Maus unter OSX

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.037
Hallo CB'ler,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder mein MBP an einen ext. Monitor angeschlossen und steuer ihn mit Windows Hardware (Logitech G5 und Logitech Illuminated keyboard) unter OSX 10.9.5 (Mavericks). Im Prinzip läuft mittlerweile alles ganz akzeptabel (BTT & Smooth Mouse sein dank).

Mein letztes Problem: Die Scroll-Geschwindigkeit... Drehe ich leicht am Mausrad bewegt sich so gut wie nichts, dreh ich schneller wirkt es sehr ruckelig und störend. Weiß einer ob sich dieses beschleunigte Scroll-Verhalten deaktivieren lässt? Ich habe schon unterschiedliche Scroll-Geschwindigkeiten unter der Systemsteuerung getestet und auch per Terminal bissl rumgespielt aber so wirklich überzeugt davon nichts.

Alternativ würde ich mir auch mal eine neue Maus zulegen die optimalerweise unter Win und OSX lauft. Vielleicht kennt sich dort jmd aus. Angedacht war evtl. eine Roccat Lua.

Viele Grüße
Wiesel
 
Ich benutze neben der Magic Maus auch eine Logitech G602 mit der Gaming SW Version 8.50.133 und die funktioniert ohne Spielereien ruckelfrei.
 
Hallo jodd,

die Logitech Software habe ich grad getestet. Leider wird meine Maus davon nicht erkannt. Ist vermutlich zu alt.
 
Logitech Mäuse werden leider nicht alle von dem Logitech-Treiber für OSX unterstützt (bei der erwähnten G5 hat man wirklich keine Chance), aber viele gehen schon. Einfach mal schauen, welche Mäuse das Logitech Control Center (so heißt der Mac-Treiber) so unterstützt.

Ich nutze eine Logitech Performance MX am Mac und finde das die beste Maus überhaupt zum Arbeiten (ich habe so große Flossen, da brauche ich so einen Klotz von Maus, sonst krieg ich nen Krampf in die Hand)
Wenn der Empfänger nicht zu weit weg ist (bei mir steckt er rechts an der Tastatur) dann ist das die präziseste Maus, die ich jemals an einem Mac erlebt habe, und auch das Scrollverhalten lässt sich im Zusammenspiel der Logitech-Einstellungen und der OSX Mauseinstellungen sehr gut anpassen.
 
Update:
Die Logitech G302 ist nun eingetroffen und das Scrollen ist schon etwas angenehmer aber die Beschleunigung ist noch immer vorhanden. Wo gibt es in der Logitech SW die Option um das Scrollen anzupassen?
Ergänzung ()

Ich hatte in der Zwischenzeit USB Overdrive installiert. Damit ist die Scroll-Beschleunigung auch mit der G5 weggewesen. Zur Not muss ich mir halt USB Overdrive zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Systemeinstellung unter Maus probiert dort die Geschwindigkeit anzupassen (trotz LG Software)?
 
Hallo Aido,

ja, da habe ich auch geschaut. Ebenso unter Bedienungshilfen ist aber wohl die selbe Einstellung.
 
hast du eine lösung für dich gefunden? bzw. wie sieht dein workaround aktuell aus?
 
Hallo Askling,

eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden bzw. der einzig mögliche Weg ging bei mir über USB Overdrive. Mal sehen ob es mit OSX 10.11 eine Besserung geben wird. Ich gehe allerdings nicht davon aus. Also entweder mal eine Magic Mouse zulegen oder USB Overdrive erwerben.
 
Zurück
Oben