News AMD Godavari: Kaveri-Refresh Ende Mai und weitere Spezifikationen

Im September soll die Plattform zudem den neuen USB-Standard 3.1 erhalten, indem Controller-Technik von ASMedia verbaut wird.

Den Teil verstehe ich nicht. Die Plattform besteht bei den APUs doch aus der APu und dem FCH. Der wiederum kann zum Beispiel als Bolton D4 maximal USB 3.0.

Wo und wie soll denn nun die Plattform USB 3.1 erhalten? Soll das in Form eines neuen FCH geschehen? Oder soll am Ende von AMD definiert werden das das und welche Zusatzchips die Motherboards besitzen sollen? Warum sollten die MB-Hersteller auf AMD warten bevor sie Chips von ASMedia auf ihren Platinen verbauen?
 
Krautmaster schrieb:
AMD hätte gut daran 2 Monate in die Integration von HDMI 2.0 und 4k Support zu investieren.

wäre aufjedenfall sinnvoll :)
 
zumal vermutlich wieder nur 4k mit 30p gehn. (an DP 1.2...)

Gut, is is nur n kleiner Aufguss, schon fast keinen neuen Namen wert. Ich finde gerade im Notebook Markt schwächelt Kaveri enorm. Potential hat er ja an sich schon, aber man schaue sich mal an wieviel Geräte unter 15" es gibt. 2?
 
Ich glaube ja vielmehr, dass Intel wieder mal durch "Rabattangebote" so gut wie alle Hersteller dazu nötigt, eben keine Kaveri-Plattformen auf den Markt zu bringen.

4k - gibt es mittlerweile schon Medien in D, die ihr Material in 4k anbieten? Und in adäquater Bitrate? Komm mir jetzt bitte nicht mit Youtube... Vergleich mal die Bitrate von ORF (720p) mit der von Sky - trotz 4facher Auflösung nur halb so hohe Bitrate. Und das sieht man enorm.

Die Entwicklung läuft sowieso in die falsche Richtung. 4k ist in Durchschnitts-Wohnzimmern einfach Overkill - OLED aber nicht, den Unterschied in der Bildqualität ist enorm. Schön dass es mittlerweile einen Hersteller mit marktreifer Technik gibt : LG - und dazu noch relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, das AMD endlich mal mit was neuem kommt. Ein bisschen anpassen und Frequenz steigern... damit kann man intel niemals Paroli bieten. Ich hab das Gefühl das beide immer weiter auseinander driften.
 
dienst schrieb:
Diese APUs wären ja eine super Sache, doch da man so viel teureren RAM kaufen muss, um hohe Leistung zu erhalten, gleicht sich das gegenüber einer kleinen Intel CPU mit dedizierter Grafik wieder aus... Schade.

Das ist völliger Blödsinn!

Günstigstes 8GB 1600er Kit: 55€
Günstigstes 8GB 2400er (Dual Rank) Kit: 65€

Analog bei 16GB:
1600er (103€) vs. 2400er Dual Rank (120€).

Für 10-17€ mehr bekommst du keinen i3 mit dedizierter Grafik über R7 250.

@ Grinder:
Ups, übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wofür brauchst du 512 Shader ausser Gaming? GPGPU will da doch keiner machen (nein, auch keine Effects) Und wie ich schon geschrieben hab: 860k + diskrete GPU ist besser als die APU.
Deswegen ist die APU (für den Desktop) NICHT sinnvoll und vernünftig. Die APU plus relativ teurer Speicher ist eben nicht besser als 860k + langsamer Speicher + diskrete GPU.

Du sparst etwas Strom, aber nicht genug daß es merkbar ist und vor allem Platz. D.h. für Notebooks sind APUs gut (wenn es denn ein Gutes mit APU gäbe... Single Channel DDR3-1600 CL11 lässt grüßen), aber für Desktops nur Nischen.

Ich kann dich aus der Sicht eines leidenschaftlichen Spielers gut verstehen, aber viele Leute in meiner Familie spielen hin und wieder einen Indie-Titel oder eine Runde LoL, dann aber auch einige Wochen nichts mehr. Bei diesen Menschen und bei HTPCs sehe ich die Zielgruppe für APUs, von einem weniger verbreiteten und günstigen Photoshop-Rechner abgesehen.

Zu den neuen Prozessoren: ich deute einen baldigen Launch als gutes Zeichen für AMD. Je schneller sie aktualisierte Produkte auf den Markt bringen, desto besser. Gegenwärtig kann das noch keine neue Architektur sein. AMD könnte als kleine Firma sogar schneller als der Riese intel reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ich glaube ja vielmehr, dass Intel wieder mal durch "Rabattangebote" so gut wie alle Hersteller dazu nötigt, eben keine Kaveri-Plattformen auf den Markt zu bringen.

4k - gibt es mittlerweile schon Medien in D, die ihr Material in 4k anbieten? Und in adäquater Bitrate? Komm mir jetzt bitte nicht mit Youtube... Vergleich mal die Bitrate von ORF (720p) mit der von Sky - trotz 4facher Auflösung nur halb so hohe Bitrate. Und das sieht man enorm.

wieso soll ich dir mit Medien kommen? Es geht um ganz normale Desktopmonitore. Kaum ein 4k TV hat DP 1.2, ergo bräuchte man HDMI und das beiten wenig Garfikkarten. 60p an 4K und DP1.2 wie es die Spezifikation vorsieht können auch nicht alle Intel iGPU, die Desktopmodelle aber iDR schon. Bei AMDs Kaveri ist da bei 30p Schluss und 4K Monitore sind derweil recht günstig zu haben.

http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html

4k Decoding von Material ist n ganz anderes Thema.

AMD hat im Prinzip die GPU dazu, auch die Leistung der GPU passt aber es scheitert an der Ausgabe an DP 1.2 und HDMI 2.0 wäre eigentlich gerade im APU Umfeld ein richtige Kaufargument. Viele die nen Multimedia PC kaufen werden über kurz oder lang auch nen 4K TV kaufen die heute recht günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du sparst etwas Strom, aber nicht genug daß es merkbar ist und vor allem Platz. D.h. für Notebooks sind APUs gut (wenn es denn ein Gutes mit APU gäbe... Single Channel DDR3-1600 CL11 lässt grüßen), aber für Desktops nur Nischen.

Miniatur-PCs für's Wohnzimmer mit Leistung einer PS4 und einem "normalen" OS. Macht sich nur fast keiner die Mühe solche Teile zu verkaufen :(
 
Prinzipiell ist die Technik der APUs ja schon sehr interessant und ich begrüße solche Weiterentwicklungen wie eben Godavari sehr. Wie schon gesagt wurde kann man sich damit einen kleinen aber doch recht leistungsstarken Rechner für vielfältige Zwecke bauen. Mal sehen ob ich auch irgendwann mal zur Zielgruppe gehöre.

Ich kann aber auch die andere Seite verstehen, bei mir sieht es da derzeit ähnlich aus. Einen HTPC für Musik und Filme kann ich mir auch auf Basis eines Celeron/Pentium oder Athlon 5350 aufbauen, die schaffen Office und Multimedia auch locker, das ist gar kein Ding, das schaffen derzeit auch Smartphones oder Tablets schon. Auch Dinge wie Steams In-Home-Streaming (oder wie genau das heißt) sollte damit möglich sein.
Wenn ich ab und an mal ein Spiel wie Dota oder LoL spiele, dann wäre eine APU sicher interessant. Allerdings würde ich persönlich beim Zocken, egal was, keine Auflösung niedriger als FullHD fahren wollen, am besten noch ein wenig höher. Dazu evtl noch ein bisschen Glättung, da neue Engines ja oftmals fröhlich vor sich hin flimmern. Und da fährt man dann mit CPU und diskreter GPU doch besser, auch wenn es etwas mehr ins Geld geht. Und sobald die Spiele anspruchsvoller werden, also recht moderne Shooter oder RPGs dann wäre mir persönlich eine APU wohl zu schwach.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Den Teil verstehe ich nicht. Die Plattform besteht bei den APUs doch aus der APu und dem FCH. Der wiederum kann zum Beispiel als Bolton D4 maximal USB 3.0.

Wo und wie soll denn nun die Plattform USB 3.1 erhalten? Soll das in Form eines neuen FCH geschehen? Oder soll am Ende von AMD definiert werden das das und welche Zusatzchips die Motherboards besitzen sollen? Warum sollten die MB-Hersteller auf AMD warten bevor sie Chips von ASMedia auf ihren Platinen verbauen?

Achtung das ist jetzt Kaffesatzlesen von mir
Vermutlich kommt ein Update des Chipsatzes der die technologie von ASMedia verwendet für den USB 3.1 anschluss
Entweder direkt auf den Chipsatz oder als Bundleangebot für die Mainboard Hersteller.
 
Naja das ist doch nur ein Refresh...was viel interessanter ist, dass Zen sich anscheinend der Fertigstellung nähert. Das Blockbild des Kerns ist im Internet aufgetaucht:
http://wccftech.com/amd-zen-cpu-core-block/
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy,

ist eher ne Folie für die Finanzgurus für den kommenden Mai,- ( Hoffe da kommen dann noch mehr Folien die mehr ins Detail gehen ) -da könnens nicht so komplizierte nehmen :D

Viel Interessanter finde ich die Aussage:
just one number: a Zen core is below 10 sqmm.
Just because I said <10 sqmm for Zen doesn't mean it's exactly 10. It's smaller.


Hat schon ein wenig Skylake Niveau... Weil Haswell ist schon deutlich größer. Erst bei 14nm ist dies deutlich besser bei Intel geworden ( klein wenig besser als Samsungs bzw. GF )
Wenn AMD dann noch zusätzlich HDLibs verwendet... ( Bei Carrizo der Grund für die gesteigerten Perf/w ) wird zwar kein Taktmonster dadurch ( hoffe 3,3-3,5Ghz ) aber bietet nochmalige IPC Steigerung. Was Packdichte betrifft ist AMD eh gut. Ich hoffe nur, dass AMD mit SMT nicht so die Probleme bekommt, wie anfänglich Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
und 4K Monitore sind derweil recht günstig zu haben.
Definiere bitte mal "günstig". Günstig ist für mich unter 100€. Außerdem, die APUs sind sowieso recht schwach fürs 4K-Spielen. Da sind 60Hz ja noch viel schlimmer als 30Hz. Für Multimedia allerdings spielt die Bildrate nur eine untergeordnete Rolle, da das meiste 1080p Material sowieso in 24p vorliegt. Und 4K Material, das ja meistens "Online" zu beziehen ist, hat aktuell eine so geringe Bitrate, dass keinerlei Unterschied in der Bildquali erkennbar ist.
Krautmaster schrieb:
4k Decoding von Material ist n ganz anderes Thema.
Darauf wollt ich zwar nicht hinaus, aber genau da sehe ich AMD vor Intel - Quicksync bietet nämlich schlechte Bildqualität im Vergleich zu AMD, ich sag nur Videoeinstellungen im Treiber...

Krautmaster schrieb:
Viele die nen Multimedia PC kaufen werden über kurz oder lang auch nen 4K TV kaufen die heute recht günstig sind.

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Wieso sollen Multimedia PC Käufer 4K TVs kaufen? Wegen 4K? Wegen der Bildqualität? Eher nicht. Wem Bildqualität wichtig ist, der greift zu 1080p OLED. Preislich ist da wenig Unterschied. Qualitativ aber sehr viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich frage mich wann amd mal wirklich wieder etwas neues bringt. bei Cpus apus und gpus machen die kaum Fortschritte
Bald haben die garkein Kaufargumemt mehr,
Preis Leistung is kaum was wert wenn die leistung zu miserabel wird.
Ich hoffe mal das die klug genug sind das abzuwenden , ein markt für billige und gute hardware ist immer da
 
nervenjere schrieb:
Schade, ich frage mich wann amd mal wirklich wieder etwas neues bringt. bei Cpus apus und gpus machen die kaum Fortschritte

Das ist bei Intel auch nicht viel anders.
Seit 4 Jahren (seit Sandy Bridge) hat sich bei Intel auch nicht viel getan. Hier und da kleine Verbesserungen, wirklich innovativ war da aber auch nix.
Und die APU's sind Nischenprodukte, die für Kleinst-PC's mit relativ viel GPU Leistung konkurrenzlos sind.
Für echte Gaming-Boliden sind die natürlich nix, aber AMD hat sie ja auch nicht für Hardcore-Gaming spezifiziert.
 
Dabei hätten selbst Kaveri APU's so viel Potenzial, wenn man Notebooks verfügbar machen würde die zur Kaveri APU nicht noch eine dedizierte GPU verbaut hätten, wenn die Taktraten des Ram's oberhalb von SO-DIMM DDR3 1600 lägen, wenn konsequent beide Speicherkanäle genutzt werden würden....
 
Ich persönlich hoffe auf einen Godavari-Nachfolger für den Athlon 5350. Bei gleicher TDP und etwas mehr Leistung für ~50€ wäre das echt ne richtig feine HTPC-APU.
 
Für AM1 Sockel? Unwahrscheinlich. Selbst ob Beema für Am1 kommt ist doch nicht einmal gesichert. Selbst wenn, wird man keine große Leistungssteigerung erwarten dürfen, eher eine Abnahme der Leistungsaufnahme, da der Beema doch auf maximale Effizienz getrimmt ist, wie der Carrizo für FM2+... (den wollte ich eigentlich meinen AMD 5800K ersetzen lassen, war wohl nix, umsonst das FM2+ Board im Voraus gekauft..).
 
Zurück
Oben