Welches Smartphone: HTC, Samsung soll mein S3 ersetzen?

sleife

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
Guten Tag

Ich besitze nun seit 3 Jahren ein Samsung S3. Das Telefon hat nun leider schon seine Macken und darum möchte ich mir ein neues anschaffen.

Hiermit bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Telefon, welches mein S3 ersetzen soll und frage euch nach Tipps und Vorschlägen?

Ich möchte eigentlich nicht die aktuellen Flagschiffe (ich meine damit S6 oder HTC M9) kaufen, da sie
1. zu teuer sind
2. für mich keinen Mehrwert zu meinem jetzigen s3 haben, welche die hohen Kosten rechtfertigen

Meine Wünsche:
- Ein Smartphone welches nicht 700 CHF kostet..
- Android
- Es sollte ein paar Jahre vom Hersteller mit Updates supported werden - d.h. nicht nach einem Jahr wieder ne total langsame Schnecke sein.
- Bildschirm gleich gross wie das S3 bisschen grösser fände ich nicht schlimm


Momentaner Favorit: Samsung S5


Brauche das Phone für: Internet, Navi, Telefon, WhatsUP, Twitch, Youtube usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hatte auch das S3 und war sehr zufrieden.
Seit ein paar Monaten habe ich nun ein S5 und vermisse nichts.
Finde es ein gutes Gerät, Akku passt, MicroSD Karte ist auch noch ein wichtiger Faktor.
Würde also aus persönlicher Erfahrung zum S5 raten, wenn Samsung bleiben soll.
 
Hallo,

auf der einen Seite soll es kein aktuelles Modell sein, aber auf der anderen Seite soll es vom Hersteller ein paar Jahre lang mit Updates versorgt werden :freak:

Bist du mit dem S3 zufrieden gewesen? Dann würde ich bei Samsung bleiben und das S5 kaufen. Das kostet 450 Euro und ist nicht viel größer als das S3. Da das S5 das "Flaggschiff" ist (ich lasse das S6 jetzt mal außen vor, da es jetzt gerade erst raus kommt), gibt es da wohl auch noch eine Zeit lang Updates für.
 
Ich werfe mal das Samsung Galaxy Alpha in de Raum. Sieht mMn besser aus als die Flaggschiffe und sollte auch noch mit Updates versorgt werden weil es noch nicht sehr alt ist, sicher bin ich mir mit den Updates aber nicht. Ansonsten eventuell ein Galaxy S5 Mini?


LG

Rehrei
 
Thunder-P schrieb:
Hallo,

auf der einen Seite soll es kein aktuelles Modell sein, aber auf der anderen Seite soll es vom Hersteller ein paar Jahre lang mit Updates versorgt werden :freak:

Bist du mit dem S3 zufrieden gewesen? Dann würde ich bei Samsung bleiben und das S5 kaufen. Das kostet 450 Euro und ist nicht viel größer als das S3. Da das S5 das "Flaggschiff" ist (ich lasse das S6 jetzt mal außen vor, da es jetzt gerade erst raus kommt), gibt es da wohl auch noch eine Zeit lang Updates für.


Ja ich war sehr zufrieden, das Gerät wird einfach immer langsamer und langsamer. Habe es schon resetet, alle Daten gelöscht und der Akkut hält auch nurnoch ca. einen halben Tag. der Ladestecker hat auch so seine Macken. Aber ich war und bin mit dem Samsung sehr zufrieden gewesen.

Ich meine mit Flagschiff das S6 oder z.B. das HTC M9. Das S5 habe ich momentan im Auge, aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps von Nutzern zu anderen Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
sleife schrieb:
Ja ich war sehr zufrieden, das Gerät wird einfach immer langsamer und langsamer. Habe es schon resetet, alle Daten gelöscht und der Akkut hält auch nurnoch ca. einen halben Tag. der Ladestecker hat auch so seine Macken. Aber ich war und bin mit dem Samsung sehr zufrieden gewesen.
Also mit den Zeitformen hast du es irgendwie nicht so...
Entweder du warst damit zufrieden und bist es nicht mehr oder bist immer noch damit zufrieden(dann ergibt der Rest aber keinen Sinn mehr).

Mit einem Gerät, dass trotz Reset immer langsamer wird, mit dem wäre ich persönlich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zufrieden.
Einen Akku, der einfach fertig, kann man ja idR glücklicher Weise austauschen...

Nun höre und lese ich das allerdings nicht zum ersten Mal, dass ein Androidgerät von selbst immer langsamer wird... scheint ja ein echtes (nicht beworbenes) Feature zu sein...

Wenn du bei Android bleiben willst, keines aus der aktuellen Generation willst, aber trotzdem über längeren Zeitraum Updates hinterher haschst (wie dem heiligen Gral^^), dann solltest du dich nach Play Store Editions bzw Nexusgeräten umschauen.
Also Geräte die generell nur mit dem unveränderten Android kommen... ich kenne davon nur gerade nicht so viele Geräte auswendig... Moto G2 ist glaube so eins.
 
bLu3to0th schrieb:
Also mit den Zeitformen hast du es irgendwie nicht so...
Entweder du warst damit zufrieden und bist es nicht mehr oder bist immer noch damit zufrieden(dann ergibt der Rest aber keinen Sinn mehr).

^^
Ich möchte mich dazu nicht weitern äussern, mein Text war irreführend in der Zeitform. Da gebe ich dir recht.

Vielleicht nochmals als Klarstellung: Ich war zufrieden mit dem Gerät, aber es ist heute träge und langsam und so kann ich kein Handy nutzen, es nervt.

Mit Nexus Geräten habe ich mich bis jetzt noch gar nicht befasst, werde ich mir aber einmal genauer anschauen.

Zu den langsamer werden Geräten:
Ich denke aber jedes Smartphone wird nach 2 Jahren langsam. Da die App Entwickler die Technologien der neuen Telefone nutzen wollen und so die alten Telefone vernachlässigen, welche mit den neuen Features nicht mehr klar kommen (z.B. neue Prozessorenarchitektur).
-> Meine Theorie - anders kann ich mir es nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
sleife schrieb:
Ich denke aber jedes Smartphone wird nach 2 Jahren langsam. [/I]
Das ATIV S von meinem Herzblatt wird 3 Jahre und ist noch genauso schnell wie am Anfang...so wird es auch bei den anderen WPs mit der selben Hardwarebasis aussehen.
Mein ATIV habe ich in die Verwandschaft gereicht und nutze jetzt ein Lumia 830 weil die Kamera einfach besser ist und es kabelloses Laden kann.
 
Schau mal das S5 an. Ist ein wenig grösser als das S3, aber Screen ist besser, alles noch wechselbar und du bekommst es aktuell bei Aktionen schon um die 350 CHF (war letztens eine bei Interdiscount). Schau mal bei toppreise.ch nach.

Finde das neue Android 5 von Samsung um einiges besser als das KitKat. Weniger SchnickSchnack, mehr aufgräumt.

Das Galaxy Alpha hat welches hier erwähnt wurde, hat einen schlechten Akku, der Screen ist ähnlich des S3. S5 sieht man die PenTile Struktur nicht mehr an. Da würde ich noch eher zum S4 greifen, wegen dem besseren Screen.

Ansonsten ist das Z3 Compact noch ein Blick wert, Leistung und Batterie sehr gut, Auflösung nur 1280x720, dafür kein Pentile. Nachteil, OnScreen Buttons, welche bis auf Samsung eigentlich heutzutage alle haben (Ist mir mich immer noch ein riesen Plus bei Samsung, da man viel Platz spart)
 
Meistens kommen einem alte Telefone nur langsam vor, wenn man sie im Vergleich zu neuen sieht. Ob sie tatsächlich langsamer werden, könnte man mit Benchmarks testen. Das wird meist nicht der Fall sein, sondern irgendetwas ist durch den Anwender vergurkt. Könnte man das S3 nicht komplett mit einem Werks-Image komplett überspielen?

Falls es mal etwas anderes als Android sein soll, kann ich bluetooth 830 empfehlen.
http://geizhals.de/nokia-lumia-830-schwarz-a1161819.html
Hier das 830 im Kameravergleich mit Note 4 und iPhone 6: https://www.computerbase.de/2014-10...amsung-galaxy-note-4-test/2/#abschnitt_kamera
Hier ein Test: https://www.computerbase.de/2014-10/nokia-lumia-830-im-test/2/#abschnitt_kamera

Soll es Android bleiben, würde ich nach Angeboten vom Galaxy S5 oder LG G3 Ausschau halten.
http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-expert-technikmärkte-lg-g3-16gb-ohne-s-vertragsfrei-299-520023
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es in der Schweiz ähnliche Anbebote gibt.

Grundsätzlich hat jedes System, egal ob Android, iOS oder WP seine Vor- und Nachteile und seine Macken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Meistens kommen einem alte Telefone nur langsam vor, wenn man sie im Vergleich zu neuen sieht. Ob sie tatsächlich langsamer werden, könnte man mit Benchmarks testen. Das wird meist nicht der Fall sein, sondern irgendetwas ist durch den Anwender vergurkt. Könnte man das S3 nicht komplett mit einem Werks-Image komplett überspielen?

Ich weiss was du meinst. das Werk-Image habe ich noch nicht probiert, weiss gar nicht ob das einfach so funktioniert ohne rooten?

Ich habe jedoch noch einen Trick gefunden, welcher das s3 wieder ein weniger flotter gemacht hat:

- Den Cache wipen
(Siehe: http://washilftgegen.co/samsung-galaxy-s3-wird-langsam-und-ruckelt-was-tun/)


Denke aber, ich werde mir das S5 zulegen. Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Wie waere es mit nem Z3 oder Z3 compact :D
Ich finde das Handy super und der Preis von ca 300 € ist auch in Ordnung
 
Zurück
Oben