News AMD Godavari: Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

HominiLupus schrieb:
Nein. Vielleicht bei AMD Benchmarks und wenn alle 4 Kerne genutzt werden ist die CPU dem i3 der 25% weniger kostet "ebenbürtig". Für den normalen Einsatz ist er deutlich langsamer weil der Normaluser eben nur 2 Kerne braucht.

Und sobald die GPU genutzt wird (Spiele) ist ein Athlon 860k und eine dedizierte Grafikkarte besser. GDDR5 schlägt DDR3-2400 eben immer.

Eine (große) APU ist nur sinnvoll wenn das Gehäuse klein ist/klein sein muss. Ansonsten nicht.

Mir werden da zu viele Zutaten in den Topf geworfen.

Andere Wünsche und andere Hobbies (wie z.B. Gaming) benötigen andere Hardware. Das ist eigentlich klar, schmälert allerdings den vernünftigen und sinnvollen Eindruck dieser AMD-APU kaum.
 
Wofür brauchst du 512 Shader ausser Gaming? GPGPU will da doch keiner machen (nein, auch keine Effects) Und wie ich schon geschrieben hab: 860k + diskrete GPU ist besser als die APU.
Deswegen ist die APU (für den Desktop) NICHT sinnvoll und vernünftig. Die APU plus relativ teurer Speicher ist eben nicht besser als 860k + langsamer Speicher + diskrete GPU.

Du sparst etwas Strom, aber nicht genug daß es merkbar ist und vor allem Platz. D.h. für Notebooks sind APUs gut (wenn es denn ein Gutes mit APU gäbe... Single Channel DDR3-1600 CL11 lässt grüßen), aber für Desktops nur Nischen.
 
HominiLupus schrieb:
Wofür brauchst du 512 Shader ausser Gaming? GPGPU will da doch keiner machen (nein, auch keine Effects) Und wie ich schon geschrieben hab: 860k + diskrete GPU ist besser als die APU.
Deswegen ist die APU (für den Desktop) NICHT sinnvoll und vernünftig. Die APU plus relativ teurer Speicher ist eben nicht besser als 860k + langsamer Speicher + diskrete GPU.

Du sparst etwas Strom, aber nicht genug daß es merkbar ist und vor allem Platz. D.h. für Notebooks sind APUs gut (wenn es denn ein Gutes mit APU gäbe... Single Channel DDR3-1600 CL11 lässt grüßen), aber für Desktops nur Nischen.


Tja, da gehen unsere Meinungen leider auseinander, auch wenn ich Deine Sicht der Dinge durchaus verstehen kann.
 
Finde den Athlon 860k ganz ok
Aber wenn ich mir so ansehe was die AMDs so verbrutzeln naja da ist Intel halt unschlagbar.
Warten und hoffen auf ZEN lautet meine Devise, solange muss mein alter Core2 noch durchhalten.
h265 ist auch noch ein Thema was spannend wird.
 
A10-7700K 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz , Radeon R7, 720MHz, 384 Shader
Damit würde er hier ja auch das A10 ungerechtfertigt tragen.

AMD hat es von ein paar Wochen mit dem Nachfolger/Ersatz korrigiert.
A8-7650K , Radeon R7, 720MHz, 384 Shader
 
cbtestarossa schrieb:
Aber wenn ich mir so ansehe was die AMDs so verbrutzeln naja da ist Intel halt unschlagbar.

…man darf aber auch nicht vergessen, dass die Leistung der integrierten GPU deutlich höher ist, als die der Intel-Pendants. Dann realtiviert sich die TDP auch gleich wieder (was ja auch erstmal nur eine abstrakte Angabe ist) ;)

Und welche Grafikleistung für wen ausreichend ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Manche haben immer noch 1920er oder sogar 1680er Displays, spielen ältere Spiele/ keine AAA-Titel und sind auch mit mittleren bis hohen Details zufrieden. Dann reicht ein A-10xx wohl aus…
 
Von der reinen Leistung her reicht der bestimmt für vieles.
Aber bei Spielen ist der i3 schon meist gleichauf.
Beim Athlon 860K stimmt wenigstens noch der Preis aber sonst hat AMD nichts was mich überzeugt außer die bessere Grafik die aber wahrscheinlich auch wieder nicht ausreicht.
Für Office eventuell wäre der Athlon 5350 ne Überlegung wert (25W)
Aber viel mehr verbraucht der kleinste Celeron auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern gleichauf? Von der Leistung her?
Wenn man eine dezidierte GPU nimmt, vielleicht, aber nicht, wenn man die intergrierten Grafikeinheiten vergleicht. Dort ist die AMD APU bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich besser, was z.B. die Leistung in Spielen angeht.
Selbst der 45W A8-7600 ist ca. 50% besser als der i3-4330 und der A8 verbraucht in Crysis 3 genauso viel wie der i3 –> https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/#abschnitt_spielebenchmarks_apu bzw.: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/6/#abschnitt_leistungsaufnahme (Und es kam auch "nur" DDR3-2133 zum Einsatz und keine Ahnung ob Dual-Rank oder nicht. Das dürfte sonst noch ein paar Prozent zugunsten des A8 ausmachen).

Und ja, sicher ist mit hohen Ansprüchen Crysis 3 kaum auf beiden ohne dezidierte GPU spielbar, aber es ging ja erst einmal nur um den Vergleich der Produkte und die Aussage, dass AMD so viel "verbrutzeln" würde im Vergleich zu Intel. :)
 
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kaveris momentan mit Spannungen ausgeliefert werden wos einem himmelangst wird, 3dcenter konnte im Test des 7650K die Spannung um 0,3 Volt Primestable absenken, da hat sich der Verbrauch mal fix halbiert.
 
Kapitel Bulldozer und co. abschließen und schnell Ressourcen für Zen und GPUs frei machen.
Für nen HTPC der "etwas mehr können soll" sind die APUs sehr schön, es gibt sogar Boards mit HDMI-in, falls man TV/HD-Recorder unabhängig Sachen in einem universellen Format aufnehmen möchte.

Ich stimme jedoch zu, die iGPU ist zu stark für Office und zu schwach für (viele) neuere 1080p Spiele.
Ich denke da ist AMD falsch aufgestellt. Unlocked 4-Kerner mit kleinerer iGPU für 100€ ließe sich besser verkaufen und würde mit HSA (sofern es denn eingesetzt wird) trotzdem i5s schlagen. Vielleicht ärgert man sogar noch die i7...

Wie auch immer, jetzt kann man nach vorne schauen und hoffen, dass es besser wird.
 
Darf ich das so. Verstehen, dass der 7870k faktisch dem godavari entspricht?? Bloße mit vermutlich niedrigeren Taktraten? Macht doch keinen Sinn oO
 
Hier sind wieder Experten unterwegs, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. -Das Hauptproblem ist, die Denken nur "Ich brauche aber"..... nicht was die anderen Brauchen. -Im Kinderzimmer kann man ja noch Desktop Rechner haben, aber was ist wenn man eine Familie hat, da werden die Räume in einer Wohnung schon mal enger, und die Frau möchte zurecht nicht einen Desktop Kasten im Wohnzimmer Anschauen. -Oder wenn man es öfters Transportieren möchte?

-Mit den APUs kann man so "geile" kleine Gaminrechner mittlerweile Machen, auf mini ITX Basiss, und nein, da möchte ich keine externe Grafikkarte rein tun, es soll ganz klein und fein sein, und trotzdem mir Gaming Ermöglichen. Und das kann z.Z. nicht Intel, und auch nicht Nvidia.

-HSA Unterstützung wird immer mehr kommen, nicht nur durch AMD, da sind ganz große in diesen Club, um nur 2 zusätzliche zu Nennen: Samsung, ARM.

-Ihr vergesst auch Windows 10....Die Cores sollen besser angesprochen werden. -Außerdem ist man immer noch im GPU Limit bei den APUs, nicht umgekehrt, von daher alles richtig. -Mit HBM Speicher in Zukunft ist da noch eine Menge mehr drin.

-Auch bleibt ab zu Warten wie sich Steam OS auf dem Markt Präsentieren wird, im Moment ist ja noch die Beta Phase, aber manche Spiele hatten deutlich mehr FPS als unter Windows 7, manche weniger. -Aber wie gesagt, Beta Phase....und mit Windows 10 halt auch weitere Konkurrenz. -Spannend.

