob das auch auf ein Acer-Mainboard zutrifft?
 
Zurück
Oben