VirtualBox auf Externe Festplatte installieren

Apfeltee

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
96
Hi,

ich habe ein Problem mit VirtualBox, ich muss aufgrund der Universität, OpenSuse auf der VirtualBox installieren.
da ich auf meinem Mac nicht sehr viel Speicher habe, möchte ich die VM auf meine Externe Festplatte installieren.
Allerdings kann ich bei der Installation den Pfad "Auf externes Laufwerk installieren..." nicht auswählen, da es ausgegraut ist. Ich habe nur die Option es auf die Festplatte des Macs zu installieren. Kann ich das ändern??!!

Ich habe mir überlegt es erst auf meinen Mac zu installieren, dann auf die ext. Festplatte zu verschieben, allerdings funktioniert dies auch nicht, da die Meldung kommt, dass ich nicht die Rechte dazu habe( Dabei habe ich die Rechte zu "Lesen&Schreiben" auf dieser Datei).

Google gibt mir leider auch keine brauchbare Informationen. Deshalb habe ich mich an die klugen Köpfe des CB-Forums gewandt. Danke im Voraus.


Grüße
Apfeltee
 
die externe festplatte kannst du ganz normal lesen und schreiben? falls nicht mal gucken, was für ein dateisystem drauf ist!

sollte es gehen würde ich einfach mal ein fertiges virtual box image laden: http://virtualboxes.org/images/opensuse/ und das einfach auf die externe hdd kopieren und von dort starten.
 
auf die festplatte kann ich schreiben und lesen!! (MacOS Extended Journaled)
 
ich nehme an, virtual box wird wahrscheinlich nicht unter deinem Usernamen laufen sondern unter einem eigenen. Also braucht der vbox user lese- und schreibrechte (nur mal so ne idee;) )
 
Damit ich das richtig verstehe:
du willst VBox auf der externen installieren?
Warum, das hat installiert vermutlich ~200 mb?

Ich würde an deiner Stelle VBox normal installieren. die Images kannst du ja auf der externen Platte ablegen. das ist VBox egal wo die liegen
(externe HDD wird vermutlich langsam sein, aber man kann damit leben wenn genug RAM vorhanden)
 
the_nobs schrieb:
Damit ich das richtig verstehe:
du willst VBox auf der externen installieren?
Warum, das hat installiert vermutlich ~200 mb?

Ich würde an deiner Stelle VBox normal installieren. die Images kannst du ja auf der externen Platte ablegen. das ist VBox egal wo die liegen
(externe HDD wird vermutlich langsam sein, aber man kann damit leben wenn genug RAM vorhanden)

Nein er will die VMs selbst auf der externen haben (hat er doch geschrieben) und das funzt anscheinend nicht wegen fehlender Rechte
 
Wie the_nobs schon geschrieben hat.

Virtualbox lokal installieren und den vbox Container auf der externe Platte erstellen.
Erstelle eine neue virtuelle Maschine und gib den Pfad auf deine externen Platte an bzw. vorhandene einfach in Virtualbox importieren.

Ich nutze Vmware Fusion und meine VMs liegen alle auf einer USB 3 HDD.
Das klappt recht gut.
 
Hallo,

verlangt die Uni wirklich VirtualBox oder eher ein beliebiges Notebook, auf dem ein Linux (hier OpenSuse) installiert ist?
Virtualbox ist nur dann zwingend, wenn gleichzeitig auf Programme auf 2 unterschiedlichen Betriebssystemen zugegriffen werden muss.

Wird nur OpenSuse verlangt, erübrigt sich die fehleranfällige Installation von Virtualbox, wenn man OpenSuse direkt auf einer frisch formatierten externen Festplatte (vorzugsweise externe SSD) oder einem schnellen USB-Stick (Class 10) installiert: => siehe Dualboot .

mfg Jenswalter
 
also eine VirtualBox Lösung ist doch nun wirklich wesentlich einfacher, eleganter und vor allem weit weniger Fehleranfällig als so ein DualBoot Kram?!?

also um das nochmal ganz klar zu stellen: die Installation von VB benötigt nur wenig Platz, das sollte man lokal machen.
Die eigentliche VM kann man dann auf einem anderen Laufwerk ablegen.

Ich habe gerade sogar mal testweise eine VM auf einer NAS Freigabe angelegt, absolut gar kein Problem
 
Muss es unbedingt VirtualBox sein?
Meine persönliche Erfahrung mit VirtualBox auf OSX waren eher mäßig. Im Grunde lief Windows darin schon, aber nicht so richtig, und manchmal auch gar nicht mehr so richtig. Meistens war es so, dass wenn ich einmal in zwei Wochen die VM wirklich brauchte, dann war plötzlich wieder die Grafik abgestürzt, und USB ging sowieso nicht mehr. Ich fand es relativ unbrauchbar.

Dann bin ich auf VMWare Fusion umgestiegen, und seither läuft das perfekt - überhaupt kein Vergleich zu Virtualbox.

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, wie es mit OpenSuse als VM-System aussieht, aber trotzdem...
 
ich habe hier auf mehreren Mac Virtualbox laufen und habe absolut keine Probleme (egal ob Windows oder irgendein Linux).
im Gegenteil, ich bin von Parallels (das ich für viel Geld gekauft hatte) auf VB umgestiegen, weil das so stabil und vor allem eben auch so schön einfach funktioniert.
 
Gegen Parallels habe ich mich damals auch entschieden, weil ich gelesen hatte, dass es zwar eine gute Performance haben soll, aber hardwaretechnisch wohl auch eher mal Probleme macht.
Ich nutze die VM oft für Crystal Disk Info und h2testw, und da war mir eine solide USB 3.0 Performance wichtig - und das geht mit VMWare Fusion ziemlich gut (und auch sehr schnell)

Man steckt ja immer nicht drin... vielleicht hatte Virtualbox eben nur mit meiner speziellen Konfiguration damals Probleme.
 
Zurück
Oben