Wie verschicke ich ein Retourpaket? (Hardwareversand)

Accy

Ensign
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Hey,

Ich weiß nicht genau wo ich das Thema hinstecken sollte, aber hier erschien es mir am sinnvollsten.

Also ich hab eine Grafikkarte, die ich vor einem Jahr gekauft habe wegen eines Speicherproblemes bei hardwareversand reklamiert. Das Päckchen wollte ich heute morgen der Post mitgeben, doch die Post konnte den Barcode auf dem Rücksendeaufkleber nicht Scanen. Also hab ich das Päckchen wieder entgegengenommem und hardwareversand eine E-Mail geschrieben (ca. 9:00uhr). Die haben allerdings immernoch nicht geantwortet.

Jetzt würde ich das Päckchen aber schon möglichat gerne morgen der Post mitgeben, glaube aber nicht, dass sie bis dahin antworten.

Meine Frage ist nun, soll ich die Portokosten tragen oder kann ich einfach der Post angeben, dass es ein Retourpäckchen ist und hardwareversand die Kosten dafür trägt?

Vielen dank.
 
Wo hast du denn den Retourenaufkleber her? Hat ihn Hardwareversand aufgrund deiner Reklamation per Email zugeschickt?
Wenn der Retourenaufkleber noch vom Kauf herrührt, kannst du ihn vergessen. Dann musst du bei Hardwareversand einen neuen anfordern, wenn die das überhaupt machen.
Ich geh mal stark davon aus, dass du die Graka auf eigene Kosten dorthin schicken musst.
 
Wenn der Barcode nicht lesbar ist (evtl. feucht oder wellig geworden oder zu viel Kleber beim Aufkleben genutzt usw.) macht das gar nichts.

Normalerweise wird dann die Retournummer (die unter dem Barcode steht) von der Post mit der Hand in das Lesegerät eingegeben und fertig. Danach erhältst du ganz normal deine Quittung.

Hatte ich selbst schon einige Male das der Scanner das nicht lesen konnte. Du solltest das Paket in deiner Postfiliale abgeben und nicht beim Postboten.

P.S. Wenn das noch der alte Rücksendeschein von vor einem Jahr sein sollte dann geht das natürlich nicht da die Codes eigentlich nur 14-21 Tage gültig sind.

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Retouren-Aufkleber aus dem Paket nicht mehr funktioniert, musst du wohl auf die Antwort von HWV warten.
Ich denke die werden für den Defekt eine RMA starten wollen und ich könnte mir vorstellen, dass es dann zu Schwierigkeiten kommen könnte, wenn du das Paket einfach dahin schickst und das Porto selbst trägst. Deine letzte Möglichkeit wird auf jeden Fall nicht funktionieren ;).

Du könntest noch in deinem HWV-Profil unter dem Reiter "REtouren" schauen und ggf. die Retoure selbst einleiten.
 
Also ein Barcode ist doch nur die Zahl, die unter dem Barcode steht. Wenn der Scanner den nicht erkennt, tippeln sie die Zahlen per Hand ins System.
 
Meist kann man auf der Homepage des Lieferanten einen neuen Aufkleber für die Retoure bentragen und ausdrucken.

Ansonsten kannst Du, wenn Du es eilig hast, eine Paketmarke bei DHL herunterladen und ausdrucken, und das Paket dann damit auch auf jeder Packstation rundum die Uhr aufgeben.

Ein unfreier Paket-Verand an den Lieferanten, wie das frühermöglich war, geht heute nicht mehr.
 
Also ich habe letzte Woche auf meinem Profil von HWV die Reklamation zur Grafikkarte eingeleitet. Dann habe ich direkt auf der Internetseite einen Retouraufkleber zum ausdrucken bekommen. Den habe ich dann ausgedruckt und aufs paket geklebt. Genau so wie es auch bei Amazon funktioniert.

Die Post konnte den Code nicht einscannen, da der Code wohl ganz einfach nichts mit der Post zu tun hatte. Ich hab bei HWV ja gefragt was es mit dem Code auf sich hatte. Aber es gab ja noch keine Rückmeldung.

Naja, da werd ich wohl noch ein Tag mehr warten müssen. Ich wollte es halt so schnell wie möglich abwickeln.
 
Nachher hat er einen Hermes Retourschein und weis damit nichts anzufangen ..
 
Und war das überhaupt ein Aufkleber für DHL, vielleicht war der ja auch für Hermes, UPS oder einen anderen Paketdienst, was steht denn auf dem Aufkleber so alles drauf ?
 
Auf dem Aufkleber muss doch draufstehen, wer der Logistiker ist ? Ansonsten kannst Du das auch mit einem einfachenTelefonat klären, da brauchtst Du doch nicht tagelang auf eine Email zu warten, die vielleicht im Cyberspace untergegangen ist !
 
Nun. Das wüsste ich auch gerne. Aber auf dem Aufkleber steht wirklich nur meine Anschrift, die Anschrift von Hardwareversand und dieser Code.

Was mich ebend auch gewundert hat ist, dass aich keine Beilegschein dabei war, auf dem der Grund des Rückversandes normal drauf stehen sollte. Aber auf der Website von HWV steht dazu nur, dass man sowas selber schreiben soll, einen extra Brief der Post mitgeben soll oder eben eine E-Mail schreiben soll.
 
http://www2.hardwareversand.de/hv/download/documents/retourenschein.pdf

Laut dem gibt es UPS oder DHL als Retoure. Sind denn Nummern auf dem Schein? Gib die doch mal wahlweise bei DHL oder UPS zur Verfolgung ein. Einer von beiden wird es vielleicht akzeptieren und dann weißt du, ob wer es ist.

PS: Falls es gar keine Nummer gibt, was mich wundern würde, kannst du den Code auch mit einem Smartphone einscannen.
PPS: Und ich meine sogar mit der DHL und/oder UPS App kann man scannen.
 
Ok. Dankeschön.
Mit dem Einscannen das werde ich morgen mal versuchen. Hab das Päckchen in der Firma liegen.

Sonst warte ich einfach mal auf eine Antwort von HWV oder rufe mal hin an.
 
Hallo,

bei meinen Retourensendungen an hardwareversand.de die via DHL gelaufen sind, war der Ablauf unproblematisch:
- telefonische Reklamation
- Retourenaufkleber via Mail
- Ausschneiden und auf UmschlagKarton kleben
- bei DHL abgeben

Keine Probleme beim einscannen etc.
 
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