Grafikkartenkühler noch zeitgemäß?

olle-wolle

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.020
Hallo,

vor einige Jahren waren nachgekaufte Kühler für Grafikkarten recht populär, mittlerweile rüsten die Grafikkartenhersteller ihre Modelle schon mit recht guten Kühlern aus, so dass diese meistens ausreichend sind.

Ich bin momentan in der Situation noch mit einer 560gtx ti unterwegs zu sein, deren Lüfter mittlerweile einen (leider sehr nervigen) Lagerschaden haben. Nun ist ein Upgrade geplant, aber so richtig überzeugt bin ich von keinem der verfügbaren Modelle. Eine Alternative wäre ein Ersatzkühler, welcher sich aber nur lohnen würde, wenn ich ihn auf folgenden Karten ebenfalls einsetzen kann/werde.

Daher ergeben sich folgende Frage:

Sind solche Nachrüstkühler besser als die verbauten auf empfehlenswerten Modellen wie von MSI, Asus etc. (Kühlleistung/Lautstärke)?
Die 3 Topmodelle ohne Lüfter scheinen Prolimatech MK-26, Raijintek Morpheus und EKL Alpenföhn Peter 2 zu sein, man findet auch einige Tests, allerdings meist nur gegen einen Standardkühler und schon gar nicht untereinander. Welcher ist hier am besten?und werden diese auch auf kommende Karten passen (da z.b. der lochabstand immer gleich/ähnlich bleibt)

Danke für eure Antworten/Anregungen
 
Je nach Modell der Ti würde ich einfach die Blenden entfernen und behelfsmäßig ein-zwei normale Lüfter daran klemmen. Damit überbrückst du günstig die Zeit bis dich ein Angebot überzeugt oder du es doch nicht mehr aushältst ;)
 
^^signed
würde ich genauso machen, lohnt einfach nicht bei ner älteren karte n neuen zubehörküler zu kaufen, da diese meist doch recht teuer sind

ich würde die alten lüfter ausbauen, den kühler entfernen und wlp erneuern und dann 1-2 lüfter möglichst gross und nicht zu schnell drehen da "draufpfuschen", also mit drahlt oder kabelbindern befestigen
 
Also ich habe meine Grafikkarten immer mit größeren Kühlern ausgestattet. Ich hab noch keine "originale" Grafikkarte gesehen welche unter Last leise ist...

Edit: Die Pfusch lösen ist natürlich auch meistens deutlich leiser :D, aber für ältere Grafikkarten sollte man ja auch gebrauchte Kühler finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Ich hab noch keine "originale" Grafikkarte gesehen welche unter Last leise ist...
Dann bist du nicht mehr auf dem Laufenden. Die aktuellen, hochwertigen Nvidia Modelle können das.
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll :D (leise ist für mich lautslos!)
 
Ich hatte und habe immer Arctic Cooling auf die Grakas geknallt, nie Probleme gehabt.
 
ich glaube ihr verfehlt hier die Frage des Thread Erstellers. Aus meiner Sicht wollte er wissen, welcher Alternativen Kühler der beste ist und ob er Ihn dann auch auf neuen Grafikkarten gebrauchen kann. Der erste Teil kann ich nicht beantworten, beim zweiten kann ich aber ziemlich sicher sagen, dass Du den Kühler nicht erneut Verbauen kannst, da sich eben doch einiges ändert bei den Designs der Karten. es steht aber meistens eine Kompatibilitätsliste bei den jeweiligen Kühlern dabei.

Aber wenn du dir sicher bist, dass du jetzt noch keine neue Karte kaufen willst, dann würde ich die oben vorgeschlagenen Lösungen ernsthaft in Betracht ziehen.


So long
 
Also erstmal danke für euer umfangreiches Feedback, die Idee mit dem Lüfter als Übergangslösung ist gar nicht schlecht, behalte ich im Hinterkopf!

Aber wie Bloostix schon gesagt hat, geht es auch ein wenig darum ob es sich lohnt heute noch auf Alternativkühler zu setzen. Letztlich sind die Grafikkarten mit vernünftigen Standardkühlern doch deutlich teurer als Basisausführungen, so dass sich der Preis dadurch relativiert....

Bzgl Kompatibilität: Die Liste der unterstützten Grafikkarten bei Geizhals ist ja relativ lang, da wäre die Frage ob ganz aktuelle Modelle wie etwa 970 teilweise nicht mehr dabei stehen, weil sie einfach nach Veröffentlichung des Kühlers erschienen sind oder wirklich schlichtweg inkompatibel sind
 
Die Kompatibilitätsliste der Kühler sind im allgemeinen doch sehr lang. Wenn er beim nächsten Neukauf darauf achtet, dass kein Plastikturm verbaut wurde, wird er den Kühler weiterverwenden können. Allerdings müssen dann wahrscheinlich die Speicherkühler usw. wieder demontiert werden (die werden angeklebt).
Den Aufwand würde ich mir bei einer 560ti nicht mehr machen. Dann doch lieber neue Lüfter drauf schnallen.
 
Okay, der Einwand ist berechtigt, danke.

Sind diese Nachrüstkühler dadurch dass sie nur diese Klebe-Mini-Kühlkörper haben schlechter für Spawas als angepasste Standardkühler oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?
 
Hab mir vor kurzem den Morpheus und eine R9 290X geholt, jetzt ist Ruhe. Im Idle laufen die Lüfter mit 400 1/min, unter Last mit 800 1/min und das bei max. 60°C, da kommt keine Herstellerkarte auch nur annähernd dran.
Die Spawas werden bei mir von den Kühlkörpern des Originalkühlers gekühlt. Die VRAM-Kühler waren vorher nur Bleche jetzt sind die kleinen Rippenkühler von Raijintek drauf.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich persönlich wieder in einen hochwertigen & hochpreisigen Kühler, wie es der Morpheus ohne Frage ist, investieren werde, müssen erst mal wieder signifikant schnellere Grafikkarten ohne künstlich beschnittenen Ram auf den Markt kommen.

In der "Nische" gibt es allenfalls die Titan X für über 1000€. Ob man da gerne Hand anlegt, bleibt jedem selbst überlassen. Und für die sparsamere Leistungsklasse "Mainstream" um rund 180-200 Watt Verbrauch tun es mittlerweile immer häufiger die entsprechenden teuren Modelle mit Zero-Fan-Modus usw.

Zusätzlich finde ich es unmöglich, dass man meistens noch basteln muss, um die SpaWas dann im Griff zu haben. Diese Bauteile sind mit am wichtigsten und werden kaum eingeplant.

Sind diese Nachrüstkühler dadurch dass sie nur diese Klebe-Mini-Kühlkörper haben schlechter für Spawas als angepasste Standardkühler oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?
Die SpaWas werden teils extrem heiß. Ein kleiner Klumpen Metall hilft da nicht wesentlich weiter, wenn er nicht auch befächert wird. Häufig sind die SpaWas ja mit immerhin mittelgroßen Kühlern und Federn per Anpressdruck (semi/passiv) gekühlt.
 
okay, danke an alle. Dann wird ich übergangsweise vorerst die Lüfter tauschen und mich dann später entscheiden wie es weiter geht :)
 
Diese Lösung halte ich auch für die Beste.

Mit alternativen Nachrüstkühlern erkauft man sich neben dem Anschaffungspreis auch einige Nachteile:

- Kompatiblität zur nächsten Generation ungewiss
- Kühlung der SpaWas je nach Hersteller unterschiedlich gut
- Je nach Hersteller, Garantieverlust bei Kühlertausch
- Semipassiver Betrieb nicht mehr möglich
- Deutlich erhöhter Platzbedarf
- Evtl. Probleme beim Wiederverkauf der Karte, da nicht mehr im Originalzustand
- Beim Anschaffungspreis des Alternativkühlers kann man gleich noch das Doppelte drauflegen und eine Karte
in der nächsthöheren Leistungsklasse kaufen
 
also drauf verlassen würde ich mich nicht das ein zubehörkühler auch auf viele andere modelle bzw. auf zukünftige modelle passt,je nach modell sind die ja für viele karten passend , leider aber auch meist recht teuer und man imemr die gefahr bei dem umabu die grafikkarte zu schrotten
da reicht ja auch schon kühler zu fest anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch ähnlich wie 'Larve74'. Abgesehen davon ist es heutzutage sogar recht einfach, einen baugleichen Lüfter zum serienmäßig verbauten zu finden. Solche wie z.B. diese hier:



... sind ja Gottseidank (im Gegensatz zu früheren und auch vielen "exotischen" Kühlkonstruktionen) ÜBERHAUPT(!) und sogar ohne Komplett-Demontage des Kühlkörpers abschraubbar. Daher: Lüfter abschrauben, umdrehen, Model-Bezeichnung ablesen:



... und dann danach im Netz suchen. Üblicherweise findet man so gut wie immer irgendeinen Anbieter, der ein neuwertiges Gegenstück oder einen baugleichen Ersatz verkauft.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In der "Nische" gibt es allenfalls die Titan X für über 1000€. Ob man da gerne Hand anlegt, bleibt jedem selbst überlassen. Und für die sparsamere Leistungsklasse "Mainstream" um rund 180-200 Watt Verbrauch tun es mittlerweile immer häufiger die entsprechenden teuren Modelle mit Zero-Fan-Modus usw.

Zusätzlich finde ich es unmöglich, dass man meistens noch basteln muss, um die SpaWas dann im Griff zu haben. Diese Bauteile sind mit am wichtigsten und werden kaum eingeplant.

Die SpaWas werden teils extrem heiß. Ein kleiner Klumpen Metall hilft da nicht wesentlich weiter, wenn er nicht auch befächert wird. Häufig sind die SpaWas ja mit immerhin mittelgroßen Kühlern und Federn per Anpressdruck (semi/passiv) gekühlt.


hmm dann wäre der Umbau für ne Titan X aufn Extra Luftkühler nicht so gut? wegen den SpaWas? Da bleibt ja nur noch Wasserkühlung übrig oder nicht ..ist nicht noch ein Nachteil von extra Luftkühlern das man mit Klebewärmeleitpaste arbeiten muss? Und dann kaum noch auf Original umbauen kann?
Ergänzung ()

Gibt es überhaupt für die Titan X einen extra Luftkühler?
 
Der Original Kühler der Titan X ist so grotten schlecht, gute Custom Kühler wären hier quasi auf jeden Fall besser. Und gute Custom Kühler kühlen dann auch die Spawas perfekt. Vor allem wenn man einen seitlichen Gehäuse Lüfter hat, der dann das ganze PCB überströmt mit frischer Luft. Da hat der Stock Kühler 0 Chance.

Allerdings würde ich auch nicht selber basteln wollen, nur das hier von Caseking kommt in Frage: https://www.caseking.de/shop/catalo...-Titan-Black-OC-HerculeZ-X3-Ultra::26833.html

mit Klebewärmeleitpaste arbeiten muss? Und dann kaum noch auf Original umbauen kann?
Muss man ja nicht mehr wenn man bei Caseking bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben