Smart-TV für Vater Beratung zur Auswahl

TsvDorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich an mich gewendet, weil er sich gerne einen neuen TV kaufen möchte. Seine Vorstellungen sind folgende:

Budget bis 1000€ +- ein paar Euro
Ab 50" gerne größer
Samsung oder Sony (ihm gefallen die Designs der 2014er Modelle beider Hersteller)

Dazu ist zu sagen, dass er mit jeglichen technischen Sachen auf Kriegsfuß steht und wohl niemals talentiert mit technischen Geräten umgehen können wird. Mein Vater ist dementsprechend relativ anspruchslos, hätte aber gerne jeglichen "Schick-Schnack" (wie er es genannt hat) den ein moderner TV heutzutage heute zu bieten hat. Damit meinte er glaube ich nicht UHD oder so nen Curved-TV :D

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Geräte vorschlagen. gerne auch welche von anderen Herstellern.

Danke schonmal für eure Hilfe
VG
 
Erfahrungsbericht - Samsung UE48H6470

Der 6470 steht bei mir im Schlafzimmer und ist ein tolles Gerät. Beachten hierbei sollte man, dass der 6470 einen schwarzen Rahmen hat 6410 einen weißen. Ich habe mich damals für das Gerät entschieden, weil es etwas günstiger war als der Sony KDL W815b der aber wohl eine bessere Bildqualität hat.
 
Danke für eure Antworten!

Die beiden Modelle (Samsung 6270/6470 und den Sony 815b) hatte ich auch ins Auge gefasst. Also würde ich bei beiden keinen Fehlgriff machen?

Soll mein Vater entscheiden ob ihm das etwas bessere Bild und die Sony Features den Aufpreis wert sind. Ich hoffe mal man bekommt diese Modelle noch. Von Samsung scheinen die 2015er Modelle ja schon raus zu sein, wie es bei Sony aussieht habe ich nicht im Blick.

Danke und VG
 
Der ganze "Smart" Teil der Smart TVs ist leider für die Tonne: sie spionieren dich alle aus und/oder bombardieren dich mit Werbung, die Software wie Browser,etc. sind sehr langsam. Und nach einem Jahr wenn das neue Modell draußen ist gibts keine Updates, auch keine Security Fixes. Willst du mit einem Browser von vor 5 Jahren ins Internet?

Da ist ein Android USB Stick, ein Amazon FireTV, etc. deutlich besser geeignet. Da muss man ggf. auch Vorkehrungen gegen Spionage treffen, aber dort kann man es wenigstens. Und man hat deutlich mehr Auswahl für die Software mit Updates, z.B. Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ist am spionieren...omg...
Komisch, dass mein TV mir keine Werbung anzeigt und das obwohl er SmartTV hat und im Internet hängt. Ich nutze das Zeug zwar auch nicht aber trotzdem...man kann es auch übertreiben mit dem Verfolgungswahn.

Ansonsten am besten gar kein Internetanschluss mehr besitzen und das haus in Alufolie einwickeln.

Zudem kann man ja auch einfach den TV vom Internet ausschließen. SmartTV haben eigentlich alle aktuellen TVs, da kommt man eigentlich gar nicht mehr drum herum.
Wenn es um reine Bildquali geht, würde ich versuchen an einen Sony KDL W805 zu kommen. Kostet auch bei 55 Zoll keine 1000€ und wird vom Bild her wohl die Samsung Teile schlagen.

Ich frage mich nur gerade, was der Unterschied zwischen W805A und W805B ist.
 
W805A ist der Vorgänger des W805B. Mit Passiv3D und ohne VA-Panel. Habe einen W829 baugleich zum W805B. Wirklich ein super Bild.
 
bzgl der Bildqualität Sony/Samsung

Bei MM/Saturn werden die TV's ausgepackt, aufgestellt und eingeschaltet. Die Voreinstellungen werden nicht verändert. Ausser es handelt sich um ein teures Gerät, was ja gegenüber den anderen punkten sollen, da wird gerne das Bild nachgeregelt

Nur jemand der keine Ahnung hat, geht davon aus, dass das vor ihm gezeigte Bild der "wahren" Bildqualität eines TV's entspricht. Die ganzen TV's bieten schon seit etlichen Jahren individell verstellbare Bildwerte und Bildmodifikationen an.
Also bei Samsung selbst nachregeln und der Unterschied zum Sony Bild ist nicht mehr zu erkennen, die Einstellungen im Menü sind ja nicht umsonst vorhanden

Man muss ganz klar sagen die Samsungs bieten die beste Gesamtausstattung und sind zudem die schnellsten bzgl SmartTV Eigenschaften (Surfen, Apps, Mediaplayer, etc) dank QuadCore Prozessor. Sony und LG TVs sind dagegen richtige Schnecken mit ihren DualCore die sich abmühen und damit den Spaß komplett hintersich lassen
 
Aufjedenfall schon mal ein dickes Danke an euch!

Ich werde dann meinen vater entscheiden lassen. Ich persönlich würde den Sony bevorzugen, wahrscheinlich weil ich selber Besitzer des 605B in 48" bin. Das Bild ist echt genial, nur wie vorher erwähnt ist die Menüführung etc. ziemlich träge.

Bleibt die Qual der Wahl bei meinem Vater :D

Danke und VG
 
Zurück
Oben