Pinbelegung/Verkabelung "Molex zu PCI-Express"-Adapter

Cr0issant

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hey,

kurz meine Situation:

Ich habe eine neue Grafikkarte die sowohl einen 6-pol als auch 8-pol Anschluss hat, die beide versorgt werden müssen.
An meinem Netzteil befinden sich nur 2 pci-e kabel (6-pol) und einige weitere Kabel mit Molex Anschlüssen (4-pol).
Die beiden pci-e Kabel habe ich über einen Y-Adapter der bei der Grafikkarte dabei war an den 8-pol anschluss angeschlossen.

Da ich den 6-pol anschluss ja auch noch belegen muss habe ich mir einen weiteren Y-Adapter (von 2x Molex 4-pol auf pci-e 6-pol) im Internet bestellt:

http://www.amazon.de/Good-Connectio...&qid=1430159826&sr=8-1&keywords=pci-e+adapter

Da ich gelesen habe, dass es häufiger mal vorkommt dass die Adapter falsch gepolt sind wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wie der Adapter eigentlich verkabelt sein müsste bzw. wie die einzelnen Pins belegt sein müssten.


Mfg,
Cr0issant
 
So wie es auf dem Bild abgebildet ist, stimmt es schon. Die Masse-Pins (schwarz und braun) müssen auf die obere Hälfte, wo auch der Clip vom Stecker dranhängt. Unten sind die 12V-Pins (gelb).
 
Der Rechte Pin der molex-Buchse ist also der 12V Anschluss (gelbes Kabel) und die beiden mittleren die Masse-Pins, richtig?


Und für die PCI-e Buchse:

Gehe ich nach dem angehängten Bild (sorry für die Größe), dann müsste also an 4 und 6 jeweils ein schwarzes kabel für die masse und an 5 beide Braune gleichzeitig?
Und an 1 und 3 sollten die beiden gelben 12V Kabel liegen?
Bleibt 2 komplett frei?
Ergänzung ()

Ich Tarzan schrieb:

Erscheint mir angesichts der ganzen "Adapterei" im Nachhinein auch sinnvoller. Vielleicht bestelle ich den ja auch noch und rüste um. 2€ sind ja kein Geld.

Aber treten denn keine Nachteile bei einem solchen 6-pin auf 8-pin Adapter auf?
 

Anhänge

  • 411CTHzt3RL._AA160_.jpg
    411CTHzt3RL._AA160_.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 3.270
Zuletzt bearbeitet:
Cr0issant schrieb:
Aber treten denn keine Nachteile bei einem solchen 6-pin auf 8-pin Adapter auf?

Nö, das ist alles nur eine reine Spezifikations-Sache. Welche Lösung sinnvoller ist, hängt aber vom genauen Fall ab. Also nenne doch eben mal dein Netzteil und die Grafikkarte.

1, 2 und 3 sind 12V zugeordnet. Allerdings macht es keinen Sinn alle drei gleichzeitig bei so einem Adapter zu belegen, weil ja nur zwei 4-Pin-Molex-Stecker benutzt werden, an denen jeweils nur eine 12V-Ader ist. Von Masse gibt es hingegen vier einzelne Adern, weshalb an dem einen Pin zwei Adern zusammengeführt werden.
Beachtet werden sollte außerdem, dass die zwei Stecker von unterschiedlichen Kabelsträngen genutzt werden sollten, weil sonst nutzt du letztendlich nur einen von den 4-Pin-Molex-Steckern.
 
Und ich Vollidiot frage mich die ganze zeit wofür die 2er-pins gut sein könnten...

Danke für die sehr hilfreiche Antwort, sollte es noch weitere Probleme/Fragen geben melde ich mich nochmal..

Vielen dank!
 
Zurück
Oben