i5 2500k untertakten mit SETFSB?

nicoon21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
HI Ich würde gerne mein System untertakten. Grund: Soll sparsam für den 24/7 Betrieb laufen.
Dachte so an ca. 3 GHz. Kann mir jemand erklären was genau ich für Werte ändern muss bzw. ob es überhaupt geht?

Mainboard: Gigabyte Z77

Ja im BIOS würde das auch funktionieren. Allerdings möchte ich lieber vom OS alles konfigurieren können, da ich nur Remote zugreife.

Grüße und danke im Vorraus.
 
Das ist Humbug.
Du kannst deine CPU im BIOS untervolten. Untertakten bringt fast nix, untervolten schon, wenn auch nicht viel.

Was macht die CPU 24/7? wenn der PC nur rumsteht und an ist, dann wird sowieso automatisch runtergetaktet und auch die Spannung abgesenkt.

Intel hat ein Tuning Utility und Gigabyte auch (easytune). Eines davon sollte untertakten können, auch wenns sinnlos ist, siehe oben.

SetFSB geht nur wenn du den PLL Chip kennst. Nicht mal sicher pb das nach Core 2 Duo überhaupt noch funktioniert.
 
BIOS:
Basismultiplikator auf 30 stellen und Turbo ausschalten.

oder

Windows:
Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen ->Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors:
90% oder geringer, einfach nachschauen wieviel % die 3Ghz ergeben.

Undervolting bringt aber viel mehr.
 
Den Maximaltakt limitieren. (v.a. nützlich bei Notebooks und v.a. bei Überhitzungsproblemen)
Bei 99% schaltet er einfach den Turbo aus, aber Basistakt bleibt gleich.
Bei 50% taktet er statt z.b. maximal normal 2,4Ghz dann nur mehr 1,2Ghz.

Das macht er dann über die Multiplikatoren, also üblicherweise in 100mhz - 200mhz Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU rennt ja nur so schnell wie sie muss ... daher bringt runtertakten nix ein ..

Und weiterhin sind wir aus der FSB Über oder Untertaktungsphase schon lange raus da man einfach die Multiplikatoren eingeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat mir sehr geholfen. Ob es was bringt werde ich einfach später nachmessen via "Stromverbrauchszähler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben