Multimedia / Office PC für meinen Vater, ~400€

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Hi,

mein Vater braucht langsam mal einen neuen Computer und hat mir für die Zusammenstellung ~400€ zur Verfügung gestellt. Ich bin nicht mehr wirklich tief in der Materie, deswegen frage ich lieber hier die Profis ;)

Da der "ideale Multimedia PC"-Thread gerade überarbeitet wird, frage ich hier in einem extra Thread nach Zusammenstellungen.

Wofür wird der PC genutzt:

- Downloads
- Youtube etc.
- Office

Am besten ein ganz normaler PC im Midi Gehäuse. Grafikkarte wird bei ausreichend potenter onboard Grafik nicht gebraucht, CPU wünscht er sich intel.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ist kein Multimedia PC, das ist ein reiner und totaler OfficePC und du kannst deswegen beim Office PC nachsehen.
Also kleiner Pentium, 4-8GBm B85 Mainboard und eine SSD in einem Gehäuse mit 300W Netzteil.
 
Muss man da keine Angst haben, dass Full HD Videos o.ä. mal Ruckler bekommen? Das wäre schon ärgerlich, wenn er sich jetzt extra einen neuen PC zulegt.
 
Keine Angst da ruckelt nix. Ein schöner kleiner Intel NUC würde auch reichen, vielleicht wäre das ja was.
 
Nein. Das macht alles der Grafikchip in der CPU. Zudem können CPUs schon seit Core 2 Duo Zeiten h.264 in Software ruckelfrei abspielen.
Bei HEVC in UHD wirds problematisch, aber da kaufst du dann in ~2 Jahren eine Grafikkarte für 20-30€ wenn das notwendig wird, das Äquivalent einer heutigen Radeon 5450 oder GT210.

Ein NUC geht auch aber ist nur zu empfehlen wenn es extrem klein sein soll. Teure, langsame, nicht aufrüstbare Notebookhardware. Die billigen NUCs sind ungeeignet, du brauchst eines ab 250€ und das ist dann deutlich langsamer als ein Minitower, aber ja, schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch mal ien Vorschlag von mir: Eine der 3 Officezusammenstellungen aus meiner Signatur, je nachdem wie wichtig das Geld ist, für das genannte reichen alle ;)

(Und ja, das ist ein AMD, aber ich weigere mich "nur Hersteller xyz" Angaben zu befolgen, wenn "Hersteller xyz" mehr für Werbung als für Forschung ausgibt*.

*This could be a hyperbel
 
Hallo zusammen,

falls ein Eigenbau möglich ist, du noch knapp ~ 20€ drauf legen kannst und dich in das Übertakten einer CPU einlesen magst. Wäre das mein Vorschlag für dich ~415€


Gruß

Calle2De :)
 
Zurück
Oben