Frontplatte - Meinungen einholen

Byz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
Ich fange Ideen zu sammeln an und probiere verschiedene Designs aus für mein neues Case

Hier einmal eine Frontplatte mit 4x140 Lüfter der Rotor sol in dem Fall weiß sein.
Die Luftschlitze bei genaueren hinsehen habe ich nicht einfach gerade eingesetzt, währe meiner Meinung nach zu monoton.

Erste Version Schwarze Platte, Schwarzer Staubfilter Rahmen, Lüftergehäuse Schwarz und Propeller Weiß.

Zweite Version Weiße Platte, Weißer Staubfilter Rahmen, Lüftergehäuse Weiß und Propeller Schwarz.

Was haltet ihr davon?

Frontplatte5.PNGFrontplatte4.PNG
 
Zumindest bei dem obersten Lüfter sollte zwischen der Platte und dem Lüfter denke ich noch ein Mesh liegen, damit man nicht ausversehen in den Rotor greift. Am besten natürlich auch mit Staubfiltern. Beides kann natürlich den Luftdurchsatz etwas verringern und das Geräusch erhöhen. Das müsstest du ausprobieren. Die Lüfter sollten bei so was glaube ich auch nicht direkt anliegen sondern ein paar Milimeter abstand haben.

Vom Desgin her, klar kann man so machen. Das ist ja im Prinzip auch deine Sache wie du dein Baby speziell haben möchtest.
 
Es ist dazwischen ein durchgehender Staubfilter (Selfmade). Ich denke noch darüber nach diesen Abstand auf zwei bis drei cm zu vergrößern und dann seitlich kleine Luftlöcher damit die Lüfter genug Frischluft bekommen. Und Frischluft werde ich brauchen denn die CPU wird Wassergekühlt und der Rest mit Luft.

Weiß einer wie diese Schließsysteme heißen wo man drauf drückt und es rastet ein, dann drückt man noch mal und es löst sich.

Gefunden das nennt sich Push Push Mechanismus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Byz schrieb:
Weiß einer wie diese Schließsysteme heißen wo man drauf drückt und es rastet ein, dann drückt man noch mal und es löst sich.
Gefunden das nennt sich Push Push Mechanismus :D

Herzkurven-Verriegelungsmechanik, Herzbolzen-Verschluss, Herzzapfen-Sicherheitsmechanik, Sicherheits-Rastbolzenverschluss, Raststift-Druckfeder-Verriegelung.
Daher wohl das Denglische :)

Übrigens, schöne Arbeit.
 
Danke!

Um mehr Klarheit in die Sache zu bringen, was ich brauche ist das gewisse etwas :D das unter meinem Luftfilter sein sol oder wird. So Die Aufgabe von diesem gewissen etwas ist, wenn ich den Filter reinstecke sollte ich leicht drauf drücken und er bleibt in der Position beim rausnehmen sollte ich drauf drücken und der Filter sollte ein par Millimeter rauf bspw. rausrücken. So wie bei den Memory Cards in etwa.

Kann mir wer sagen ob es was bringt auf beiden Seiten an einen Radiator Lüfter anzubringen also Raussaugen und Reinblasen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den unteren großen Ausschnitt sehr schön, der obere passt leider garnicht dazu. Da würde ich mir an deiner Stelle etwas ähnliches überlegen.

Auerdem kann es passieten, dass der untere Ausschnitt sehr instabiel wird. Evt. mittig eine Querverbindung hinzufügen, ansonsten besteht die Gefar, dass bei leichtem Druck das Muster verbiegt.
 
bigdaniel schrieb:
Ich finde den unteren großen Ausschnitt sehr schön, der obere passt leider garnicht dazu. Da würde ich mir an deiner Stelle etwas ähnliches überlegen.

Der obere Lüfter wird denn WaKu Radiator mit Frischluft befeuern und da habe ich angst das der zu wenig Luft bekommt. Ich gebe dir Recht da oben muss ich mir was überlegen

bigdaniel schrieb:
Auerdem kann es passieten, dass der untere Ausschnitt sehr instabiel wird. Evt. mittig eine Querverbindung hinzufügen, ansonsten besteht die Gefar, dass bei leichtem Druck das Muster verbiegt.
Das habe ich mir auch schon überlegt ist schon modifiziert worden.
 
Byz schrieb:
...Die Aufgabe von diesem gewissen etwas ist, wenn ich den Filter reinstecke sollte ich leicht drauf drücken und er bleibt in der Position beim rausnehmen sollte ich drauf drücken und der Filter sollte ein par Millimeter rauf bspw. rausrücken...

