Nvidia DSR Einstellungsfrage

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Hallo,

ich habe heute erfolgreich DSR ans laufen bekommen und es werden auch alle neuen Auflösungen im Spiel angezeigt.
Als Basis hab ich den BenQ XL2420T (1920x1080 120 hz) und eine GTX 670.
Mein Problem ist das ich die neuen hohen Auflösungen nur dann at 120 hz im Spiel hinbekomme wenn ich unter Windows diese auch derzeit nutze. Will ich zb. im Spiel 4k at 120 hz haben (klappt), muss ich Windows in 4k at 120hz laufen haben. Habe ich das nicht und hab ich Windows in Fullhd, starte dann das Spiel und wähl mein 4k setting dann hab ich nur 60hz.
Windows soll in FullHD 120 hz laufen und im Spiel will ich meine neuen Auflösungen in 120 hz haben.

Ist das so gewollt von NVidia und ist das etwas technisches warum das nur so geht oder ist das eine Einstellungssache ?
 
Wenn ich GTA5 starte, erscheint zwar UHD, sobald ich aber einmal auf den Desktop runter "tabbe", muss ich es jedes Mal aufs Neue wieder einstellen. Das ist extrem nervig und wirkt ziemlich unausgegoren. Somit schließe ich mich da deinem Problem an.
 
Will ich zb. im Spiel 4k at 120 hz haben (klappt), muss ich Windows in 4k at 120hz laufen haben. Habe ich das nicht und hab ich Windows in Fullhd, starte dann das Spiel und wähl mein 4k setting dann hab ich nur 60hz.
Ist beim Swift nicht der Fall & die eingestellte Hz-Freq. auf dem Desktop, wird mit jedem DSR-Faktor bisher immer übernommen. Zusätzlich könnte man auch noch per "Turbo-Button" die Hertzfrequenz "on the fly" jederzeit ändern, unabhängig, welche Hz-Freq. auf dem Desktop gewählt wurde.

Ist das so gewollt von NVidia und ist das etwas technisches warum das nur so geht oder ist das eine Einstellungssache ?
Welcher Treiber wird genutzt? Eventuell ist dein Treiber_X *verbugt* u. mal mit einem neueren oder älteren erneut testen ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich GTA5 starte, erscheint zwar UHD, sobald ich aber einmal auf den Desktop runter "tabbe", muss ich es jedes Mal aufs Neue wieder einstellen. Das ist extrem nervig und wirkt ziemlich unausgegoren. Somit schließe ich mich da deinem Problem an.

du kannst auf deinem Desktop auch die DSR Auflösung einstellen.
Das Problem liegt an GTA5, GTA5 resetet deine Auflösung durch minimieren zurück zur deiner Desktop Auflösung.

das ist übrigens bei ganz vielen spielen so.

ein workaround wäre halt auch die spiele Auflösung auf dem Desktop zu verwenden.
 
Danke Sudden, echt nice das es mit dem Swift so gut klappt.
Habe den neuesten offiziellen NVidia Treiber, muss mal schauen welcher das ist - bin grad nicht an dem Rechner dran. Ich teste das aber mal mit einem anderen Treiber. Danke.
 
nVVater schrieb:
du kannst auf deinem Desktop auch die DSR Auflösung einstellen.
Das Problem liegt an GTA5, GTA5 resetet deine Auflösung durch minimieren zurück zur deiner Desktop Auflösung.

das ist übrigens bei ganz vielen spielen so.

ein workaround wäre halt auch die spiele Auflösung auf dem Desktop zu verwenden.

Das kann ich so nicht bestätigen, mein Monitor hat ein Auflösung von 1920x1080 und wenn ich DSR auf 1.78x [2560x1440] dann kann ich das auch im GTA 5 so einstellen und wird auch dann so übernommen, das erkennt man schon sofort am Shadowplay Symbol das ja dann auch um einiges kleiner ist als bei FHD 1920X1080. Und ich habe ja noch einige andere Games bei denen funktioniert das mit DSR bisher einwandfrei, Desktop 1920X1080 und im Game dann die 2K Einstellung.
 
ob die dsr Auflösung im spiel übernommen wird ging es doch gar nicht.
sondern das er die behält nach dem minimieren des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig & der Einwurf bzw. die Frage von Zwirbelkatz ist ein anderes Geschwür ...^^
 
Will jetzt keinen neuen Thead aufmachen und hab keinen 4k - DSR Thead gefunden der besser wäre.

Was passiert eigentlich wenn man bei einem nativen 4k Monitor auf 1080p stellt(Windows Auflösung) und dann im Treiber auf DSR Faktor 4 - 0% Glättung. Dann im Spiel die 4k Auflösung wählt. Wird dann die DSR Version genommen, oder die native 4k Auflösung vom Monitor ohne DSR Einfluss?

Interessiert mich grad, da 4k anscheinend nicht 4k ist:
Ja, Pixelcrawling gibts wenn man krumme DSR Faktoren nutzt und den Filter auf weniger als 33% einstellt.

Bei 4x DSR kann man den Filter auf 0% setzen und hat trotzdem kein Pixelcrawling. Die Bildschärfe steigt stark an und die Glättung ist perfekt.

Das Problem bei Nativ 4K ist halt, dass die Glättung, die DSR erzeugt, nicht vorhanden ist. Das Bild ist einfach ausgedrückt nur schärfer und feiner, aber nicht flimmerfrei.
Natürlich ist 4K nativ nochmal deutlich schärfer, als 4K DSR. Aber da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein maximal scharfes Bild oder ein hochwertig gefiltertes Bild.

Zudem gibts auch spiele, die extrem stark von Downsampling profitieren. z.B. BF1 das Bild ist auf nem 1080p Display mit dem internen 4K Downsampling mindestens doppelt so scharf und detailliert, wie mit nativer Auflösung. Der Detailgewinn ist so enorm, dass man einfach ausschließen kann, dass die Displayauflösung hier der limitierende Faktor in Sachen Bildschärfe und Detailfülle wäre.
Und wie gesagt, solange der Zugewinn an Details und Bildschärfe so enorm ist, muss ich das Display nicht austauschen.

Und ja, ich weiß, wie 4K aussieht und ich war auch einer der Leute, die damals die "Retina Displays" in den Himmel gelobt haben, als leute behaupteten, das wäre nur nice to have. Der Unterschied ist aber, dass auf solchen Displays nur die UI des Systems dargestellt wird, welche das Display bis ins letzte Sub-Pixel ausreizt, was die Bildschärfe angeht. Aber das Rendering von Spielen in nativer Auflösung nutzt die Displays nicht aus. nichtmal ansatzweise. Spiele BRAUCHEN Super- bzw. Multisampling, um das Display auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben