Asus Xonar U7 - Knacksen bei Festplattenaktivität?!

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.792
Hallo Forianer,
habe mir eine USB-Soundkarte gegönnt, weil ich mit dem Onboard-Sound meines Z77 Brettes nicht so 100% zufrieden bin. Befeuere damit eine alte Teufel 7.1 Anlage, weswegen die Auswahl an USB-Karten nicht sooooo groß ist, um es mal freundlich auszudrücken.
Es muss (leider) eine USB-Soundkarte sein, da in meinem Barebone kein PCI(e) Steckplatz mehr frei ist.
Nun aber zu meinem Problem bzw meiner Frage:

Es kommt manchmal (!) zu deutlich wahrnehmbaren Knacksern / Störgeräuschen, wenn ich ein Video schaue. Bei reiner Musikwidergabe habe ich das bisher nicht bemerkt. Diese Störgeräusche werden auch von der Asus-Software angezeigt in Form von Pegelausschlägen. Ich habe das Gefühl, dass die Störgeräusche mit der Festplattenaktivität zusammenhängen.
Leider kann ich diese Störgeräusche nicht komplett reproduzieren - sie sind nicht immer da; zB wenn ich zB die Festplatten durch chkdsk belaste knackst es nicht. Wenn sie vorhanden sind, bringt auch USB-Port wechseln keinen Erfolg. Nach einem Neustart sind sie dann meist (!) weg.

Habt Ihr einen Tipp, was man bei einer USB-Soundkarte besonderes beachten muss? Bzw woran das liegen könnte?

Und ist die Xonar U7 generell eine gute Karte und dem Onboard überlegen Eurer Meinung nach?

Danke schonmal!
 
Das könnten auch Probleme in der +5V Filterung des Netzteils sein. Die Netzteile bei so kleinen Systemen sind ja immer an der Grenze des machbaren. Da USB komplett an +5V hängt könnte es sein das es hier Störungen gibt. Weil Störungen in den Daten sind eher unwahrscheinlich weil der D/A Wandler bzw. der Controller davor dies kompensieren können sollte.
 
Danke für die Antwort!
Da ich die Störgeräusche nicht losgeworden bin und wegen eines Hardwaredefekts eh umrüsten wollte, habe ich ein neues Mainboard, eine neue Soundkarte und ein neues Netzteil gekauft.

Nun knackst es aber auch mit meiner neuen Asus Essence STX II ! Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf, denn das hat ja mit dem OP nix mehr zu tun.
 
Zurück
Oben