Windows 8 alles löschen außer Betriebssystem

nicces18

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich hab ein Surface Pro 2 und würde es gerne verkaufen.
Auf dem Surface ist Windows 8 installiert. Gibt es ein spezielles Programm womit man wirklich alle Daten sicher löschen kann? So, dass man alte Daten nicht wiederherstellen kann. Auf dem Surface sind wichtige Dokumente und auch private Dinge wie Bilder und Videos wo ich natürlich nicht möchte, das jemand diese wiederherstellen kann. Wichtig ist nur, dass Windows 8 drauf bleibt da ich keine Recovery CD besitze.

Mit freundlichen Grüßen
nicces18
 
Auffrischen-Funktion von Win 8 benutzen:

So setzen Sie den PC zurück

Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)

Tippen oder klicken Sie auf Aktualisierung und Wiederherstellung und anschließend auf Wiederherstellung.

Tippen oder klicken Sie unter Alles entfernen und Windows neu installieren auf Erste Schritte.

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.


allerdings würd jemand ders drauf anlegt garantiert Daten wiederherstellen können, da hilft dir nur nen Livelinux zu booten, das Ding zur formatieren und Windows neu zu installieren
 
Man kann das verhindern, indem man nach dem Löschen den leeren Platz mit Dummy-Dateien auffüllt und diese als letztes löscht. Legt es jemand drauf an, die Daten wiederherzustellen, findet er nur Dummys.
http://www.heise.de/download/h2testw.html
Die *.exe auf z.B. C:\ kopieren ausführen, warten.

Edit: Hat ein Surface keine eingebaute Recovery-Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nach dem auffrischen mit CCleaner den freien Speicherplatz wipen, dann kann man auch nichts wieder herstellen.
 
Ja, das ist ja das Problem. Die Auffrischfunktion bringt nicht so viel.
Gibt es denn eine Möglichkeit Windows irgendwie mit dem Key zu sichern und anschließend das Surface plattmachen?
 
du kannst aber auch charms bar öffnen auf einstellung ein/aus, sofern du eine tastatur hast mit shift+ ein/aus ein menü öffnen, dort dann auswählen Problembehebung und da kannst du dann auffrischen oder eine neu intallertion machen, key wird direkt von windows bzw aktivierung gespeichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ccleander hat eine WIPE Funktion mit der man gelöschte Festplattenbereiche überschreiben kann.

Ansonsten bleiben halt immer irgendwelche Reste irgendwo liegen. Auch in der Registry.
Ganz sicher bist du halt nur wenn du die Platte komplett überschreibst und Windows neu installiert.

Kann dir leider nicht sagen ob die Rücksetzoption auch alles eliminiert.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :)
Also bedeutet es, dass die eigene Funktion des Surface sicher alles löscht !?
 
Die Recovery Funktion löscht alles und stellt das Gerät wieder her so wie es war als man es gekauft hat.
In der Datenträgerverwaltung wird die Recovery Partition wohl zu sehen sein.

Solange Windows noch startet kann man den Vorgang halt auch von Windows aus starten.
Ansonsten sollte man egal ob Surface oder irgendeine andere Laptop/ Tablet mit vorinstallierten Windows und Recovery Partition:
Immer die Recovery Partition bootfähig auf eine großen Stick sichern.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Dann kann man Windows auch wiederherstellen wenn es nicht mehr startet.
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei “Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk” gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!
Sollte man eigentlich immer zur Sicherheit gleich machen und nicht erst wenn man das Teil verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Recovery-Geschichten wipen glaub ich die Platte nicht, somit bleiben gelöschte Dateien eventuell auf der Platte (auch wenn man diese so nicht sieht)
Aber die Registry dürfte dann wenigstens sauber sein.

CCleaner PORTABLE entzipen und auf einen USB Stick kopieren und nachher eben von dort starten ist denk ne Variante.
https://www.piriform.com/ccleaner/builds
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es denn hier?
um irgendwelche Geheimdienst Daten?
Wohl kaum!

Beim Windows Neuinstallieren, Refresh, Recovery oder Clean, wird alles gelöscht.
Von Firmen die gelöschte Daten wiederherstellen können für zigtausend Eure reden wir ja nicht.
Meine Daten sind 2 Briefe und ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut wenn irgendwas wie Steuerdaten oder irgendwelche internen Firmendaten sollte man da schon richtig löschen, einmal komplett formatieren reicht in der Regel. Das Märchen von 1000 mal überschreiben stammt aus alten Tagen. Rechnerisch ist die Chance da etwas wiederherzustellen, was nur einmal überschrieben wurde aber da kannste auch genau so gut im Lotto gewinnen. Mit der Boardfunktion von Windows oder dem einfachen Wiederherstellen eines RecoveryImages wird eben nicht alles einmal überschrieben, da muss er per Hand ran
 
Löschen reicht bei jedem Normal User und wer andere Daten drauf hat sollte besser eine neue Platte einbauen und die Alte zerstören.

Abgesehen davon, dass ja auch noch die anderen wichtigen Partitionen auf einen OEM Laptop sind.
Platte Zigmal überschreiben ist da ein Prima Tipp für einen PC Laien.
Recovery weg. usw.
Der User hier hat nicht mal einen Recovery Stick erstellt und wahrscheinlich noch nie in die Datenträgerverwaltung geschaut.
und keine Ahnung wie er sein Surface wieder in den Auslieferungszustand versetzen soll.
Das ist doch das Erste womit ich mich beschäftige wenn ich so ein Teil kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Platte Zigmal überschreiben ist da ein Prima Tipp für einen PC Laien.
Recovery weg. usw.
Wo wird denn dazu geraten, dass die Platte zigmal überschrieben werden soll, sodass Recovery-Partitionen weg sind?
Es wird dazu geraten, die interne Recovery-Funktion, siehe Video, zu nutzen. Danach befindet sich das Gerät im Auslieferungszustand.
Wenn man nun noch zusätzlich eine Dateiwiederherstellung unmöglilch machen will, muss man nicht zig mal etwas "wipen". Es reicht alles mit Dummy-Dateien voll zu schreiben. Stellt danach jemand etwas wieder her, sieht er nur die Dummys, auch Datenrettungsfirmen. Wer keine Tools wie den CCleaner, TuneUp und so weiter verträgt, nimmt eben h2testw. Das ist ohne Installation ausführbar.
 
Janz schrieb:
Das Märchen von 1000 mal überschreiben stammt aus alten Tagen. Rechnerisch ist die Chance da etwas wiederherzustellen, was nur einmal überschrieben wurde aber da kannste auch genau so gut im Lotto gewinnen.

Jep hier gibts nen netten Artikel dazu:

Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...
 
Zurück
Oben