Kaufberatung: Systemkamera Rundreise

Danke für die Vorschläge.

Also einen Sucher hatte ich bei meiner Rundreise durch Usa nicht vermisst. Pen e-pl3 Display war auch bei Sonne ausreichend. Bildqualität hatte mir damals auch gereicht.

Bilder im dunklen, schlechten lichtverhältnissen bzw. Bei nacht waren eher selten. Ergebnisse dennoch ausreichend.

Störend war der geringe zoom.

Von den einzelnen sensoren verstehe ich wenig. Wird aber mit der Helligkeit der Bilder im schlechten Licht zu tun haben?

Wie ist jetzt eine hx400v im Vergleich zu rx100, Sony a5000 oder Nikon 1 s1.
Bildqualität und verhalten bei schlechten Bedingungen?
 
Dringend beachten bei diesen Labortests:
- sämtliche Aufnahmen sind mit dem Preset "unberührte Werkseinstellung" der jeweiligen Kameras gemacht. Da kann auch eine RX100 mal "daneben" liegen. In der Praxis ist das aber tolles Gerät und auch die Nikon 1 S1 weiß zu beeindrucken, wenn man bei Flickr schnüffelt. Für so wenig Geld 1" Sensor und Kompaktheit ist schon nett.

https://www.flickr.com/search/?text=Nikon 1 S1&safe_search=3&sort=interestingness-desc


Die Lowlight-Königin ist natürlich die RX100, wenn man das f1.8 nicht bei der Nikon einplant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Sensor spielt seine Vorteile bei schwachem Licht und hoher ISO aus. Daneben mehr Details da die Pixel nicht so eng beieinander sind und Freistellung mit geringer tiefenschärfe wie zb bei portrait gewünscht.
Der Nachteil ist, es werden größere objektive Gebraucht um mehr Brennweite zu erreichen.
Wenn du nachts mit einem Stativ unterwegs bist kann man alles bei ISO 100-400 Regeln.
Aber in Museen oder Konzerten kann man keine lange Belichtungen auswählen da braucht man ISO Performance.
Alles in einem Gerät kann man leider nicht Vereinen.
Die Nikon 1 mit Kit und 30-110 stellt eine gute Alternative, nur muss man objektive wechseln, ich würde zur Nikon 1 j4 greifen bei dem Preis.
Das 30-110 dann wirklich nur drauf wenn man mal etwas näher ran holen möchte, ansonsten nimmt das objektiv nicht wirklich viel Platz ein 300mm Kb würde es bringen, meiner Meinung nach ordentlich Brennweite.
 
Wahnwitziger Weise bietet die S1 eine leicht bessere BQ, als die ganze J-Serie der 1er Nikons.
Eine Quelle von vielen:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_S1/8183.aspx
Kann was: http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3293331

"Die größte Überraschung im Test war die hohe Bildqualität. Die Nikon-Ingenieure kitzeln aus dem 10-Megapixel-Sensor alles heraus und so kann man ohne große Einbußen auch mal auf ISO 1.600 schalten, was man im 1er-System bisher eher vermeiden musste."

Größenvergleich:
http://j.mp/1K8M1kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns (wohl) jetzt doch für die HX400V entschieden :)

Nach ein paar Probeshoots macht sie doch Spaß. Einfach mehr Kamera in der Hand :)
Im Vergleich zur RX100 (hat eine Bekannte) auf wesentlich einfacher im Handling, da einfach mehr Platz.

Größte Unterschied zu den hier genannten Kameras ist

- Größe/Gewicht: HX schwerer und größer
- Sensor: HX schlechter und damit Bildqualität bei dunklen Lichtverhältnissen schlechter
+ Zoom: größere Brennweite ohne Objektivwechsel, großes Plus, vor allem bei unserer gedachten Rundreise
+ Komfort/Bedienung: kommen damit super zurecht

Ihr seht, ich überlege immer noch :)

Noch zwei Fragen zur HX400V...

1. Ich habe eine JJC-Handschlaufe, bekomme sie aber nicht durch die Öse der HX400V.
Gibts da irgendeinen Trick? :)

2. Welche Tasche könnt ihr für die Größe empfehlen?
 
Kleines Review der Sony HX400V nach der 4 Wochen Urlaub.

+ großer Zoom - damit ist in allen Lagen der richtige Zoom verfügbar
+ Ergnonomie - das Ding liegt bombensicher in der Hand
+ Bildqualität - für meine Niveau absolut ausreichend

- Bildbearbeitung - die Bilder lassen sich nicht auf der Kamera bearbeiten (Zuschneiden etc.)
- Zeitverzögerung - beim einstellen einer niedgrigen Zeiverzögerung, hängt sich die ganze Kamera auf, das Objektiv macht krächtzende Geräuche. Nur mit dem Entfernen des Akkus funktioniert die Kamera wieder.
- Sucher - qualitativ sehr schlecht, nur mit Mühe kann man diesen nutzen

Aber aufgrund von dem Aufhängen der Kamera, werde ich Sie wohl zurückgeben bzw. erstmal in die Reparatur schicken.
 
Warum hast Du Dir zur vorhandenen PL3 nicht einfach ein zusätzliches bzw ein anderes Objektiv gekauft?

Tamron 14-150, Panasonic 14-140, Olympus 14-150 I oder II. Oder als zweites Objektiv zum Kit das 40-150 R dazu. (Ab 90 Euro gebraucht zu bekommen.)
 
Zurück
Oben