Starke Internet + Ping Drops

Crasher90

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
105
Hallo. Seit einigen Wochen/Monaten zickt das Internet in meiner WG rum. Bin UPC (Österreich) Kunde und war bist dato eigentlich recht zufrieden.
Die hohen Internet-Schwankungen machen mir zu schaffen. Normalerweise habe ich knappe 75 MBit, doch zu gewissen Zeiten (meist Abends aber auch tagsüber) geht die Leistung auf 6-10 MBit runter. Zudem habe ich enorme Ping-Drops (generell höher als früher).
Wir sind zu 3 in der WG, doch niemand braucht dermaßen viel Leistung. UPC Kundenservice wurde auch schon 100 mal kontaktiert, doch mehr als 0815 Antworten kommen da nicht (können keine Störung finden etc.). Kanalablagerung kann ich auch ausschließen. Netzwerkanschluss am Laptop ist leider defekt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte...wäre super, bin leider kein Fachmann/frau.
 
Wenn 2,4GHz WLAN (dein LAN ist ja kaputt) dann können DECT Telefone und Bluetooth die Verbindung beeinträchtigen. Das könnte man jedoch mit einem Messgerät (z.B. Fluke Networks) nachweisen. Auch Mikrowellen und andere Funksysteme (Babyfon etc...) können das 2,4GHz WLAN stören.

Ansonsten gibt es natürlich auch je nach Netzlast Schwankungen. Allerdings sollten diese nicht so heftig sein. Bei mir gehen meine 200Mbit ab und an zu Hauptlastzeiten auf 170-180Mbit runter. Das sind dann so die typischen Zeiten wie Abends und am Wochenende wenn alle im Netz kleben.
 
Geschwindigkeit hat nichts mit Latenz zu tun. Alleine die Auslastung der Routen und die Art der Verbindung ist der Hauptgrund.

Also tracert machen und beobachten welcher Hopf dafür verantwortlich ist.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn 2,4GHz WLAN (dein LAN ist ja kaputt) dann können DECT Telefone und Bluetooth die Verbindung beeinträchtigen. Das könnte man jedoch mit einem Messgerät (z.B. Fluke Networks) nachweisen. Auch Mikrowellen und andere Funksysteme (Babyfon etc...) können das 2,4GHz WLAN stören.

Ansonsten gibt es natürlich auch je nach Netzlast Schwankungen. Allerdings sollten diese nicht so heftig sein. Bei mir gehen meine 200Mbit ab und an zu Hauptlastzeiten auf 170-180Mbit runter. Das sind dann so die typischen Zeiten wie Abends und am Wochenende wenn alle im Netz kleben.

Also die von dir genannte Geräte sind nicht in der nähe.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Geschwindigkeit hat nichts mit Latenz zu tun. Alleine die Auslastung der Routen und die Art der Verbindung ist der Hauptgrund.

Also tracert machen und beobachten welcher Hopf dafür verantwortlich ist.

Was meins du mit tracert und Hopf, sry bin ein totaler noob auf dem Gebiet (deshalb frag ich ja ;) )
 
es muss ja nicht unbedingt geräte sein, die in deiner obhut sind. nachbars geräte können genauso stören, sowie netzteile oder niedervoltlampen, lautsprecher usw.. deshalb: bei 2.4ghz jeden wlan-kanal einzeln testen (egal ob autom. bester kanal eingestellt ist).
übrigens:es reicht auch nur, an der wand ein neues bild aufzuhängen, oder im bad ein duschvorhang... die genau zwischen pc und router sind.

schwankungen sind bei tv-kabel übertragung normal... viele upc benützer teilen sich den gleichen knotenpunkt, bei stosszeiten... ist genau das selbe wie autobahn... wird es eng für jeden.
 
XMenMatrix schrieb:
Also tracert machen und beobachten welcher Hopf dafür verantwortlich ist.
Und was genau soll tracert bringen? Man kann im tracert an 10 Hops jeweils 1000ms Latenz haben und trotzdem kann man das Ziel mit 30 ms pingen. Mit tracert kann man (leider) nur den Weg sehen, aber die Latenzen sind nicht aussagekräftig. Genau genommen kann es sogar passieren, dass einige hops überhaupt nicht auf den Ping reagieren und daher "tot" erscheinen.

@Crasher: 3 Leute in der WG, dein Laptop hat einen defekten LAN-Port. Und die anderen? Als allererstes muss man mal sehen ob das Problem in eurem (W)LAN oder beim Provider liegt.
Haben auch die anderen beiden Bewohner dieselben Probleme? Ist jemand per Kabel am Router? Wenn nein, dann testen. Im schlimmsten Falle in die Abstellkammer neben den Router hocken, wenn keine langen Netzwerkkabel vorhanden sind. Treten die Probleme per Kabel nicht auf, liegt es an eurem WLAN bzw. Störungen von außen (zB Nachbars WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben