Geringe GPU Auslastung, deswegen Ruckler?

amowic

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Mein System:
Cpu: i7 3770 @3.40 Ghz
Gpu: Asus DirectCU II TOP R9 280 3gb Vram
Ram: 8gb
Windows 8.1 64bit

Immer wenn ich Call of Duty Advanced Warfare, Watchdogs oder Cities Skylines spiele habe ich Ruckler
(20-30 fps) selbst auf den niedrigsten Einstellungen (1920x1080) habe ich geringe FPS und ab und zu Standbilder.
Eigentlich müsste mein PC das doch packen.
Allerdings ist meine Gpu fast nicht ausgelastet (meistens 20-40%) was das ganze erklären würde.
Bei Dying Light aber habe ich immer 50-80 FPS auf fast maximalen Einstellungen. Dort ist meine GPU aber fast immer bei 90-100% Auslastung.
Andere spiele wie Cs:go, BF4 laufen eigentlich auch in Ordnung.
Ich habe schon versucht die Energieoption auf Höchstleistung umzustellen aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe Angst das ich bei GTA 5 (was ich mir bald kaufen werde) ähnliche Probleme haben werde.
Gibt es dafür eine Lösung. Was muss ich tun?

Ich würde mich über Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber aktuell? Beobachte mal das Verhalten deiner GPU, sprich Temperatur, Taktung, VRAM usage, etc.
 
amowic schrieb:
Ich habe schon versucht die Energieoption auf Höchstleistung umzustellen aber das hat auch nichts gebracht.

Das wäre nun auch mein erster Tipp bei der Lösungsfindung gewesen. Hast Du vllt. in der Vergangenheit in den Optionen des Energieprofils gedreht?
 
Beobachte mal die Zusammenhänge. WARUM wird Deine Graka nur so wenig ausgelastet.
Anleitung eventuell in meiner Signatur.
 
@Fellor
Treiber sind Aktuell.
Die Temperatur ist bei ungefähr 50 grad.
Gpu clock: 874 MHZ
Mem clock: 1300 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du auf niedrigen einstellungen ruckeln hast ist ja nun nicht ungewöhnlich dass die cpu da mal schlapp macht ...die gpu darf da ja nix machen (allgemein bekannt!)

wie siehsts denn auf normalen einstellungen aus? (hohe einstellung)

skylines dürfte nix ruckeln - da wir ein ähnliches setup haben kann ich dir sagen dass ich alles hochschraube und dann nix von rucklern merke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

@eston Bei normalen Einstellung das selbe.
Bei skylines habe ich auf fast allen Einstellungen nur um die 20-35 Fps

@Faust2011 Eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU zu heiß und drosselt ?
 
Verwendest du den MSI Afterburner?
 
alle kerne auf 40C? bei auslastung? (ingame) schwer vorstellbar - welchen kühler hast auf der cpu?

evtl mal anderes prog testen (HWmonitor)
 
Hatte schon mal ein Problem, das bei Verwendung des Afterburners die GPU nicht mehr konstant hochgetaktet hat.
Beim Punkt "inoffizielle Overclocking-Modus" probier mal verschiedene Einstellungen: msi.PNG
Bei mir läuft beispielsweise BF4 nur mit 10 bis 30 fps wenn ich das auf deaktiviert stelle. Bei der Option "mit Powerplay" läuft dann alles mit 60 bis 90 fps.

Alternative, einfach mal den MSI-Afterburner beenden und mit z.B. Fraps die FPS einblenden lassen. Hast du bei deaktivierten Afterburner konstante FPS dann liegt es am Afterburner.

Oder einfach mal den Rat von HisN befolgen und beobachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
@eston
Hier nochmal im Spiel.Screenshot (1).jpg
Ergänzung ()

@LukS
Dein Tipp hat leider nicht geholfen.
Ich habe Fraps schon mal ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis
Ich werde den Tipp von HisN mal ausprobieren
 
Auslastung VRAM? Anliegender Takt der GPU (nicht, dass die (aus welchen Gründen auch immer) meint, dass sie throtteln müsste)?
 
@faust2011
Bei Watchdogs nur halb voll 1600/3072
Bei Cod: AW ist er allerdings voll die Gpu Auslastung ist trotzdem gering.
Was heißt das ?
 
Erst mal nix, solange wir nicht gleichzeitig den CPU-Takt sehen.
COD haut Dir auch 12GB voll. Es legt so viel Daten im VRAM ab wie möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Das Problem mit COD:AW hat sich gerade durch einen neuen Patch gelöst.
Ich wusste gar nicht, dass sie das noch patchen :D
 
Zeigst Du mal noch den CPU/GPU-Takt z. B. in Watch Dogs mit dazu?
 
Ein Verlaufsdiagramm des Takts wäre aussagekräftiger als eine Momentaufnahme.
 
Zurück
Oben