Zotac Gtx 970 mit peltierelementen Kühlen ?

sil4er

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
32
Hi ,
also ich habe eine Gtx 970 von Zotac und diese wird bei mir bis zu 80 °C unter last heiß. Deshalb wollte ich mal fragen ob es möglich ist mit 4 tec1-12706 peltierelementen zu kühlen, die Elemente also zwischen den ganz normalen kühler anzubringen und einfach über das Pc Netzteil zu betreiben. Also an den Bildern im Anhang sieht man ja an den Bildern dass der kühler einmal die Gpu selber und die 3 äußeren Punkte kühlen muss deshalb 4 Elemente. Mein Gehäuse ist eine Be Quiet seilent base 800 mit 6 Gehäuse Lüftern. also daran liegt die hohe Graka Temp. nicht.
Danke für alle Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG_1745.jpg
    IMG_1745.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 315
80 Grad sind doch ok. Meine pendelt sich so bei 78 Grad ein. Da war ich damals von AMD (ATI) Karten ganz andere Temperaturen gewohnt. ^^
 
kurz und knapp nein das ist nicht so wirklich möglich und 80°C unter Last ist alles andere als schädlich!
 
80°C ist nicht heiß.
peltierelemente erzeugen kondenzwasser.
6 gehäuselüfter ist pauschal schonmal falsch, weil zuviele.
screen, aufbau und airflow bitte mal mitteilen.
und nochmal:
80°C sind keine hohen temperaturen.
 
Zum einen ist doch alles unter 90° erstrebenswert, zum anderen solltest du bedenken dass der Kühler durch die Peltierelemente noch mehr Wärme abführen müsste, zwar ist die GPU dann vll kühler, dafür schmelzen dir dann die Plastikteile am Kühlkörper an (überspitzt gesagt^^).

LG KeyKon
 
Ok danke erstmal für die schnellen antworten dann lass ich dass mit den pelentierelementen, aber was meinst du mit zu viel screen, aufbau und
airflow ?
 
Wenn man das Gejammer über die glühend heißen AMD Karten bedenkt, die dann (mit ordentlicher Custom Kühlung) auch nur 73° warm werden, müsste man eigentlich meinen, dass die Karte schon lang verglüht ist :D

Aber ernsthaft bei 80° unter Last brauchst du dir keine Sorgen machen. Wichtiger wäre da schon einen eventuell vorhandenen Zero Fan Modus zu deaktivieren, um die VRMs im Idle und Teilllast Betrieb nicht schmelzen zu lassen.
 
Der Dual Fan Kühler ist schwach, ich hab ihn durch den Accelero Mono Plus ersetzt. Temps jetzt so, je nach Game 50 - 60°C.
Maxwell takten runter ab 79°, meistens fängt das schon früher an, bei 71° ca.
 
Ja deshalb ich habe bei bf 4 auf ultra settings 30 fps mal mehr mal weniger da haben andere leute viel mehr
 
wow ^^, da bin ich ja stolz auf meine maximal 66°C weil die Lüfter bis zu dem Moment noch nicht auf benötigter Drehzahl laufen :p.

Da hätte ich lieber nen Referenzdesign besorgt und nen Customkühler drauf gehauen, wäre bestimmt günstiger und besser gewesen ^^.
 
Also wer es logischer wenn ich mir einfach ein leistungsstärkeren kühler Kaufe und dass mit den pelitierelementen vergesse ? ;)
 
Quark, NVIDIA gibt als max. Temperatur für die 970 98°C an. Da sollte überhaupt nix throtteln, es kann allerdings sein, dass je nach Herstellerbios das Power Target anders ist. Und die Zotac hat laut CB lediglich eins von 106% was aber im Gegensatz zu anderen Karten auch erreicht wird (die ein höheres gesetzt haben es aber nicht schaffen). Andere Karten können aber nen höheren Boost haben und deswegen besser performen. Kannst ja mal die Taktraten überwachen, denke nicht, dass da runtergetaktet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe immoment also wenn die graka 0% auslastung hat 48 °C .. dass ist doch nicht normal
 
Also hatte bis jetzt schon ein paar 970/980er (Zotac/MSI/Gigabyte/etc..). Die throtteln eigentlich alle zwischen 71-80C° (Gut, das sind dann erstmal nur 10mhz, aber mit jedem Grad werden es paar mhz mehr. Können dann schon mal 50-80mhz weniger werden)

Mit dem Power-Target hat das wenig zu tun.
 
Doch ist es schon, wenn deine Gehäusebelüftung nicht optimal ist oder du keine frostigen Temperaturen im Zimmer hast.

Wichtiger ist eher, dass kein Zero Fan Modus am laufen ist, der die VRMs und den VRAM unnötig heiß werden lässt.

Du kannst auch einfach das Temperaturetarget erhöhen.
 
Naja die ein oder andere Karte kühlt eben nicht so gut, wie die vom Hersteller X.

Ich habe momentan auf meiner MSI 970 so wenn ich im Forum surfe und etwas Musik höre 35°C, die Lüfter natürlich Passiv ^^.
An sich ist das Ergebnis der Temperatur vllt etwas enttäuschend, wenn man das so möchte, aber so lange die Karte nicht drosselt (was du prüfen solltest) und auch im Sommer bei kA 30-35°C nicht über die 80 hinaus geht würde ich da aber nichts machen.
 
also Zero Fan Modus ist nicht an ich habe mir jetzt mal msi aufterburner runtergeladen und pass mal die lüfter kurve an. und wie kann ich messen dass die graka runtertacktet falls sie dass tut ? Ach ja und am Gehäuse liegts auf jedenfall nicht dass kühlt sehr gut
 
Bei der Zotac Dual Fan ist das Powertarget nur 151 Watt. Die 106% sind auch nur 160Watt. Da ist runtertakten vorprogrammiert. Das muss man per Biosedit/flash anheben, so ca. auf 200 Watt.

Allerdings ist der Kühler dann noch viel eher am Limit.
 
wie geht das ? oder brauch ich einfach ein bessern kühler ?
 
Zurück
Oben