Chipsatz wird viel zu heiß!

Nickfisch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe schon längere Zeit ein billiges biostar a960d+ im Einsatz.
Mein System:
AMD fx 4130
Nvidia GTX 750 2GB
8GB 1333MHZ RAM ddr3

Leider is mir vor kurzem aufgefallen, dass der Mainboard Chipsatz 760D sehr heiß wird (90grad), ich habe außerhalb am heatsink gemessen. Generell wenn ich zocke ist das mainboard 70 grad warm. CPU ist 48 grad maximal auch in prime 95. Manchmal ruckelt es wenn ich spiele ich glaube es liegt auch daran, alles andere ist ja kühl.

Ich werde mir wohl einfach ein neues board zulegen oder was meint ihr??
Welches könnt ihr mir empfehlen? (Billiges gutes)

Danke schon mal im vorraus
 
Chipsätze können schonmal sehr warm werden, das alleine sagt noch gar nix. Wie hast du das denn gemessen?
 
Einen Frontlüfter verbauen, wenn du noch keinen hast wenn der bei deinem Gehäuse Richtung Chipsatz bläst.^^
 
Mit einem Messgerät also nicht laser sondern mit einem Kontakt also eher so eine Nadel. Das ist aber schon zuverlässig.

Ausserdem hab ich gehört das es ein paar Leute gibt die auch das Problem mit dem gleichen mobo haben und dass es auch throttelt und ruckler erzeugt.
 
Also für einen Chipsatz ist das O.K. Habe hier noch ein olles Board mit Intel 975X. Der wird gerne mal über 100°C heiß unter Last. Ist aber kein großes Problem.

Sorgen sollte einem das erst machen, wenn es wirklich zu Problemen kommt. Solange alles läuft und es keine Probleme in Spielen gibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf ;-)
 
Was nutzt Du für einen CPU Kühler?
AMD empfiehlt einen Top-Blow-Lüfter, damit die den Sockel umgebenen Kühlkörper des Chipsatzes mit Luft angeströmt werden können.
Dein Mainboard sieht auch nicht gerade leistungsfähig bei den einfachen Kühlkörpern aus.

Ein guter Luftdurchsatz im Gehäuse kann natürlich nie schaden (Beispielsweise einen Frontlüfter der die Luft ins Gehäuse bläst, mindestens ein Lüfter im Heck, der die Luft aus dem Gehäuse pustet).
 
Da es sich um einen AMD 760G Chipsatz handelt mit SB710 -> Wirklich so lange alles läuft keinen Kopf drum machen. Die Teile sind sehr gute Heizungen. Und wenn die Grafik die in dem 760G ist, nicht aktiv verwendet wird spielt die Temperatur wirklich eine untergeordnete Rolle selbst wenn es um die Haltbarkeit ginge. Zumal die abzuführende TDP bei inaktiver Grafik recht gering ausfällt.
Habe auch schon bei diversen HP und Lenovo SFF Systemen beobachtet, dass die Chipsätze dort sehr minimalistisch gekühlt und sehr heiß wurden. Ausfälle waren aus diesem Grund jedoch bei vielen hundert von den Geräten über 5 Jahre nicht zu beklagen.
 
OK vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich wollte mir bald einen AMD FX 8320 zulegen natürlich mit nem neuen kühler.
Wird das Probleme mit den spannungswandler geben? Also das er dann throttelt?
Ich werde mir wahrscheinlich den Grand cama cross zulegen.
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben