Neues Gehäuse zwecks Lautstärkeverringerung?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Graka besorgt, die PowerColor R9 290 PCS+. Im Idle passt soweit auch alles, aber unter Last wird mir die Karte einfach zu laut. Ich habe die Lüfterkurve schon angepasst, aber man hört sie immer noch deutlich. Vielleicht bin ich von meiner alten Sapphire 7850 auch zu verwöhnt, da diese wirklich sehr kühl und leise war. Jedenfalls hab ich bei der Kurve nicht mehr viel Spielraum nach oben, die Karte wird in GTA 5 etwa 71°C warm (maximal).

Als Gehäuse habe ich das Cooler Master rc-690 (das erste Modell der Serie) im Einsatz. Ich habe in der Front den ansaugenden Standardluefter und im Heck und direkt oben drüber im Deckel die anderen beiden Standardluefter, die ausblasen. Aufgrund der Grafikkarte habe ich mir direkt noch einen ansaugenden Scythe Slipstream 120mm 800rpm in die Seite auf Höhe der Graka gehauen. Ich weiss, dass das nicht der optimale Airflow ist, aber durch das Gehäuse selbst und die ganzen Kabel kommt nicht wirklich Frischluft von vorne nach hinten durch.

So viel zu den Infos. Ich wollte jetzt mal fragen, ob eventuell ein neues Gehäuse helfen könnte, das gedämmt ist und einen besseren Airflow bietet? Mein aktuelles Gehäuse hat ja durch das ganze Mesh schon viele Öffnungen, durch die Schall nach außen dringen kann. Ich dachte da zunächst an das Deep Silence 3 oder Fractal Design R4.

Meint ihr, dass sich das lohnen würde oder kann ich mir das Geld sparen?

Danke schon mal
 
71°C und nichtmehr viel Spielraum? Da kannst du doch noch problemlos 20°C drauflegen.
Die Karten im Ref-Design sind sogar erst bei 94°C an der Grenze.
 
Okay. Wie weit dürfen denn die Spannungswandler hochgehen? Die waren etwas wärmer. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die log-Dateien.
 
Ich habe die MSI R9 290 4G und die wird bis zu 81° warm, worum ich den Kauf mittlerweile bereue. Dadurch das die so schön Heizt, wird es im Gehäuse deutlich wärmer, was wiederum zusätzliche Lüfter braucht. Hatte vorher auch die 7850 und hatte solche Probleme nicht.

Preislich kommt es darauf an, was du ausgeben willst.

40€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_987536.html

90€
http://www.mindfactory.de/product_i...Seitenfenster-Midi-Tower-ohne-Net_823466.html
 
Die Spawa´s sollen bis 150°C spezifiziert sein. Das ist, selbst wenn es zutrifft, natürlich viel zu fett. Ich hab es mal drauf ankommen lassen und hatte bei 105°C im FurMark dann einen freeze (oder Absturz, weiß nicht mehr). Im Normalfall komme ich da gar nicht hin, am heißesten werden die noch bei Tomb Raider mit maximalem downsampling und allen Grafiksettings auf Max, dann kommen so knapp 90°C nach stundenlangem Zocken raus.

Aber um es auf den Punkt zu bringen - die R9 produziert auch mehr Abwärme als eine 7850. Dieses Mehr muss auf jeden Fall auch aus deinem Gehäuse raus. Keine Ahnung ob dich das R4 da weiter nach vorne bringt. Vielleicht hast du mit dem seitlichen slipstream auch ein Eigentor produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Ich habe mich mit der Lüfterkurve nochmal etwas vorgetastet und komme aktuell in Furmark auf 78°C bei der GPU und auf 87°C/71°C bei den Spawas (ist so ein Unterschied zwischen den Spawas überhaupt normal oder ist das eine der 6-Pin und das andere der 8-Pin?).

Wie sich herausgestellt hat, ist die Graka zwar nach wie vor nicht besonders leise unter Last, aber das größere Problem scheinen wohl die Gehäuselüfter zu sein. Ich habe die Standardlüfter alle an meinem Board angeschlossen und habe nicht bemerkt/nicht daran gedacht, dass die von der Lüftersteuerung bei hohen Temperaturen massiv angezogen werden (war wohl wegen der geringeren Temp der 7850 vorher nie der Fall und ich hatte davor auch einen Standardlüfter weniger drin). Ich kann im BIOS aber leider nur zwischen Silent, Maxspeed, Normal und Manuell (Verhältnis zur Temperatur) wählen. Selbst silent ist mir bei Last noch zu laut, aber das sind halt auch nicht die besten Lüfter. Speedfan geht irgendwie nicht, da er auf die %-Angaben nicht reagiert.

Ich habe mittlerweile den Slipstream im Heck und den Standardlüfter dafür in den Boden verbaut. Macht aber auch keinen wirklichen Unterschied bei den Temps. Ich habe halt echt keine Ahnung, wie wirkungsvoll eine Gehäusedämmung in dem Fall sein kann
 
Ganz Silent bekommt man einen Gaming PC nie. Ich muss wenn ich z.B GTA5 spiele meinen CPU Fan auf max stellen und meine R9 290 stell ich auf 60% Lüfter. So habe ich dann CPU um die 55-62° und die Karte zwischen 63-75°

Da ich dann mit Headset spiele, merk ich die Lautstärke nur ein wenig. Und ich habe vorne einen Lüfter der reinsaugt und hinten einen der die Luft rauspustet.

Selbst meine PS4 dreht gut hoch wenn ich z.B Assassins Creed Unity spiele oder Farcry 4 ... irgendwo muss die Wärme ja hin.
 
Oder gegen die MSI 970er austauschen, die ist ab Werk silent, im IDLE sogar passiv.
Und wie man einen gaming PC silent bekommt !

3770K@4.2ghz + Macho Rev.B und Lüfter auf Minimum (BIOS)
MSI 970er
Deep Silence 3 Tower mit Lüftersteuerung

Ein offenes Fenster ist beim gamen 3x lauter.
Nur in Furmark+Prime ist es mit silent dahin, nicht aber in games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 970 mag stimmen, aber in GTA5 komme ich schon über die 4GB Vram der 290. Über 3,5gb soll die 970 ja dann nicht mehr der knaller sein. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. :D
 
Zurück
Oben