Bei Druck- / Schnappverschlüssen eine Kostenfrage bzw. eine nach den passenden Maßen (Einbautiefe) und der Haltbarkeit, je nach Belastung.
Hier mal ein paar mögliche Lösungen für deine Planung.

Für ein Filterpanel sind evtl. diese geeignet (Ausführung E4, Quali sollte ausreichend sein):

http://www.heyman.de/verschluesse/verborgene-verschluesse/verborgener-panelverschluss-e4.html

http://www.heyman.de/pdf/schnappverschluesse-e4/35/t/p

Im Katalog findest du weitere alternative Bauarten zum Vergleich (der E4 ist auf S. 24); schau dir auch mal z. B. den Einrastverschluss auf S. 13 an oder die kleinen Spannverschlüsse ab S. 78.

http://www.heyman.de/media/useruploads/images/0_FILES/de/katalog/vsh-kt.pdf

Auch die Bürklin Thora 1709001 könnten infrage kommen (durch die vorstehenden Spannzangen vielleicht etwas fummelig, weil zum Einrasten präzise aufzusetzen):
https://www.buerklin.com/default.asp?event=CloseDialog()&l=d#ArtNr_18H8732

Oder die von ISC:
http://www.iscsl.de/produkte/nieten...gen1=0,25&campo2=CPREDEF4&dato2=&margen2=0,25

Falls alle zu tief für deinen Lüfterrahmen sind: ein entsprechendes U-Profil im Gehäuse anbringen, den Rahmen unten einstellen und nur oben oder seitlich an ein, zwei Punkten befestigen, z. B. mit

- federnden Seitendruckstücken (hier Ganter GN 614.x)
http://www.ganter-griff.de/de/produkte/2.1-Rastbolzen-Sperrbolzen-Federnde-Druckstuecke

- oder mit nur einem Federriegel
http://www.ganter-griff.de/de/produ...uecke/GN-416-Federriegel-mit-Anschraubflansch
 
Chromkabel schrieb:
Bei Druck- / Schnappverschlüssen eine Kostenfrage bzw. eine nach den passenden Maßen (Einbautiefe) und der Haltbarkeit, je nach Belastung.
Hier mal ein paar mögliche Lösungen für deine Planung.
Für ein Filterpanel sind evtl. diese geeignet (Ausführung E4, Quali sollte ausreichend sein):

Danke Mann das ist was ich gesucht habe!

Ich habe die Front wieder geändert.
Frontplatte6.PNG

Nun endgültig wird si so bleiben
Frontplatte7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Entwurf hast du dein Grunddesign bislang am besten durchgezogen, finde ich.

Beim obersten Gitter dürfte aber in der Mitte, wo die Spitzen der V-förmigen Streben frei zueinander weisen, eine leicht druckempfindliche Stelle verbleiben. Vermutlich werden diese Spitzen je nach Materialstärke mehr oder weniger einfach nach innen zu verbiegen sein, etwa wenn man dort versehentlich z. B. mit dem Knie anstößt oder unbewusst dort anfässt, wenn der PC mal transportiert bzw. angehoben wird.
Ich würde diesen Bereich mittig stabilisieren.

Zwei Beispiele zur Veranschaulichung, was ich meine:

http://www.caseumbau.de/test165/Revoltec_Gitter_4.JPG
http://www.caseumbau.de/test165/Revoltec_Gitter_6.JPG

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei der Ausführung.
 
Chromkabel schrieb:
Mit dem letzten Entwurf hast du dein Grunddesign bislang am besten durchgezogen, finde ich.

Beim obersten Gitter dürfte aber in der Mitte, wo die Spitzen der V-förmigen Streben frei zueinander weisen, eine leicht druckempfindliche Stelle verbleiben. Vermutlich werden diese Spitzen je nach Materialstärke mehr oder weniger einfach nach innen zu verbiegen sein, etwa wenn man dort versehentlich z. B. mit dem Knie anstößt oder unbewusst dort anfässt, wenn der PC mal transportiert bzw. angehoben wird.
Ich würde diesen Bereich mittig stabilisieren.

Zwei Beispiele zur Veranschaulichung, was ich meine:

http://www.caseumbau.de/test165/Revoltec_Gitter_4.JPG
http://www.caseumbau.de/test165/Revoltec_Gitter_6.JPG

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei der Ausführung.

Ich habe mir gedacht das ich ein weinig Stabilität für die Optik opfere, es wird gefertigt und dann sehen wir weiter ob mann was tun muss oder nicht.

CentraCromos schrieb:
Wird der Rest des Gehäuses auch komplett in Eigenregie entstehen?

Ja das wird es.
 
Nicht schlecht dann halte uns doch mal über den Gesamtfortschritt auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben