WLAN erweitern, welches Gerät

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo ich möchte mein Kabelnetzwerk erweitern um WLAN, welches Gerät sollte man kaufen, es gibt ja unendlich Auswahl.

Er sollte 802.11ac haben und sowohl bei 2,4Ghz als auch 5Ghz funken können. Das Gerät soll nur als WLAN AP dienen, also Routerfunktionen sind recht egal. Allerdings soll auch dd-wrt drauf laufen, denn mehrere SSIDs und VLANs hätte ich schon gern.

Hab an den TP-Link Archer C7 oder C8 gedacht, die Performance ist aber nur durchschnittlich habe ich in manchen Tests gelesen. Aber ist auch immer so die Frage womit man vergleicht. Schmerzgrenze wäre so bei 80-100euro.

Oder vielleicht doch eher 2 Geräte kaufen statt eines. Haben hier ein OG und einen darüber liegenden Dachboden, und ein EG mit Garten, und darunter Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht doch eher 2 Geräte kaufen statt eines. Haben hier ein OG und einen darüber liegenden Dachboden, und ein EG mit Garten, und darunter Keller.
Das wird wohl mit einem nicht gehen... da brauchst du zwei AP's.
Der günstigste, reine AP mit WLAN AC fängt aber erst bei ca. 90€ an.
Bei den WLAN Routern wären die ersten die angesprochenen TP Links (+ der C5) oder aber der ASUS RT-AC66U der aber ausserhalb deines Budgets liegt.
 
Macht ein reiner AP denn Sinn? WLAN Router scheinen billiger zu sein und weiter verbreitet. Also ist es sinnvoller ein reinen AP zu kaufen oder einen WLAN Router und ihn nur als AP zu benutzen?

Wie löst man das ganze eigentlich etwas eleganter als irgendwo einfach nur WLAN Router Kästchen hinzustellen. Also eher so dass es unsichbar ist. Gibt es da irgendwie auch Alternativen und bringen diese auch ein Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben