Lumia 640 zu schwach oder schlecht programmierte Anwendung?

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.532
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das sehr viele Spiele auf dem Lumia 640 nur mit starker Verzögerung oder gar nicht spielbar sind.
In dem Gerät ist ein "Snapdragon 400" und die Grafikleistung sollte eigentlich für alles ausreichen.

Die Spiele wo ich Probleme habe:

Age of Sparta -> Bei fast allen Aktionen vorher eine Verzögerung
Dungeon Hunter 5 -> Fast unspielbar, immer wieder lags.

Die Spiele sind auf einem recht günstigen Android-Gerät ohne Probleme spielbar. Das Problem ist, ich weiß nicht ob es an dem Gerät liegt oder die Anwendungen/Spiele schlecht programmiert wurden.
 
Auch wenn ich beide Spiele noch nicht gespielt habe muss ich sagen, dass die Lumias für ihren Preis vergleichsweise viel Leistung bieten. Ich nutze selbst ein Lumia 625, welches ja zwei Kerne weniger bietet als dein Smartphone und eine schlechtere GPU verbaut hat und bin damit weder beim Spielen noch beim Arbeiten je an seine Grenzen gestoßen.

Die Rezensionen und Beschreibungen verraten ein wenig:
- Age of Sparta hat bei niemandem (der es bewertet hat) für Probleme gesorgt. Eventuell ist die Verzögerung Absicht oder kommt durch Kommunikation mit dem Internet zustande? Hast du denn ein brauchbares Netz? Viele Spiele übertragen alle Aktionen auf ihre Server.
- Dungeon Hunter 5 wurde "für Fujitsu Stylistic Q572" optimiert, ein Tablet mit einer AMD-APU auf x86-Basis. Gut möglich, dass es auf "ähnlichen" Smartphones schlicht unspielbar ist. Die Z60-APU tritt mit 2x1GHz (x86!!!) und einer Radeon HD 6250 (80x275Mhz) ins Rennen. Für den Desktop ist das unzureichend wenig, Smartphones bricht aber gerade die GPU das Rückgrat. Wo deine CPU noch reicht (2x1,2GHz, ARM) wird deine GPU (max. 6x 450MHz) mit quasi lächerlichem Vorsprung deklassiert.


Das Lumia 640 ist deswegen nicht schwach, selbst eine GPU vom Typ Mali-T760 (absolutes high end für Smartphones) bietet nur 8x772MHz. Das Spiel ist nur einfach nicht darauf ausgelegt worden auf Smartphones zu laufen. Hier ist also kein echtes Problem bei der Hardware vorhanden, die Software ist nur für eine andere Geräteklasse entwickelt worden.
 
Klingt nach nem lieblosen Port von Droid auf WP. Dadurch nicht genug optimiert.
 
Gerade mal aus Jux und Dollerei Dungeon Hunter 5 ausprobiert auf dem Lumia 735 also bei der relevanten Hardware quasi identisch zum 640. Gleiche Auflösung (spielt das bei Handys überhaupt eine Rolle bei Games?), gleicher SOC mit gleicher Grafik-einheit und abgesehen von Bildläufen (die Schwenks der Kamera über ein Gebiet) finde ich es flüssig.
Wo hast Du das Game installiert? Intern oder Speicherkarte? Und wenn Speicherkarte, was für eine genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeromaster

Danke, ich hab mir vor einigen Tagen eine microSD Klasse 10 gekauft und dort die Spiel installiert.
Sieht wohl so aus als hätte ich unnötig mehr Geld ausgegeben und Klasse 10 auch nicht für Spiele geeignet ist, oder der Verkäufer hat mir ne falsche MicroSD gesendet. Nach dem ich das Spiel auf den internen Speicher installiert hatte, läuft jetzt alles viel flüssiger.
 
Klasse 10 ist dafür oft schlechter geeignet weil hier sequentielle schreibraten zählen aber z.B. zugriffszeiten oft erheblich schlechter sind
 
Schön einen Teil des Problems ausgemacht zu haben. ABER ich hatte es auch auf meiner Samsung Class10 32GB installiert... Ich vermute Class10 ist nicht Class10?^^
 
das ist so, denn die Zugriffszeiten stellen für die Einstufung praktisch keine relevante größe dar und entscheidend ist sequentieller zugriff und bei random zugriff sind viele sd karten wirklich miserabel (aber das sind eben die art von zugriffen welche Anwendungen üblicherweise haben)
 
Auf meinem Lumia 730 (vergleichbar mit 640) läuft alles ohne Probleme. Kann dir leider nicht sagen woran es liegen könnte.
 
Zurück
Oben