-Warum setzt Intel Ihre volle Power vor allem in die iGPU Leistung, nicht in die CPU Leistung? :freak: -Weil die etwa ausreichend ist? :evillol:

-Also, nicht immer von euren Desktoprechner im Kinderzimmer Ausgehen Bitte....
 
@cbtestarossa, Vegisst da etwas ganz entscheidenes....Die Fertigung wird immer feiner. Bisher war diese noch zu "grob" um passive x86 Systeme her zu Stellen, wie die in Tablets und Handys auf kleinsten raum vor zu finden sind. So langsam kommen wir der Geschichte näher.
-Auch Intel kann erst seit kurzen mit der neuen Gen endlich passive Tablets Ermöglichen, die den jetztigen Tablets auf ARM Basis näher kommen. Gewicht, Größe, Stromaufnahme, ist nur ein Teil was sehr wichtig sind. -Der Preis ist aber "katastrophal" bei Intel was das angeht.

-GF hat auch schon mit der 13nm Produktion begonnen, von daher ist es nicht mehr so lange hin, bis die ersten AMD Produkte kommen werden. Sieht man sich noch an, wie viel Effzienz in den letzten Jahren GF und AMD aus der 28nm Herstellung herausgequetscht haben, ist es durchaus beachtlich.

-Davon abgesehen dass dein Argument kein wirklicher ist....Dann müsste man nämlich das für fast alle Produkte Sagen: Wofür brauchen wir neue Automodelle, gibt ja genug. Wofür neue Handys Entwickeln, genug da, wofür neue TVs usw....oder möchtest du Stillstand? :freak: -Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APUs reichen sehr wohl für Gaming.
Mein Vater hat einen A8 5600 und kann Dirt 3 in guter Qualität flüssig zocken, dabei hat der nichtmal hochtaktenden RAM.

Crysis 3 sehe ich nicht als Referenz für "Gaming", auch nicht 1080p. Wer Ultra-Qualität haben will soll sich halt eine dedizierte GPU kaufen, eine APU hingegen reicht für 99% der Spiele.
 
BiA Master schrieb:
Die APUs reichen sehr wohl für Gaming

-Davon mal abgesehen ;) -Ja. Aber "Ich" möchte alles auf ON und High Stellen können wenn ich Spielen möchte sage da nur. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

-Auch interessant :)

drunken.panda schrieb:
Darf ich das so. Verstehen, dass der 7870k faktisch dem godavari entspricht?? Bloße mit vermutlich niedrigeren Taktraten? Macht doch keinen Sinn oO

-Nein. A10 7850K hat 3.7Ghz Basistakt, 4Ghz Turbo. A10 7870K hat 3.9Ghz Basistakt, Turbo (Vermutlich 4.2Ghz) -Bleibt noch ab zu Warten ob an der iGPU noch verändert wurde. TDP gleich geblieben, 95TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich nur auf Familie etc,
die Kids nutzen eh meist ihr Handie, dann kugelt eventuell noch wo ein Tablet herum wo jeder surfen kann.
dafür braucht man heute kein x86 PC herumstehen, egal wie klein er ist.
Und zocken, kommt halt draufan. Wenn man so schaut welche Grafikkarten gekauft werden mit i7 usw.
Da kommt ne APU nicht mit. Darum mache ich mir da auch kein Kopf was mal sein könnte.
Bei AMD ist es halt aus Erfahrung meist so das die halben Features eh nie von Software genutzt werden.
Naja für alles gibt es Liebhaber oder Anwendungsgebiete.
 
cbtestarossa schrieb:
Da kommt ne APU nicht mit. Darum mache ich mir da auch kein Kopf was mal sein könnte.
-Das merke ich.

cbtestarossa schrieb:
Bei AMD ist es halt aus Erfahrung meist so das die halben Features eh nie von Software genutzt werden.
-Nenne ein paar Bitte... Und hast du dem Anfang von Intels HT Technologie mitbekommen, und wie lange es gedauert hat bis "angekommen" ist?

cbtestarossa schrieb:
Naja für alles gibt es Liebhaber oder Anwendungsgebiete.
-So sehe ich das auch. :daumen:
 
Zurück
Oben