BSOD Code 124, hal.dll

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo Leute,

ich habe schon sehr lange ein Problem, nämlich diesen Bluescreen mit Code 124. Ich weiß, dass es sich dabei um ein Problem auf Hardware-Ebene handelt. Zumal ich deswegen schon das OS neu installiert habe und gar bei der OS-Installation auch schon den Bluescreen hatte.
Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegt. Die Spannung der CPU hatte ich reduziert (Offset -0,08V), aber auch auf automatisch kommt es - ebenfalls willkürlich - zu diesem Bluescreen. Aufgrund von ein paar Ultradma-CRC-Fehlern hatte ich bereits das SATA-Kabel getauscht - hat aber auch nix gebracht. Bluescreenview zeigt mir immer wieder die hal.dll an.

Die Minidump-Files habe ich in zip-Form angehängt. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
yetisports
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    133,4 KB · Aufrufe: 76
Ja, hab eingestellt dass sie nach 15 min ausgeschaltet werden sollen. Aber das kommt ja unabhängig davon ob Platten laufen oder nicht.

Oder ist die Aktivierung dieser Einstellung generell das Problem? o.O
 
Zuletzt bearbeitet: (15 statt 10 min ;))
naa mach das mal auf nie und beobachte das mal

Problematisch sollten diese Einstellungen alle nicht sein, egal wie, jedoch gibts bis dato immer noch Probleme mit dem Handshake von Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einstellung nun deaktiviert. Vielleicht macht mein RAID-Controller in dieser speziellen HDD-Konfiguration einfach Probleme. Der Controller (LSI 9650SE) kann zwar das Spin-Down durch Windoof weitergeben, aber vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Gerade weil ich auch jetzt während des Migration-Prozesses (Erweiterung von 8 auf 10 HDDs) jetzt nach ein paar Stunden schon einmal diesen Bluescreen hatte möchte ich das Problem nun entgültig aus der Welt schaffen, weil ich schon so einige Vermutungen hatte, die sich alle nicht bewahrheitet haben.
Ich meine aber dass ich zumindest dieses Problem noch nicht hatte, als ich noch das Intel-Software-Raid hatte. Kompatibilitätsproblem zwischen Spin-Down und dem Controller scheint durchaus möglich; wenn auch die Platten immer brav aus- und angegangen sind.
 
124 hängt gerne mit Vcore zusammen. Hast du den Takt erhöht?
 
leckerKuchen schrieb:
124 hängt gerne mit Vcore zusammen. Hast du den Takt erhöht?

VCore ist ja inzwischen wieder auf Standard, was nix gebracht hat. Da ich einen neueren Xeon habe, ist ja übertakten - bis auf wenige Prozent über BLCK - nicht drin. Daher habe ich nicht übertaktet.

Über die Nacht hatte ich aber jetzt - womöglich dank dem Tipp von DanielJEBerlin mit den Energieoptionen - keinen Bluescreen. :)
Halte ich zumindest schon einmal für ein gutes Zeichen. Weitere Vorschläge werden aber gerne angenommen!
 
thompson004 schrieb:
Du solltest den Xeon nicht undervolten, so was verursacht den 0x124er.

Der Xeon lief ja ein halbes Jahr ohne diesen Bluescreen mit -0,08V offset, bevor ich den Raid-Controller installiert und Spin-Down aktiviert hatte.
Letztendlich trat der Fehler ja auch mit den Default-Voltage-Einstellungen gestern auf, teilweise sogar wenige Sekunden nach dem Login.

Und an diesen Spannungswert hatte ich mich ja auch nach und nach herangetastet. Mit noch weniger Spannung ist der PC ja auch schon ohne den Raid-Controller neugestartet. Natürlich hat auch eine CPU einen gewissen Verschleiß; dennoch schließe ich aus genannten Gründen ein Spannungsproblem aus. Zumal der PC bisher super nonstop läuft.
Nachdem die Raid-Migration durchgelaufen ist, werde ich die Spannung wieder vorsichtig reduzieren; zwar nicht unbedingt auf -0,08V, aber zumindest -0,04-0,06V.
 
Hatte jetzt nach knapp 30h während ich geschlafen habe wieder einen Bluescreen, aber einen anderen: #1e statt #124. 1e hat die Beschreibung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Muss dazu sagen dass der 124er der ist den ich in 95% aller BSOD-Fälle bekomme, aber eben nicht immer.

Minidump-Datei des neuen BSODs ist angehängt.
 

Anhänge

  • 042915-15350-01.zip
    23,7 KB · Aufrufe: 79
Beim RAM würde ich auch mal ansetzen. Hast du den RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler geprüft?

Bei dir sind offensichtlich 2 verschiedene RAM-Typen eingebaut:
F3-10666CL7-2 und F3-12800CL9-4.

Treten die Abstürze auch auf, wenn nur ein RAM-Typus eingebaut ist? Teste beide Typen separat.

Falls mit einem der RAM Kits keine Probleme auftreten und der RAM mit Memtest auch keine Fehler bringt, wäre ggf. auch noch über ein Bios Update nachzudenken: http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme6/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS
1. Modify install PCIE and PCI VGA card at the same time display issue.
2. Modify system browser with IVY-EP issue.
3. Modify Xeon E5 2603V2 with DDR3 1600MHz memory issue

Du hast zwar nicht den E5 2603v2, aber ggf. gibt es hier parallelen zu dem 1600mhz memory issue?

In den Dumps fällt zwar kein Treiberproblem auf, jedoch ist ein veralteter Treiber dabei:
-ttusb2bda_amd64.sys (von Dez. 2008).
Dazu gehört sicherlich eine TechnoTrend Karte? Wenn ja, testweise auch (falls alles andere nichts bringt) die Treiber deinstallieren und die Karte ausbauen.
 
Ohje, hab 8 RAM-Slots und den RAM vor einiger Zeit schonmal getestet. Hab momentan noch Version 2.8 vom BIOS drauf, wäre also durchaus eine Möglichkeit das mal upzugraden.
Meine Technotrend-TV-Karte lief soweit eigentlich immer. Vielleicht finde ich ja noch aktuellere Treiber dazu. :)

Danke schonmal für die Hilfe :)
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Dein Treiber ist beim Entpacken übers Netzwerk aufgetreten? Wenn ja, Treiberupdate machen.
Ansonsten kann sehr gut der RAM schuld sein. Vor allem beim Entpacken.

War zu dem Zeitpunkt am Runterladen, kann also durchaus sein dass es am LAN-Treiber liegt. Kann ich ja mal upgraden. :)
 
ja mach das, ich hatte übrigens vor kurzem denselben Bluescreen bei starkem Traffic über die Lan - Schnittstelle, da hat auch ein Treiberupdate sehr geholfen ;) Zum Glück gibts hier ja Leute wie simpel, die viele Lösungsansätze parat haben :)
 
Hab die Treiber jetzt installiert, nachdem ich im Handbuch gefunden habe, welches der unzähligen Broadcom-Teile der richtige ist. Gibt da ja dutzende Nummern. War übrigens 57781. Hatte zuerst nen falschen, wo dann Windows meinte ich hätte schon die aktuelle Version installiert; mit dieser Nummer wurde dann aber die neue Version installiert. Hatte vorher 13.x, jetzt 15.x. Solange der Bluescreen nicht nochmal kommt warte ich erstmal einfach ab. Die anderen Dinge sind ja dann zeitlich doch ein wenig aufwändiger...
 
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich dutzende nichtinstallierte "Basissystemgeräte" im Gerätemanager aufgelistet hatte. Habe dann herausgefunden, dass ich doch mal die Chipsatztreiber installieren sollte. Hab ja vor Wochen meinen Rechner wegen des ursprünglichen 124er-Bluescreens neu gemacht und das bisher vollkommen vergessen.

Schadet mit Sicherheit auch nicht mal die Treiber fürs Mainboard richtig zu installieren. -.- ^^

Jedenfalls sind dadurch jetzt alle Basissystemgeräte-Einträge verschwunden :)
 
yetisports schrieb:
Hatte jetzt nach knapp 30h während ich geschlafen habe wieder einen Bluescreen, aber einen anderen: #1e statt #124. 1e hat die Beschreibung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".

1E deutet aber ebenfalls auf Vcore hin. An deiner Stelle würde ich einfach ein Bios Reset machen und nur anpassen was angepasst werden muss. Von den Spannungen würde ich erst einmal die Finger lassen. Oft weiß man selbst nicht was man mal eingestellt hat, deshalb würde ich zum Reset raten.
 
Zurück
Oben