Übertaktung nur bis 4,0 Ghz möglich UEFI & wie läuft EIST

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Hallo, habe die i5 4670K und kann nur bis 4 GHZ übertakten. Wenn ich 4,2 oder 4,4 mache stürzt es irgendwann ab bei GTA V. Folgende Bluescreen kommt:
IMG_0328.jpg
Was muss ich tun damit das System mit 4,2... läuft. Habe ja keinen schlechten CPU Kühler.
Mit 4,0ghz läuft das System stabil.


Dann hab ich noch ein Problem mit der Einstellung "EIST". Die habe ich aktiviert. Wenn das System die Leistung nicht braucht, wird die Leistung reduziert um Strom usw zu sparen. Aber jedesmal wenn ich bei CPU-Z schaue, läuft der Rechner mit 4,0Ghz. Woher weiss ich das die Leistung gedrosselt wird?
Overlocking.jpg
 
Hast du die Spannung angehoben? Bei mir musste ich etwas höher gehen.

Windows steht in den Energieoptionen auf Höchstleistung?
 
bevor du dich ans oc wagst, würde ich erstmal die crapware vom rechner entfernen.
tune kaputt utilities detected...

danach kannst du dich an ans oc wagen.
was hast du im bios konfiguriert ?
oder ist das hier oc mit klickybunty software ?
falls ja, auch davon die finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da weiter dran rumfuhrwerkelst, solltest du dich mal mit dem Thema Übertakten auseinandersetzen und mal nachlesen wie man es richtig macht. Da gibts genug Guides dazu, dann könntest du dir die Frage selbst beantworten
 
Auto OC ist nicht wirklich zu empfehlen einfach mal nach Haswell OC Guide googlen, da gibts es einige sehr gute Beschreibungen dazu wie man es "richtig" anstellt :)
 
Okay werde mal in den nächsten Tagen dann mal "richtig" übertakten... Windows Energieoptionen sind alle aus. Aber wie gesagt mit 4,0Ghz läuft das System sehr stabil. TuneUp wurde deinstalliert :) Habe es nur genutzt um Autostart Programme zu deaktivieren. (Ich weiss man kann es auch mit msconfig machen)
 
Zurück
Oben