Windows Server 2008 R2 Backupsoftware gesucht

_fe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

ich suche für unser kleines Büro (8x WIN 7 Clients, 1x Server 2008 R2) eine neue Backuplösung. Momentan machen wir jede Nacht ein Imagebackup mit dem Windows Server Sicherung Systemtool (Komplette Festplatte, Bare Metal Recovery) auf eine NAS. Aufgehoben werden Mo - Fr (eine Woche) und jedes Wochenende eine Wochensicherung (Woche 0 - Woche 4 also ~ 1 Monat). Für eine Monats-/Jahressicherung fehlt mir der Speicherplatz, so dass ich hier nur das Hauptdatenverzeichnis aufheben kann (was aber eigentlich auch reicht als Archivierungsmaßnahme denke ich).

Leider wird auch für diese Maßnahmen der Speicher knapp und ich denke es wäre vielleicht sinnvoll auf eine professionelle Backupsoftware umzustellen. Windows Server Sicherung kann ja auf externe Speichermedien keine inkrementellen/differentielln Backups erzeugen.

Durch differentielle Backups (inkrementelle zu unzuverlässig/unpraktisch?) könnte ja ein Haufen Speicher gespart werden und gleichzeitig mehr Sicherungszeitpunkte vorgehalten werden.

Da wir ein kleiner Verein sind haben wir kein besonders großes Budget, gibt es trotzdem eine Software die Ihr empfehlen könnt? Möglciherweise kann ich diese sogar über IT-Spendenprogramme beschaffen...

Vielen Dank fürs Lesen und für alle (wie auch immer gearteten Tipps und Ratschläge)!
_fe
 
Bleibe doch einfach bei der Windows Server Sicherung und sichere auf das NAS. Einfacher gehts nicht :)
 
So gehe ich ja momentan vor. Es ist etwas schade, dass ich so keine differentiellen Backups machen kann. Außerdem wird der Speicher knapp und ich müsste Hardware nachrüsten. Daher stellt sich für mich gerade die Frage ob es nicht sinnvoller wäre das Geld in eine "bessere" Backupsoftware zu investieren. Würdest du trotzdem bei WSS bleiben?

Danke für deine Antwort!
 
Da es sich um einen Server handelt, kommen für ein Backupsystem ganz schnell einige tausend Euro nur für die Lizenz zusammen, da sich die für den Homebereich zur Verfügung stehenden Backuplösungen im Normalfall erst gar nicht installieren lassen/lässt!

Wieso sollte keine differenzielle oder inkrementelle Sicherung mit den Boardmitteln möglich sein!? HOTO gibt es dazu im Microsoft TechNet!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mit Acronis kann man inkrementelle Sicherungen machen. Da bräuchtest du dann 3 die 3 Packungen vom momentanen. Das Kostet ca. 150 - 200€ je nach Händler und ob es gerade eine Aktion gibt. Soweit ich weiß gibt es auch eine 30 Tage Testversion bei der du das von dir geplante testen kannst.

Mit dem Windowsbackup weiß ich leider nicht was geht :(
 
Theoretisch müsste folgendes auch funktionieren:

NAS hat zwei Partitionen, sind beide als Laufwerke (iSCSI/NFS) am Server angebunden. 1. Partition fürs Backup, zweite Partition für die Schattenkopie des Backups (Aufteilung ca. 80:20) . Dann jede Nacht mit Robocopy die Daten kopiert, und nach dem Erstabgleich die Schattenkopie für die Datenpartition aktiviert (Ziel: 2. Partition). So landen alle geänderten, eigentlich überschriebenen Dateien in der Schattenkopie bis ca. 6 Wochen zurück (je nach Änderungsquote!) und Du könntest so lange zurück und Du hättest Deine inkrementelle Sicherung mit Bordmitteln. - So kannst Du auch mit mehreren Vollsicherungen arbeiten und solltest aber Platzsparen können.
 
flo36 schrieb:
Mit Acronis kann man inkrementelle Sicherungen machen. Da bräuchtest du dann 3 die 3 Packungen vom momentanen. Das Kostet ca. 150 - 200€ je nach Händler und ob es gerade eine Aktion gibt. Soweit ich weiß gibt es auch eine 30 Tage Testversion bei der du das von dir geplante testen kannst.

Mit dem Windowsbackup weiß ich leider nicht was geht :(

...und das soll sich auf einem Server installieren lassen!?
 
nicknackman1 schrieb:
Wieso sollte keine differenzielle oder inkrementelle Sicherung mit den Boardmitteln möglich sein!? HOTO gibt es dazu im Microsoft TechNet!

Sicher? Im TechNet steht:
TechNet schrieb:
When you use a remote shared folder as the storage destination for scheduled backups, each backup will erase the previous backup, and only the latest backup will be available and also you have only full backups, instead of incremental backups.

@flo36 Acronis kenn ich auch nur im Home Bereich aber schau ich mir mal an, danke!

@puri Interessant! Dem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen. Ist das eine theoretische Überlegung oder hast du schon Erfahrungen damit gesammelt?

VG und Danke!
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Über ein Spendenprogramm könnte ich von Symantec Backup Exec oder Backup Exec SBE für je 108€ bekommen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit
 
Wir machen unser Backup so (Dezentral 22 Standorte, insgesamt ca.150 TB). Aus Zeit- (nicht aus Platzgründen) kopieren wir unsere Daten täglich (besser nächtlich) auf einen Backup-Server mit Robocopy - wir haben dort jeweils eine Schattenkopie-Partition. Das ist unsere Tagessicherung (Backup-Server steht natürlich in einem anderen Brandabschnitt wie die Produktivdaten). Nur einmal in der Woche (Wochenende) läuft das Backup von den Platten aufs Band.
 
puri schrieb:
Wir machen unser Backup (...) mit Robocopy (...)

Also auf Dateiebene oder verstehe ich da was falsch? Nachdem ich nicht vom Fach bin und in diese Aufgabe sozusagen für den guten Zweck reingewachsen bin hätte ich gerne eine Lösung bei der ich - falls der Server abschmiert weil jemand ne Kanne Kaffee drüber geschüttet hat - ein neues Gerät hinstellen kann und einfach das Image zurückspielen kann und weitermachen als wäre nichts passiert.

Ich hoffe mein WSS bekommt das überhaupt hin :( Testen ist bei einem einzigen Server der produktiv eingesetzt wird bisschen schwierig.

Ich werf mal einen Blick auf "Symantec Backup Exec 2014". Falls das inkrementelle und differentielle Abbilder vom ganzen Server ziehen kann (drückt das meine Anforderungen s.o. aus?) denke ich werde ich das mal versuchen. 100 Flöckchen für eine anständige Backupsoftware sind mir lieber als 380 für 2 * 4 TB Festplatten.

VG und danke für die RÜckmeldungen
 
Nimm dich in acht von Symantec Produkten. Leider ist es nun auch schon bei Backup Exec so, dass der Support sehr zu wünschen übrig lässt wenn man mal ein Problem hat.

Zu Acronis: Ich habe so auf die Schnelle nichts gefunden was einem Einsatz auf Servern widersprechen würde. Grundsätzlich werden nur gewisse Dateiformate unterstützt aber keine Einschränkungen bei Windows gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Dateiebene + die Server per VM-Backup (unsere Server sind alle virtuell.) Fürs Bandbackup nehmen wir übrigens Backup Exec ;-) Hat bisher funktioniert (wir setzen das ein seit der Version 7.0, als es noch Veritas Backup Exec hieß), den Support haben wir selten gebraucht. Kostet allerdings mindesten 500 €. Wenn Du immer den ganzen Server sichern willst + Inkrementell/Differentiell bleibt Dir nichts anderes übrig als eine Imaging-Software zu nehmen. Schau Dir mal das hier an, könnte für Dich passen:
http://www.drivesnapshot.de/de/differential.htm
 
Macrium Reflect Server ab 225. Incremental forever. Ich verwende allerdings nur die Free Edition(nur Workstation), die aber astrein funktiert.
 
Zurück
Oben