Windows 7: integrierte Firwall ausreichend

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir meinen Internet-Datenverkehr unter Windows 7 sehr sehr sehr einschränkt, damit keine Angriffe von außen reinkommen und ich auch keine Daten ins Internet hinein verteile...

Ich stelle mir das annährend folgendermaßen vor:
Ich installiere die Software (Firewall?) und die Software blockiert erst einmal den kompletten Traffic (in / out).
Sobald ich ein Programm, sagen wir mal MS Word starte und diese mit dem Internet kommunizieren möchte, werde ich ab sofort von der Firewall gefragt, ob ich dies auch wirklich zulassen möchte... -> eine Art Lernmodus!

Lasse ich es zu, hat von nun an ausschließlich MS Word die Berechtigung mit dem Internet Daten auszutauschen.
Alle andere Softwareprodukte bleiben weiterhin blockiert.

Welche Software genügt meinen Anforderung?
Es wäre natürlich super, wenn sich dies bereits mit der Windows 7 internen Firewall bewerkstelligen ließe.
Gibt es eigentlich eine Art Manager-Software für die Windows 7 - Firewall mit der man komfortabler die Regeln festlegen kann und abspeichern?

Herzlichen Dank!
 
So eine Anwendung nennt sich "Personal Firewall".

Denke mit der Win7-eigenen Firewall bekommt man das nicht hin. Gibt aber einige andere Firewalls von verschiedenen Herstellern. Welche davon was taugen kann ich leider nicht sagen.
 
hatte mal was über Windows 7 Firewall Control gelesen . könntest ja mal probieren .
 
Ja das geht mit der internen Firewall
brauchst nur nach dem einschalten alles blocken und auf always ask umstellen

ich würde auf keinen Fall ein anderes Tool verwenden, weil die machen nur Sch... (di ehaben z.B. nur IPv4 geblockt aber nicht auf IPv6 usw..)
 
Die Firewall in den Whitelist-Modus setzen. Gibts sogar ne Anleitung hier im Forum.
 
Die Windows-Firewall reicht völlig aus, und dazu dann noch einen Aufsatz wie Windows Firewall Control und gut isses. ;)
 
Danke - ich werde erstmal TinyWall ausprobieren.
Klingt sehr vielversprechend!

Mein ihr jetzt eigentlich
Windows 10 Firewall Control von Sphinx Software
oder
Windows Firewall Control von Binisoft
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, weil ich diese Firewall-Diskussionen schon vor Jahren satt hatte.

Aber nachdem dir hier die Mehrzahl der Leute klargemacht hat, dass die Windows-eigene Firewall völlig reicht und lediglich der Aufsatz "Firewall Control" noch empfehlenswert für ein bequemeres Einstellen ist und du dich trotz allem für eine andere entscheidest, weil es "vielversprechend" klingt, muss ich dir ganz deutlich sagen:

"Vielversprechende" Features sind Schlangenöl, das den Nutzer für dumm verkauft und ihn in einem falschen Gefühl der Sicherheit wiegt.

Was deine Frage angeht: Ich kann zwar nicht für jeden sprechen, aber in der Regel dürfte hier die von Sphinx gemeint sein, mal abgesehen von cc207, der ausdrückl. Binisoft verlinkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Windows Firewall hilft! Ausdrücklich zu sagen ist, dass man diese sorgfältig konfigurieren sollte. Wenn du Angst hast, dass deine persönlichen Daten in andere Hände gelangt, dann solltest du einen IT-Spezialisten hinzuziehen, der dir eine gute Konfiguration einrichtet und dir eventuell auch nicht den Router konfiguriert.

Das Loch einer Firewall ist nur so gross, wie du es lässt. Ich persönlich finde, dass AVIRA und andere Anti-Viren-Applikationen nicht geeignet für die Windowssicherheit ist, weil es nervig ist, dass jede sekunde eine Meldung auftaucht, dir das Spiel minimiert und dir anzeigt, dass ein Virus gefunden wurde. Andererseits kann man AVIRA auch konfigurieren und den Liveschutz austellen. WICHTIG ist, dass du dir Zeit nimmst, um deinen Rechner sauber zu halten. Viren-Applikationen alle 3 Tage durchlaufen lassen.

Wenn ein Hacker kommt, dann nur aus Dummheit. Bei dir ist als Normalverbraucher nichts zu holen, ausser du speicherst deine Bankdaten auf dem Rechner. ^^

FlixMozzer
 
FlixMozzer schrieb:
Wenn ein Hacker kommt, dann nur aus Dummheit. Bei dir ist als Normalverbraucher nichts zu holen, ausser du speicherst deine Bankdaten auf dem Rechner. ^^

Zum einen betreiben mittlerweile viele Onlinebanking und dann ist das auf jeden Fall allein schon schlimm genug, zum anderen stimmt deine Aussage nicht. "Hacker" sind hier eh nicht das Problem, sondern straff organisierte, an JEGLICHER GELDWERTER INFORMATION interessierte Kriminelle aus aller Welt, die auch für gültige Mailadressen, Mailaccount-, Webspace-, FTP- oder Cloudspeicher-Account-Daten sehr dankbar sind.
Ganz zu schweigen von der Rechenpower des Rechners für DDoS, Knacken von Passwörtern, Verschicken von Spam usw.

Daher ist ein zu konsultierender IT-Spezialist, der nur den PC konfiguriert, witzlos. Was der Fragesteller braucht, ist Verständnis und Wissen zum Thema Sicherheit.
 
FlixMozzer schrieb:
Wenn ein Hacker kommt, dann nur aus Dummheit. Bei dir ist als Normalverbraucher nichts zu holen, ausser du speicherst deine Bankdaten auf dem Rechner. ^^

FlixMozzer
Diese Aussage ist einfach nur falsch und stimmt hinten und vorne nicht, und ist sogar Leichtsinnig weil es Otto Normal User die so etwas lesen in trügerischer Sicherheit wiegen. :rolleyes:
 
Die Funktion einer Firewall ist ja u.a. keine unangeforderten Datenpakete von aussen durchzulassen. Wenn man einen Router nutzt, dann ist so eine Firewall dabei. Man kann dann auf dem Windows-Rechner die ganz normale Firewall laufen lassen und braucht keinen "Aufsatz". Es sei denn, man administriert ein Netz mit mehreren Benutzern. Alles andere verkompliziert doch die Nutzung des Internets ohne für mehr Schutz zu sorgen. Einfach schauen, daß im Router keine unnötigen Ports geöffnet sind.
 
Vor allem wenn man hinter einem Router sitzt (wie es fast immer der Fall ist) ist eine extra Firewall kaum mehr nötig.
Wenn man sich in anderen Netzen rumtreibt, sollte man natürlich etwas gründlicher aufpassen, aber auch da reicht die Windowsfirewall fast immer
 
Sehe ich auch so das die Windows-Firewall alleine völlig ausreichend ist, und ich nutze sie auch ohne Aufsatz und das mit dem Aufsatz war nur für die gedacht die unbedingt auch den ausgehenden Verkehr Komfortabel einstellen wollen. ;)
 
Zurück
Oben