Fernsehen über Wlan und TV - Welche Möglichkeiten bieten sich

Dathon

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
207
Ich möchte in einem Raum ohne Kabel- oder Sat- anschluss einen Fernseher betreiben. DVBT ist auch keine Alternative und so bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Fernsehgerät zu betreiben.

Grundsätzlich habe ich aber ein Wlan mit einer 100 MB Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit ein Fernsehgerät so zu betreiben, dass halt das WLAN als Signalquelle dienst und man so die Fernsehprogramme empfangen kann?!

Welches TV wäre hierzu besonders geeignet?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
AW: Fernsehn über Wlan und TV - Welche Möglichkeiten bieten sich

Die beiden Alternativen sind mir wohlbekannt. Allerdings läßt sich das Standart Fernsehprogramm so nicht empfangen....

z.B. RTL Pro7 Sat1 usw.

Lediglich die öffentlich-rechtlichen sind so zu haben....
 
Wichtig wäre zu wissen ob an anderer Stelle im Haus SAT oder Kabel vorhanden ist. Stichwort wäre bei Satempfang, Sat over IP was z.B. einige Panasonic Fernseher als Software Tuner eingebaut haben.
Außerdem kann, wie in dem Video erklärt, auch ein vorhandenen Panasonic TV mit Twin Tuner einen davon an einen anderen Panasonic TV im Haus per Netzwerk quasi "weitergeben".
Sat over IP kann man aber auch per Client Receiver die wie SAT Receiver aussehen empfangen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZhFXl3qoCGQ

Mehr Info: http://videonerd.de/sat-over-ip-das-steckt-hinter-der-technik/
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool_alt:

Zattoo wird auch über den Amazon Fire Stick angeboten, ausserdem Youtube, Netzfilm, Prime Instant Video (Gebühr),
Mediatheken Bild usw...

Meine Empfehlung!

Technisch Topp. leichte Bedienung, die Apps, bzw. Nutzung Gratis, das Amazon-Prime-Abo kostet 49.- Euro im Jahr...
 
Leute, lest doch mal bevor ihr schreibt. Youtube, Netflix und Co gehen am Thema vorbei....


@TE: Es gibt zB Entertain von der Telekom. Das ist IP-TV und die Receiver werden via (W)LAN befeuert. Da gibt es alle Sender, die man gewohnt ist. ARD, ZDF, RTL, Pro7, etc. Sogar Syfy, AXN, Discovery und Dutzende andere Kanäle, auch Sky inkl. Bundesliga. Natürlich nicht umsonst, Discovery und Co sind zubuchbar. Entertain gibt es auch via SAT. Vodafone bietet etwas ähnliches an, wenn ich das richtig weiß.

Allen gemeinsam ist aber, dass sie in der Regel auch einen Internetanschluss des entsprechenden Providers voraussetzen. Entertain via KabelDeutschland ist also nicht möglich. Bei Entertain-SAT ist das aber nicht zwingend erforderlich, wenn ich mich nicht irre. Da aber bitte unbedingt vorher genau prüfen ob das geht, zB im T-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau willst du machen?
das normale kabel-tv signal per wlan senden oder die smart-tv funktion (internet, youtube, streamen) über wlan senden?
 
Ich muss mich korrigieren. Ein paar Rechercheklicks weiter findet man die Info, dass Entertain-SAT parallel eine Internetverbindung benötigt. Das wird mit Sicherheit Telekom-only sein zwecks Verschlüsselung und dergleichen. Soll zwar angeblich mit einer 3000er Leitung funktionieren, aber ich bezweifle, dass das eine "fremde" Leitung sein kann.
 
Alternative wäre eine Android Box und darauf dann Magine TV laufen lassen, kostet allerdings etwas.
 
Private und sehr elegante Lösung ist natürlich deinen eigenen TV Server zu basteln. Mit einem HTPC + TV Karte oder Stick ist sowas relativ einfach.

Komfortable SW dazu: http://dvblogic.com/de

Läuft auf verschiedensten Plattformen und kann von jedem TV der DLNA unterstützt empfangen werden. Die SW streamt von verschiedenen Quellen (Inet, DVB-Karten, etc...) ins Netzwerk.
Gibt natürlich noch andere SW die das ähnlich macht. DVB-Viewer und VLC zum Beispiel um noch weitere zu nennen.
 
Zurück
Oben