• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bulletchief schrieb:
wären das 3x S4 + 2x S1

DerkleineGrisu schrieb:
die hat ja schon 4xS2 & 2xS1

Wie groß ist derzeit der Unterschied zwischen den Größenklassen der Waffen hinsichtlich Schaden. Also macht dasselbe Modell in S3 z.B. soviel Schaden wie 2x, 3x oder gar 4x S2?
 
http://www.polygon.com/2016/5/30/11720714/what-to-expect-from-the-pc-gaming-show

Last year, developer Chris Roberts promised to show up in person at the 2016 PC Gaming Show to talk about Star Citizen. However, Polygon has learned that Roberts will not be on hand. Cloud Imperium will not be participating in the PC Gaming Show despite agreeing several months ago to do so.
A representative for Cloud Imperium tells us that Roberts sent PC Gamer his regrets just a few weeks ago, saying that his schedule won't allow for a trip to Los Angeles. In fact, the studio is skipping E3 entirely.
Instead, the spokesperson tells us that Roberts will be devoting all his efforts to work on Squadron 42 at his studio in England. The rep added that the studio will have something to show at Gamescom in August.
Dass Chris Roberts Ankündigungen einkassiert ist ja ein bekanntes Muster.
Dass CIG aber die E3 komplett streicht, wirft nun sogar bei der absolut pro CIG - starcitizen reddit community Fragen und Zweifel auf. Fast 1200 Kommentare gibt es dort.

Passenderweise:
Die Mai Zahlen bzgl. funding von 2015 und 2016 verglichen:
May 2015 Total: $2,815,387
May 2016 Total: $1,431,159

Angeblich soll SQ42 aber 2016 erscheinen gemäß des Bishop SPeech trailers; nachdem auf der Website 2015 originär angekündigt. Nunja. Der Kult wird Chris und Sandi weiterhin Geld zuschmeißen.
Bei der nächsten "wir verschieben SQ42" Ankündigung spielen wir ja ggf. Mass Effect: Andromeda. Gibt ja devs, die halten sich grob an Zeitschienen.
 
Ja sie werden noch viel Arbeit haben. Bitte nicht immer von den Cinematics hypen lassen. Das könnte man auch schon vor vielen Jahren machen. Ggf nicht mit der Mimik und Details der Figuren aber es ist nicht so die neue Technologie.
Aber für SQ42braucht es auch mehrere Physik Grids ineinander. Zwar kein Instanzensystem da Singleplayer aber ich sehe da die Baustelle 2.4 und noch viele Glitches, Abstürze, und Fehler durch dieses Mechanismus. Bugs werden ja viele gefunden und im ptu kommen laufend Patches, nur reicht das aus?
Gamescom ist im August. 2,5 Monate. Wenn sie da große Präsenz haben, gespannt was sie da zeigen wollen, außer Trailer zu SQ42. Von da an läuft der Countdown 4Monate später ist das Jahr vorbei...
 
Ja, ich denke auch, dass der Herbst dann spätestens Indizien liefert, ob wir Weihnachten SQ42 zocken können. SC an sich reizt z.Zt. mich weniger, aber eine top inszenierte Solo Kampagne in diesem Universum schon, vor allem mit dem Cast. Dass sie nun nichts präsentieren heißt hoffentlich nicht, dass noch "nichts" da ist, was spielbar ist. 6 Monate sind ja nicht mehr so viel für die Entwicklermeilensteine mit Tests, Bugfixing etc....
 
Laphonso schrieb:
http://www.polygon.com/2016/5/30/11720714/what-to-expect-from-the-pc-gaming-show


Dass Chris Roberts Ankündigungen einkassiert ist ja ein bekanntes Muster.
Dass CIG aber die E3 komplett streicht, wirft nun sogar bei der absolut pro CIG - starcitizen reddit community Fragen und Zweifel auf. Fast 1200 Kommentare gibt es dort.

Meine Meinung: was sollen die auf der e3? Es gibt wöchentlich news, sie brauchen keine Werbung für das Spiel weil kohle ist schon da.... Also warum Geld für was u wichtiges rauspulvern?
 
Laphonso schrieb:
Angeblich soll SQ42 aber 2016 erscheinen gemäß des Bishop SPeech trailers; nachdem auf der Website 2015 originär angekündigt.
Angesichts der Vorgaben, die sie sich selbst machen (Physik, KI, visueller Detailgrad, umfangreiche Schiffs-/FPS Funktionalität) halte ich einen Release von SQ42Ep1 2016 für sehr sportlich, denn
  • Technik und Design von Crusader haben "nur" prototypischen Charakter (was für den bisherigen Entwicklungszeitraum angemessen ist)
  • die formulierten Designvorstellungen erfordern sehr viele Tests der technischen Umsetzungen
  • die Öffentlichkeitsarbeit von CIG hinsichtlich Ankündigungen von Zeiträumen war bisher unzuverlässig
Andere, im Gameplay weitaus eingeschränktere AAA Titel, haben oft noch längere Entwicklungszeiten, als CIG bisher existiert.

Nilson schrieb:
Danke für die informative Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an einen "richtigen" Release von SQ42 in 2016. Ich vermute es könnte in einer Art Beta Stadium für Backer stückchenweise veröffentlicht werden .. aber einen quasi Retail release kann ich mir kaum vorstellen. Aber das muß ja nichts heißen ;)

Jedenfalls würde ich (als früher Backer) das nicht gut finden ... bei dem MP Aspekt ist das was anderes, aber den SP Part möchte ich gerne als ganzes, kohärentes Spielerlebnis haben, ohne allzu lästige Bugs & Macken. Wenn CIG das jetzt auch noch von uns Backern durchgetestet haben will, geht mir das dann doch irgendwann zu weit.

Aber erstmal abwarten. Insgesamt freue ich mich trotzdem noch immer sehr darauf und bin gespannt wie das Endprodukt dann irgendwann aussehen wird :) Dabei ist es mir auch wurscht ob es 2016 oder 2017 fertig ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, das es irgendetwas vergleichbares in der Art bis dahin und auch lange danach geben wird, vor allem was die Grafik & Detaillevel angeht, die Ambition sowieso.

Ich hoffe nur, das Projekt erstickt nicht am Ende an seinen Ambitionen.
 
Die meisten Spiele sind ein halbes Jahr vor Release noch ein katastrophaler Totalausfall. Das ist bei vielen immerhin auch über 20% der Entwicklungszeit. Star Citizen steht da eigentlich sogar verdammt gut da, offline läuft es schließlich ziemlich gut. Es hängt also davon ab, wie weit die Level und deren Bugfixing ist, und darin haben wir keine Einsicht.

Ich glaube auch nicht an einen vollen 2016 SQ42 Release, die ersten drei Missionen oder so sollten aber auf jeden Fall möglich sein, wenn CIG das will. Es ist ein sportlicher Zeitplan, klar, aber CIG weiß definitiv auch noch nicht, ob er einhaltbar ist. Das wird sich erst in den nächsten Monaten herauskristallisieren. Das als Unbeteiligter aus (k)einem Trailerrelease für die E3 herauszulesen, halte ich für mehr als gewagt. CIG konnte schon vor 8 Monaten einen Trailer raushauen. Ohne Klamottentexturen, aber hey. :evillol:
Rein gar nichts hindert sie daran, dasselbe für E3, Gamescom und Citizencon jeweils mit verschiedenen Szenen zu wiederholen, aber das ist alles Aufwand, der besser anderswo investiert würde. Ganz besonders dann, wenn der Trailer auch noch gut und mehr als eine simple Cutscene sein soll.

Star Citizen hat einfach andere Prioritäten. CIG hat bis auf Weiteres genug Kohle und mit bald einer Million Käufern auch eine große Startplattform für Mundpropaganda. Die Werbung ist nicht nötig und ich sehe das wie tochan01: CIG hat auf der E3 ziemlich wenig verloren, zumindest jetzt im Release Endspurt. Wenn wir einen weiteren Pre-Release Trailer sehen, dann zur Citizencon und für Citizens, nicht bei der E3 als Schwanzvergleich für PC Grafik in einer Show, die letztes Jahr die mit Abstand schlechteste war und dieses Jahr auch kein besonders brillantes Lineup zu haben scheint.
 
Ich verfolge die Entwicklung nur noch sporadisch und beobachte.
Die technischen Details interessieren mich nur am Rande.
Ich erwarte ein Spiel mit bombastischer Grafik und packender Story.
Wie es umgesetzt wird, was genau in den Entwicklungssteps gemacht werden ist eher zweitrangig für mich.
Wenn ich Zeit hab, lese ich die Berichte, wenn nicht, ist auch nicht schlimm :)

Und wann der Release ist? Find ich nicht so wichtig. Qualität vor überstürztem Release!!
Ich hab genug Geld gespendet und mehr wird es auch nicht. Außer eventueller "Umstrukturierungen" innerhalb der Flotte, Upgradefunktion sei Dank ;)
 
Das E3 Schmeißen hatte offensichtlich monetäre Folgen: http://i.imgur.com/8ZC0yta.png
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Und wann der Release ist? Find ich nicht so wichtig. Qualität vor überstürztem Release!!
Das ist doch genau das Problem. 114 Mio Dollar und was haben sie zu präsentieren?
Jeder Stream und jedes Video der PTU zeigt eine Ruckel-Tech-Demo, und diese lässt alles vermuten, aber keine Qualität.

Anbei ein Chart der Space Game ENtwicklungs-Zeitschienen:
https://i.imgur.com/YhpWUEM.jpg

"Es braucht Zeit". Mal ernsthaft, wofür genau? Denn was ist denn bis jetzt da?
4,5 Jahre pre-Aplha unterbietet alles an Industriestandards. Das ist Unvermögen und kein illustres Adaptieren an Scopes.
Nachwievor behaupte ich, dass die xxx Mio Dollar ohne Publisher und Korrektiv zu einem Desaster führen. Chris Robert ist ein Visionär und kreativer Geist, und ich liebte die Wing Commander Serie auf dem 3DO(!).
Aber er ist kein Projektleiter, kein Manager und kein Controller. Genau deswegen sieht man nach 4,5 Jahren eine 20 fps Ruckelorgie.
Bravo.

Warten wir die Gamescom ab, das wird erfolgskritisch, nicht nur für SQ42. Wenn sie auch im August nichts präsentieren, werden die Zweifler in den eigenen Reihen nicht mehr eine Mikrogruppe darstellen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das E3 Schmeißen hatte offensichtlich monetäre Folgen: http://i.imgur.com/8ZC0yta.png
Wieviel sagt das darüber aus, welche finanziellen Mittel CIG derzeit zur Verfügung stehen?

Laphonso schrieb:
Anbei ein Chart der Space Game ENtwicklungs-Zeitschienen:
https://i.imgur.com/YhpWUEM.jpg
Leider ebenfalls kaum aussagekräftig (und Elite fehlt), da die Ausgangslage der Firmen und Projektziele sehr unterschiedlich sind. Genauso könnte man sich darüber beschweren, dass Äpfel erst später reif sind als Kirschen.
Weiterhin, Quelle für die Daten?

Laphonso schrieb:
Chris Robert ist [...] kein Projektleiter, kein Manager und kein Controller.
Jap das kann ein Problem sein (wobei er schon Produzent war, sein Bruder ebenfalls) und CIG arbeitet offenbar nicht effizient. Andererseits - wenn er den Atem behält, die geäußerten Ziele umzusetzen, dann wird es ein besseres Produkt als solche, deren Mittel maßgeblich von Controllern gesteuert werden. ;-)

Beispielsweise Strike Commander, das erste Projekt, bei dem CR als Producer auftrat, verschob sich damals um 2 Jahre (von 91 auf 93), was angesichts des heutigen Entwicklungsaufwandes heutzutage gut und gerne 10 Jahre wären. :-D Dafür war Strike Commander ein tolles Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 114 Millionen für das was sich CR alles vorgestellt hat viel zu wenig sind. Andere Spiele, wie z.B. GTA V haben mehrere 100 Millionen gekostet und sind nicht ansatzweise so groß wie dass was sich CR letztlich als ganzes Spiel vorstellt. Und wärend der Produktion Bugs zu entfernen und zu Polishen ist schwer, mMn. Auch verständlich das es noch so scheiße läuft. Ich denke das sie weitaus mehr schon fertig haben, aber nicht zum präsentieren, da es noch nicht gebugfixt/getestet wurde.

4,5 Jahre, nach dieser Zeit würden Publisher ein Spiel dieser Größe erst ankündigen und einzelne screenshots zeigen. Ein Jahr später dann vll. etwas spielbares präsentieren. Und 1,5 bis 2 Jahre später raus bringen. Sehr gut möglich das Star Citizen länger braucht, alleine nur deswegen weil sie wärend der Produktion schon versuchen annähernd spielbares bieten zu können.
Das ist nun mal die Kehrseite wenn man keinen Publisher hat und das Geld nun mal nur mit eben rausgebrachtem Content profitabel steigert.
Würde CR nichts mehr Präsentieren was man selber ein wenig testen kann würde schnell kein Geld mehr reinkommen um überhaupt weiter zu Produzieren.
Ich erinnere da immer wieder gern an Skyrim, zuvor Oblivion und auch Fallout. Bethesda arbeitet daran gut 5 bis 6 Jahre und bringt in ca. Diesem Zeitraum auch immer ein neuen Teil der Serie raus. Bei fast jedem Titel wurde es im Release-Jahr angekündigt , was natürlich den Vorteil hat das sie ohne Druck fast die volle Produktionszeit Arbeiten können.
CR hat mit Star Citizen eben nicht diesen Vorteil, er muss etwas präsentieren oder das Spiel wird nicht Fertig.
 
SC macht mit 2.4 dann auch bald einen ziemlich großen Schritt, der vor allem auch "fühlbar" ist.
Klar hat alles noch Alpha-Feeling, aber Persistence ändert doch einiges!
 
Wann ist Citizencon? Im Oktober irgendwann? Zumindest SQ42 sollte da ansatzweise demo-fähig sein, wenn sie 2016 halten wollen. Wir angekündigt ;) Das Spiel wäre instantbuy für mich, aber dazu muss es fertig werden. :-/
 
Laphonso schrieb:
114 Mio Dollar und was haben sie zu präsentieren?

Genialen Tech und eine ziemlich große Menge Assets. Ich weiß, ist nicht so beeindruckend, wenn man sich nicht für die technischen Spielereien interessiert, aber alleine die Möglichkeiten hinter etwas wie dem Item Port System 2.0 sind immens. Persistenz ist auch fertig, der letzte große Brocken ist automatische Instanzierung. Und ja, die Assets sind hauptsächlich in Form von Schiffen vorhanden, aber das ist nun mal auch der größte Teil bei einem Space Sim. Elite Dangerous hat auch hauptsächlich Schiffe, der Rest ist eine kleine Handvoll Raum- und Bodenstationen und das wars dann auch schon.

Elite ist generell ein schönes Beispiel. Deutlich schöner als das jährliche Call of Duty aus deinem Bildchen, bei dem einfach nur auf die vorhandene Engine jedes Jahr ein neuer Skin geklebt wird, da es auch eine Weltall Sandbox ist bzw. eines Tages sein will. Hat zwar im Gegensatz zu Star Citizen schon lange etwas spielbares abgeliefert, aber das war nur das absolute Minimum, eigentlich eher drunter. AI ist jetzt erst brauchbar geworden, absolut grundlegende Features im Missionssystem wurden auch erst im letzten Update fertiggestellt und der Prozess, die vollkommen leere Welt, mit der das Spiel gestartet hat, auch mit Leben zu befüllen, hat gerade erst angefangen. Wirklich interessant dürfte das Spiel ab 2018 werden, und bis dahin läuft Star Citizen auch mit einer handvoll Sternensysteme. Stanton alleine ist schon ein riesiger Brocken Content, der deshalb auch so viel Entwicklungszeit frisst. Großes Weltall-GTA braucht eben länger als ein on rails Shooter, und genau deshalb freuen sich so viele Fans auf diese Spiele.


No Mans Sky muss erst einmal zeigen, was es kann … (Und ich befürchte allzu viel dürfte das nicht sein)

Laphonso schrieb:
Warten wir die Gamescom ab, das wird erfolgskritisch, nicht nur für SQ42.

Näh. Citizencon ist viel wichtiger. Wie gesagt, Star Citizen kann die Publicity und Werbung ziemlich egal sein. Die Backer zufriedenstellen hat erst einmal höhere Priorität.
 
Zehkul schrieb:
Wie gesagt, Star Citizen kann die Publicity und Werbung ziemlich egal sein. Die Backer zufriedenstellen hat erst einmal höhere Priorität.

Wenn ich so was lese fehlen mir die Worte.

Aber ich weiss " ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert " .
Ein Ruf ist wichtig für jede Firma, ist ein Ruf am Arsch kann jede Firma einpacken, von Fans alleine ohne frische Käufer
kann keine Firma überleben und ohne guten Ruf kauf keiner etwas bei der Firma.

Grüße
 
Und es geht wieder los...

Ich freu mich auf das was kommt und wenn in Frankfurt schon wieder Platz für 25 neue Leute geschaffen wird, kann es finanziell ja nicht so schlecht aussehen... ;)
 
Wat fürn ruinierter Ruf? Keine Werbung machen ruiniert doch keinen Ruf. Was Ruf ruiniert ist eine Million Leute verärgern. Deshalb ja gerade der Fokus auf Backer (Citizencon) anstatt Werbung (E3).
 
naja habe überhaupt keine Ahnung aber finde ne Citizencon besser als was bei der E3 zu zeigen, und für Backer ist die Citizencon 1000mal besser als einen Stand bei der E3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben