Navigationsgerät für Bruder

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hey Leute,

Mein Bruder sucht ein Navigationsgerät.

Sind spontan zu MM gefahren und haben uns ein BECKER professional.6 LMU gekauft. Die Tests schienen ganz gut zu sein und es hatte eine Aktivhalterung. Der Verkäufer, der sich ausnahmsweise ausgekannt hatte, hat uns das Becker empfohlen. Karten wären bei Garmin/TomTom/Becker etc. alle ungefähr auf dem selben Niveau und ansonnsten seien die Navis in dieser Preisklasse recht ähnlich. Ausschlaggebend war eig. die Aktivhalterung, da unser Vater seit jeher ein Garmin ohne Aktivhalterung hat und immer wieder gernervt davon ist.

Ich persöhnlich habe es noch nicht getestet, aber mein Bruder meint, dass das GPS wohl seine Schwächen hat. zB hat er oft die ersten 2-3 Straßen kein GPS Signal (wie gesagt wohnen in einer Stadt mit mehr als 250k Einwohner, falls das eine Rolle spielt). Weiters scheint der Akku entweder sehr schlecht oder kaputt zu sein ! Nach dem anstecken an den PC war es gefühlt nach einer Minute aus.

Unser Vater hat mit seinem Garmin, außer das mit der Aktivhalterung, keine wirklichen Probleme. Das Gerät ist aber schon paar Jahre alt, kleiner Display, bisschen langsam also nicht wirklich auf dem Stand der Dinge.

Natürlich sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Navi.
-ca. 250€
-gutes GPS
-Verkehrsinfo wäre nicht schlecht
-Aktivhalterung (Zubehör geht auch falls nicht zu teuer)
-6" wäre optimal
-Sprachsteuerung kein muss
-GPS Geschwindigkeitsanzeige (Gibt es bei Becker nicht ?)

Hoffe ihr könnt weiterhelfen.
LG
 
Würde spontan sagen ein Microsoft Lumia 640 XL. hat ein großes Display und ist in Kombination mit Nokie Here Drive+ ein super Navi (mit kostenlosen Offline-Karten samt regelmäßigen Updates).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein vollwertiges Navi sein. Gab leider kein Unterforum dafür.
(Die Navigation auf seinem jetzigen Xperia ist sehr ungenau)
 
oder halt ein Garmin inklusive lebenslanger Kartenupdates plus passende Halterung von Brodit für den Innenraum.
 
Naja, was zählt für dich zu vollwertig?

Here Drive+ hat doch alles was ein Navi braucht:

Turn-by-Turn-Navigation
Widescreen-Modus
Nacht-Modus mit dunklerem UI
GPS-Geschwindigkeit mit Warnton
Kostenlose Kartenupdates
Kostenlose Offline-Karten (Weltweit)
Sprachnavigation
Verkehrsinfo (entweder über WLAN oder eingelegte SIM-Karte)
 
Klar hast du recht. Kenne das Here Drive+ auch nicht aber er wollte ein Navigationsgerät und kein Handy mit Navigationsfunktion.
Kenne mich selber nicht aus deswegen frage ich hier. Das wird schon einen Grund haben, dass ein gutes Navigationsgerät bis ~350€ kostet und das vorgeschlagene Smartphone 200€ ? Aber wie immer lasse ich mich als Unwissender eines Besseren belehren.
 
Technisch hat es keinen Grund. Smartphones sind Standalone-Geräten technisch schon lange überlegen. Meine Erfahrung mit Standalone-Geräten ist, dass sie total langsam und kompliziert zu bedienen sind. Zudem hast du bei den meisten Navis lediglich DACH-Karten.
 
Ich sehen das wie Tom. Ich benutze die NAvigon App für 60 EUr auf meinem Iphone 6. Abdsolut genau, Blitzerwarner, Stauumfahrung etc. Heutzutage brauch man kein Standalone NAvi. Meiner Meinung nach.

Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich das Tom Tom Via Europ 135 nehmen. Günstig und top in den Tests.
 
Technisch dürfte das wohl klar sein, Navis mit ~800x400 Auflösung, langsamerer Prozessor etc. Aber im Zweifel ist das wichtigste an einem Navi, dass es weiß wo ich bin (gutes GPS Signal) und gute/aktuelle Karten. Ob ich jetzt 5sec länger brauch bei 5 Stunden Fahrt in den Urlaub weil es nicht ganz so leicht/schnell zu bedienen ist, ist mir im Zweifel egal. Wenn ich weil das GPS mal wieder einen Aussetzer auf dem Handy hat eine Ausfahrt verpasse und 30min Umweg in Kauf nehmen muss ärgert mich das mehr. Kann da wie gesagt nicht aus Erfahrung sprechen, stelle mir das nur so vor. Ansonnsten hätte ein Navi keine Darseinberechtigung mehr ? Benutzt ein Navi eine andere GPS Technik oder vlt. den gleichen oder ähnlichen Chip ?

Ps. Das Xperia Z von meinem Bruder hat oft nichtmal die richtige Straße erkannt ? Weiß nicht genau welche App er verwendet hat, aber das war schon teilweise 150m weiter auf einer falschen Straße

PPS. Werde heute mal schauen wie das Navi auf meinem LG G3 funktioniert. Sind die Android Free Navis brauchbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus Erfahrung von 4 Jahren Handynavigation meinerseits sprechen und bis auf Tunnel (wo normale Navis auch versagen) hatte ich noch nie einen GPS-Abbruch. Aktuelle Karten hast du durch HERE ja sowieso, von daher fällt das Argument auch weg. Die Naviunternehmen kaufen ja sogar ihr Kartenmaterial bei Navteq/Nokia ein.


Nimm auf Android ebenfalls Here ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Aussetzer beim GPS in einem Smartphone. Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit einem IPhone 6 sprechen. Ich bin viel unterwegs, sowohl auf der Straße als auch in der Natur, eines meiner Hobbys ist das Geocaching, im Stadtgebiet ist es auf +-3 Meter genau, weil auch noch auf WLAN-Netzwerke zurückgegriffen wird. Es hat mich noch kein einziges Mak falsch gelotst. Die Streckenführung ist immer tadellos.

Bei der Navigon App wird sogar in großen Städten das Haus als Bild angezeigt, wenn man Google Maps mit zugreifen lässt.

Die GPS-Technik ist im großen und ganzen die Gleiche. Ich gehe sogar soweit und sage ein Stand-Alone Gerät ist rausgeschmissenes Geld, wenn man ein halbwegs aktuelles Smartphone hat. (Samsung S2 aufwärts und IPhone 4 aufwärts)

Wichtig ist nur, dass man die KArten Offline auf dem Smartphone hat, und nicht auf Online-Material zurückgreift
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Navigon-App auf einem 10"-Tablet - da sieht man wenigstens was ;-) - Problem ist höchstens die Halterung. Das Tablet hat Android 4.2 und nur einen 1GHz DualCore, da läuft Navigon absolut flüssig - ist also günstig zu machen.
 
Zurück
Oben