Sabertooth Z77 Bios, plötzlich alte Version?!

GIGU

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
752
Guten Tag

Ich beginne mit meiner Hauptfrage:
Ich habe Heute meine Bios Version kontrolliert und da steht tatsächlich: V 1616 Release 10/05/2012?! Ich habe schon 2x ein Bios Update durchgeführt, und auch die Version kontrolliert. Meine Frage ist eigentlich nur, warum?!?! Ein Bios speichert doch die Alte Version nicht? Kann mir da jemand helfen?

Mein PC ist bald 3 Jahre alt. Der CPU (I7 3770k) war etwa 2 Jahren auf 4.4ghz getaktet. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass der Takt nur noch auf 3.9ghz ist, habe aber nie etwas unternommen.

Jetzt habe ich mir GTA 5 gekauft und konnte problemlos 30 Stunden zocken. Danach dachte ich, ich könnte den CPU wieder hochtakten, lief ja immer stabil und ich kann mich an keinen einzigen Absturz erinnern.

Ging ins Bios, hochgeschraubt, Reset! Bios Einstellungen haben sich zurück gesetzt. Seither kann ich eigentlich nur noch mit dem Standart Takt fahren. Mein Arbeitsspeicher läuft auch nur noch mit 1333mhz. Sind 1600er, aber auch dann macht der PC ein reset bzw. lässt sich nicht starten. Das heisst, ich lies alles auf Standart.

Seither habe ich in GTA immer wieder dass sich das Bild einfriert, GTA5.exe nicht mehr reagiert und ich das Spiel neustarten muss. Ob das wirklich einen Zusammenhang hat?!

Danach habe ich die Bios Version wie oben geschrieben kontrolliert.

Ich versuche jetzt wieder die neuste Bios Version zu installieren mal schauen was passiert. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich die Version ändern kann....
 
Du hast 2 Bios drauf. Ein Primär Bios und ein Failover Bios.
Das Failover Bios (Dual Bios usw. wie es die Hersteller nennen) wird aktiviert wenn das normale Bios nicht mehr geladen werden kann wenn irgendetwas vorgefallen ist was ihm nicht geschmeckt hat. Dieses wird außerdem oft erst nach einiger Zeit automatisch upgedatet, oder gar nicht oder man muss manuell wechseln.

Eventuell ist deine CPU doch nicht so Übertaktungsfreundlich oder irgend eine Spannung zu niedrig usw.
 
Danke für die Schnellen Antworten. Ich habe jetzt wieder die Neuste Bios Version drauf.

Ich kannte das Failover Bios nicht.

Desshalb ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank!

GTA5: Kann natürlich auch an den Grafikeinstellungen liegen an denen ich immer wieder herumgeschraubt habe. Das Spiel führt ja bei vielen zu Abstürzen.

CPU übertakten: Läuft jetzt auf 4.2Ghz. Nachdem der PC sich abgeschaltet hat, hat er diesen Takt automatisch gewählt. Der Arbeitsspeicher Takt, k.a warum der so tief ist.
Ich bin auch kein Hirsch was das Übertakten angeht. Evtl lasse ich es jetzt einfach sein, oder muss mich wieder besser informieren. :D
Aber ich denke ich lasse es wie es ist. Läuft ja alles prima.
CPU Temperatur nach 5min Prime95 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben