Fragen zum MBPR 13"

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich plane, mir das neue MBPR in der Ausführung mit 8GB RAM und 256GB SSD zu kaufen. Da dies mein erstes MacBook wird, wollte ich mal einige Fragen stellen:
1. Läuft Windows als eigene Partition flüssig auf den Mac?
2. Mit welcher Lebenserwartung ist bei angemessener Behandlung zu erwarten?
3. Wie lange ist der Akku zu gebrauchen, bis er getauscht werden sollte? Ist er beim aktuellen Modell überhaupt tauschbar? (Muss nicht eigenständig möglich sein, sondern ob überhaupt der Apple-Service dies machen kann - oder wurde der Akku wie beim neuen MacBook verleimt?)

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
1.) Ja mittels BootCamp installation geht das ganz einfach, brauchst aber einen gültigen Win 8.1 Key.
2.) Schwer zu schätzen, ist gemeint wie lange Updates veröffentlicht werden?
3.) Ist fest integriert aber über den Apple Support tauschbar, ist jedoch eine relativ Kostspielige Sache. Allerdings muss man sagen das die Akkus auch recht lange über eine gute Kapazität verfügen. Je nach Nutzung kommt man sogar mit einem Akku über die gesamte Nutzungsdauer zurecht.
 
Zu 1:
Ja, Windows läuft flüssig auf Bootcamp oder auch wenn auf die Bootcamp Partition via Parallels/VMFusion zugergriffen wird.
Bitte beachten, dass auf dem neuen MBPr nur noch Windows 8 unterstützt wird.

Zu 2:
Jedes Gerät kann sterben... aber 4-5 Jahre sind be MacBooks kein Thema (denke du meinst verschleiß an Scharnieren, Tasten etc...). Wobei ich auch schon ältere Geräte gesehen hab, die immer noch Problemlos ihren Dienst machen.

Zu 3:
Der Akku wird von Apple mit 1000 Ladezyklen angegeben, bis er ersetzt/getauscht werden muss. Wie viel Kapazität mit der Zeit einbüßt kann ich nicht sagen. Meiner hat nach 1,5 Jahren und täglicher ausgiebiger Nutzung nun 186 Zyklen runter und wird mit 98% Health angegeben. An der Akkulaufzeit habe ich noch keine Änderungen festgestellt.
Ein Tausch des Akkus ist bei Apple möglich. Preis liegt inkl. Akku bei 199€.
 
Ich nutze den Akku einfach ohne viel nachzudenken...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.01.24.png
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.01.24.png
    499 KB · Aufrufe: 374
  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 19.59.50.png
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 19.59.50.png
    89,2 KB · Aufrufe: 347
  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.05.51.png
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.05.51.png
    161 KB · Aufrufe: 342
  • Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.05.39.png
    Bildschirmfoto 2015-04-28 um 20.05.39.png
    141,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, und vielen Dank für die Antworten!

1. Windows: Wie sieht es mit der Akkuverwaltung unter Windows aus? Vermutlich nicht so gut, wie bei Mac OS, oder?
2. Mit der Lebensdauer waren in der Tat Scharniere etc. gedacht - aber ca. 4 Jahre klingt ja schonmal sehr gut!
3. Akku: Also ca. 200€ für einen neuen Akku inkl. Tausch ist ja mal gar nichts, wenn man bedenkt, dass dieser mit ca. 1'000 Ladezyklen angegeben wird.

Somit steht es eigentlich schon fest, dass es ein MBPR wird - vielen Dank für die Antworten!
 
Koolboy schrieb:
1. Windows: Wie sieht es mit der Akkuverwaltung unter Windows aus? Vermutlich nicht so gut, wie bei Mac OS, oder?

Ein bis zwei Stunden wirst du im schlechtesten Fall abziehen müssen. Aber damit bist du immernoch im Bereich guter Windows Laptops.

Koolboy schrieb:
2. Mit der Lebensdauer waren in der Tat Scharniere etc. gedacht - aber ca. 4 Jahre klingt ja schonmal sehr gut!
!

Bei normaler Behandlung sind vier Jahre problemlos drin, keine Sorge.
 
Zurück
Oben