Komplett neuer selbstgebauter pc funktioniert nicht.

Aerodramatic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Ich habe letzten Donnerstag Teile bekommen, die ich heute mit einem Freund der sich auskennt zusammengebaut habe. Leider tut sich beim drücken auf den anschalter nichts, es fängt auch kein Lüfter an sich auch nur minimal zu bewegen. Die Mainboard kontrolleuchte leuchtet grün und die Kabel vom frontpanel habe ich alle mit den richtigen Polen reingesteckt. Ich habe das Netzteil eingeschaltet und der Stecker steckt auch, ich habe es auch erfolglos and verschiedenen Steckdosen versucht. Auch nach ausbauen der Grafikkarte (um Stromverbrauch zu verringern) tat sich nichts. Mein Freund bringt morgen ein Netzteil mit und wir überprüfen ob es daran liegt. Meine Teile:
Asus H81M-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (Mainboard)

500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500BX100SSD1) (SSD)

450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (Netzteil)

2048MB ZOTAC GeForce GTX 960 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Grafikkarte)

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX (Prozessor)

(1x 8192MB) Kingston ValueRAM D1G64K110 DDR3-1600 DIMM CL11 Single (Ram)

Vielen Dank schon einmal im voraus
 
Willkommen im Forum

Überbrücke die Pins für den Starttaster direkt am Mainboard mit etwas metallischem.
 
Überprüfe mal ob deine CPU mit der aktuellen BIOS Version kompatibel ist.
 
Hallo,

eventuell ist der Stecker für den Powerbutten nicht richtig rum drauf. Da die grüne Leuchte an ist, hat das Board auf jeden Fall Strom.

MfG
 
Ich habe die 2 Pins mit einem Schraubenzieher und einer Zange überbrückt, es hat sich jedoch bei beidem nichts getan.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Überprüfe mal ob deine CPU mit der aktuellen BIOS Version kompatibel ist.
Ich weiss leider nicht wie man das überprüft ^^ die Teile wurden aber von jemandem mit Ahnung zusammengestellt, deshalb gehe ich davon aus dass das BIOS funktioniert.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Hallo,

eventuell ist der Stecker für den Powerbutten nicht richtig rum drauf. Da die grüne Leuchte an ist, hat das Board auf jeden Fall Strom.

MfG
Ich habe den Stecker für den powerbutton auf dem Mainboard schon in beide Richtungen (immer an der richtigen Stelle) reingesteckt, es hat sich nichts geändert. Ist es möglich dass der PC die Grafikkarte zum booten braucht (habe sie immernoch drausse).
 
mcbloch schrieb:
Hallo,

eventuell ist der Stecker für den Powerbutten nicht richtig rum drauf. Da die grüne Leuchte an ist, hat das Board auf jeden Fall Strom.

MfG

Daran wirds bestimmt liegen.... :freak:


@TE: Steckt auch der 4-polige Zusatzstecker auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Lautsprecher auf dem Board der die Beep Töne ausgeben kann? Und wenn ja, kommt da was? Abstandshalter vom Mainboard kontrolliert? CPU Stromkabel nicht vergessen?
 
Hat dein Mainboard einen Piezo Lautsprecher?
Oder hast du einen in deinem Gehäuse verbaut der nicht angeschlossen ist.

Wenn beides nicht vorhanden bzw gesteckt ist kommt es vor das es auch keinen Mux von sich gibt.
 
Hausmeister76 schrieb:
Daran wirds bestimmt liegen.... :freak:



@TE: Steckt auch der 4-polige Zusatzstecker auf dem Board?
Ja der zusatzsstecker steckt... Habe alle Kabel schon mehrmals überprüft,könnte nichts finden.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ist ein Lautsprecher auf dem Board der die Beep Töne ausgeben kann? Und wenn ja, kommt da was? Abstandshalter vom Mainboard kontrolliert? CPU Stromkabel nicht vergessen?

Ja der Lautsprecher ist angeschlossen Und gibt keeinen Ton von sich. CPU Kabel, meinst du das aus dem Lüfter? Wann ja, das steckt. Was die Abstandshalter angeht, mein Freund meinte, dass alles stimmt, aber wenn du mir sagst, wonach genau ich schauen soll, Überprüfe ich es noch einmal.
Ergänzung ()

cooolaqua schrieb:
Hat dein Mainboard einen Piezo Lautsprecher?
Oder hast du einen in deinem Gehäuse verbaut der nicht angeschlossen ist.

Wenn beides nicht vorhanden bzw gesteckt ist kommt es vor das es auch keinen Mux von sich gibt.

Ja hat es, macht leider keine Geräusche (ist gesteckt).
 
