Datenübertragung im Netzwerk seit Routerwechsel sehr langsam

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich hatte bis zum Wochenende noch eine Fritzbox 7390 im Einsatz. Da ich jetzt aber einen Hybrid Router der Telekom nutze, ist die Fritzbox außer Dienst gestellt. Mein Netzwerk funktioniert soweit wunderbar. Nur wenn ich jetzt Daten auf meine Nas übertragen möchte dann passiert das mit 200kb/s sprich seeeeeeehr langsam. Daten dagegen mit dem Media Player abrufen, die auf der Nas liegen, geht wunderbar.

Das einzige was ich ausgetauscht habe ist der Router. Denke mal das es eine Einstellung ist, aber kann nichts ungewöhnliches feststellen.
 
Hi,

du bist nur mit Kabel verbunden? Sind noch irgendwelche Switche dazwischen? Andere Geräte im Netz? Wenn ja, wie ist dort die Geschwindigkeit? Wie sieht die Route vom Rechner zur NAS aus?

VG,
Mad
 
Um welchen Telekom Router handelt es sich?

Ich habe den Speedport W724V Typ C und an dessen integriertem Switch hängen u. a. eine Synology DS215j und mein Desktoprechner. Ich schaffe ca. 90MB/s schreiben und >100MB/s lesen.
Analysiere mal deine Netzwerkeinstellungen am NAS und am Rechner.
 
Die Nas hängt direkt am Router bzw. steht quasi neben dem Router. Ich habe meine Netsettings schon gecheckt aber soweit sieht das alles ok aus. Wie gesagt es war bis zum Wochenende alles wunderbar, erst seit ich den Router ausgetauscht habe besteht das Problem. An der Konfig von der Nas und dem Rechner wurde nichts geändert. Beide wurden einfach wieder in den Router gesteckt per Lan Kabel und weiter gings.

Am Rechner kommen auch per Internet 50mbit an also das da was im argen liegt kann ausgeschlossen werden.

Es handelt sich um den Telekom Hybrid Router. Das Ding heißt einfach nur Speedport Hybrid.

https://telekom.tarife-angebote.de/...z31YlIcuplB_9xXpT401zRdhdN9sqsNGk3xoCOdrw_wcB
 
Persönlich kenne ich diesen neuen Router (noch) nicht, aber wenn Du in das Administrationsmenü gehst, wie ist dann der LAN-Anschluss für das Nas konfiguriert mit z.B. Speed (eventuell Eco-Einstellungen deaktivieren) ?
Gibt es so etwas wie Prioritätssteuerung für den Lan-Anschluss ?
 
Nein das gibt es alles nicht und wie gesagt ich kann von der Nas ganz normal Daten streamen selbst HD Material, aber ich kann keine Daten schnell übertragen. Egal ob per Explorer oder FTP.

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist. Die Nas steht nicht bei den angeschlossenen Geräten mit drin. Aber sie ist ja angeschlossen sonst könnte ich nichts auf dem Mediaplayer anschauen. Genauso überträgt er ja Daten aber eben im Schneckentempo.
 
Wie sieht es mit DHCP aus ?

Ist der Router der alleinige DHCP-Server in Deinem Netz ?

Haben die konstanten Geräte in Deinem Heimnetz wie PC usw. feste IP-Adressen ?
 
Schau mal ins Manual vom Router, ob auch alle Netzwerkanschlüsse 1Gb LAN haben.

Edit: hab gerade gesehen, dass alle 1Gb LAN sind

Kannst du beim NAS 1Gb erzwingen?
 
computerbase107 schrieb:
Wie sieht es mit DHCP aus ?

Ist der Router der alleinige DHCP-Server in Deinem Netz ?

Haben die konstanten Geräte in Deinem Heimnetz wie PC usw. feste IP-Adressen ?

DHCP ist aktiviert. Ich habe noch einen Switch aber an dem hängt nur der PC und mein TV. IP Adressen werden dynamisch vergeben.

@wahli

Muss ich heute Abend mal schauen aber selbst bei 100mbit müsste ich ja locker auf 6-7mb/s kommen bei der Datenübertragung. Ich liege aber bei 200kb/s.
 
Überprüfe mal die Netzwerkkabel und besonders die Stecker. Stichwort "wackelt und hat Luft"...

Noch ein kleiner Scherz:
Vielleicht hast du in der Netzwerkverbindung anstelle von "\\NAS\Freigabe" --> "\\NSA\Freigabe" angeben. Bis zu denen ist natürlich die Verbindung langsamer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mache ich. Am besten tausche ich heute Abend mal das Kabel komplett aus.

Ich habe tatsächlich schon den Namen kontrolliert ob ich nicht aus Homeserver Homoserver gemacht habe ;)
 
Hallo,

habe gestern mal Zeit gehabt und die Nas einfach im Wohnzimmer an den Switch gehangen, seitdem gehts wieder problemlos. Irgendwie mag er den Router nicht. Danke für die Hilfen und Tipps.
 
Zurück
Oben