Stromkabel für die CPU. 4 oder 8 poliger Stromstecker in der Nähe der CPU, aber du sagtest der steckt.
Bleiben noch evtl die Abstandshalter.

EDIT: Post 555....Schnapszahl ^^ Ich geb einen aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 6 Abstandshalter verbaut und das an den richtigen Stellen?

Bild vom Anschlusspanel und dem Rest wäre nicht schlecht.
 
Robo32 schrieb:
Nur 6 Abstandshalter verbaut und das an den richtigen Stellen?

Bild vom Anschlusspanel und dem Rest wäre nicht schlecht.
Abstandshalter habe ich 6, verschraubt sind aber nur 3(hatten aus irgendeinem Grund nicht genug passende schrauben), könnte das das Problem sein? Ich würde gerne Fotos schicken, bin nur leider mit dem Handy online Und ich weiss leider nicht wie man darüber Bilder schicken kann.
 
Zuviele bzw an den falschen Stellen wären Abstandshalter ein Problem.

Aber wenn das Board nicht stabil eingebaut wurde dann ist die Gefahr da dass man sich beim Einbau von Ram/Powerstecker und GraKa (also wo man auch Druck ausübt) evtl das Board beschädigt. Wahrscheinlichkeit gering, aber vorhanden.

Du warst dabei, du weißt es ja wie es war.

Bild machen, übers Web z.B. mit directupload oder ähnlichen Hostern hochladen und Link hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Am besten wäre es wenn du mal ein Bild vom Board Posten könntest damit wir sehen könne ob alles korrekt angeschlossen ist.
Würde das Board um sicherzugehen auch mal ausserhalb vom Gehäuse testen mit minimal Konfiguration,sprich cpu einem Ram Riegel und wenn vorhanden GPU.
Bist du sicher das das Board deine Cpu unterstützt?Kannst du irgendwo erkennen welche Bios Version du hast zb. auf dem Board?Wird nämlich erst am Version 804 unterstützt.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe von euch allen. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, morgen nachmittag stelle ich dann auch ein Bild rein damit ihr euch das anschauen könnt :) nochmals vielen Dank!
 
das Problem mit den zufest angeszogen bzw nicht richtig verbauten Abstandhaltern hatte ich such schon.
Ich bau wenn was nicht geht auch die Rechner auf m Tisch Zusammen ohne Gehäuse.

Und Teil für Teil damit der Rechner läuft brauchst ja nicht direkt alle Teile verbauen.

Bei welchem Händler wurde bestellt? Das könnte ein Hinweis auf ein ggf Biosupdate sein.
Bei den Großen Shops sollten mittlerweile auch die ältern Boards so wie deins das Haswell Refresh wie i5 4460 untersützen.
Bei H81 hatte ich die Probleme schon (1 Jahr her) bei B85er auch nur der H97er war immer save, logischerweise, da mit HW Refresh erschienen.
 
Rodjkal schrieb:
das Problem mit den zufest angeszogen bzw nicht richtig verbauten Abstandhaltern hatte ich such schon.
Ich bau wenn was nicht geht auch die Rechner auf m Tisch Zusammen ohne Gehäuse.

Und Teil für Teil damit der Rechner läuft brauchst ja nicht direkt alle Teile verbauen.

Bei welchem Händler wurde bestellt? Das könnte ein Hinweis auf ein ggf Biosupdate sein.
Bei den Großen Shops sollten mittlerweile auch die ältern Boards so wie deins das Haswell Refresh wie i5 4460 untersützen.
Bei H81 hatte ich die Probleme schon (1 Jahr her) bei B85er auch nur der H97er war immer save, logischerweise, da mit HW Refresh erschienen.
Die Teile habe ich von mindfactory.
 
jo sollte passen habe das Board verwechselt. Also Bios fällt raus.

Ich tipp eher auf n Anschlussfehler, wenn er so gar kein mucks macht.
RAM kann auch immer n Problem sein (hatte ich alles schon) glaube dein gekaufter ist nicht explizit auf der support Liste. (das muss nix heißen, sollte "normal" gehen aber wäre def. ne Möglichkeit.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H81-A/H81_2DIMM_total_report_0306.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board brauch ein BIOS-Update unter Windows falls alles andere ausgeschlossen wurde ( richtig angeschlossen etc).

BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors

P.S. haben das bei JEDEM H81M-PLUS von Asus, jedes Board müssen wir unter Windows auf den aktuellen Stand bringen da es unter DOS oder direkt im BIOS nicht geht, ROM hat sich zu stark abgeändert.
Bei Gigabyte H81er haben wir keine Probleme, zumindest bekommt man dort wenigstens nen POST und die Möglichkeit OHNE UMWEGE das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen.

Miese Nummer von Asus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben