CPU Kühler für i5 4590

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Hi Leute,

suche einen Kühler für den i5 4590. Bin aber auf Grund des Nanoxia Deep Silence 4 in der Höhe "beschränkt". Würde gerne <150mm bleiben, dann habe ich definitiv genug Platz! Hatte mir schon den Freezer 13 Limited Edition angeschaut, hier finde ich aber widersprüchliche Angaben zur TDP sowohl bei Freezer direkt als auch bei anderen Lieferanten.

Im Gehäuse laufen die beiden Standard Lüfter bei etwa 20-25%, die GTX 960 4G von MSI läuft auch unhörbar. Zu den Temps kann ich sagen das ich bei GTA 5 so ca. 60-65°C habe (GPU und CPU), würde aber gerne einen leiseren Lüfter auf die CPU schnallen.

Gibt es da was passendes im Bereich bis ~30€? Ist der Freezer Xtreme besser als der Freezer 13? Wäre der Bequiet PureRock die beste Wahl (ca. 155mm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nen Brocken ECO oder Macho 120 nehmen.
Die Freezer finde ich nicht so überzeugend...
 
Ein EKL Ben Nevis oder Brocken Eco sind beide <= 150mm hoch.
Arctic Cooling ist nix, weil der Lüfter immer ein Einwegprodukt ist.
 
Ich lese im Forum in letzter Zeit oft von diesem hier: EKL Ben Nevis

Und mit 140mm Höhe sollte er ja perfekt sein, vorallem besitzt er einen 120mm Lüfter im Vergleich zu dem Freezer 13 LE und ist trotzdem noch günstiger.
 
Habe mal gelesen das EKL Probleme mit der DirectTouch Lösung hatte, ist davon der Nevis auch betroffen?
 
Den EKL Brocken ECO wegen dem Montage-Kit, das wie bei Noctua aufgebaut ist.

EKL Brocken ECO Abmessungen [pdf, alpenfoehn.de]

jarafi-albums-review-alpenfoehn-brocken-eco-6567-picture758996-dsc-1047.jpg

[Quelle: pcgameshardware.de: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test]

Alternativ
Prolimatech Basic 65 - Montage aufwändiger, da der Kühler über vier Schrauben befestigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt eher ein günstiger Vertreter, ausreichen wird er aber auch.
Ansonsten würde ich wie DerBaya über einen Brocken ECO oder Macho 120 nachdenken.
 
Deshalb ist dieses Forum so genial! Zwar schon "ähnliche" Threads aber schließlich ist jeder PC durch unterschiedliche Gehäuse / CPUs individuell und es gibt verdammt schnell Antworten :D

Habe jetzt den Brocken Eco bestellt, denke der bietet genügend Reserven und hatte die meisten Bewertungen bei Amazon etc. Da der Nevis neu ist weiß ich nicht so genau ob ich da auf <10€ schauen sollte ;)

Vielen Dank! Bei Interesse kann ich mal Temps posten.
 
Der Ben Nevis ist ein vergrößerter Sella (Lüfter 120mm statt 92mm, entsprechend etwas größere Dimensionen des Kühlers).
 
Hab mich ein wenig vertan, bei prime95 kommt die CPU auf über 80°C! In Spielen wird das zwar nicht erreicht, aber das ist (mir) echt zu hoch... O.o
 
Zuletzt bearbeitet: (:-))
80°C Kerntemp oder was? Das ist nicht zu hoch... Zu hoch wäre wenn die CPU throttled
Und die Primelast erreichste eh NIE
 
Ja ich weiß, deshalb habe ich ja darauf hingewiesen das die Temperaturen nie mit Spielen erreicht werden! Mir ist das aber zu hoch, und ich denke da an den Sommer und wenn die GPU mal richtig belastet wird. Da ist ein neuer CPU Kühler für mich schon sinnvoll. Zumal die 80°C nach 10 Minuten erreicht wurden und noch nicht das Ende waren, bzw. ich keine Zeit mehr hatte um den PC so weiterlaufen lassen zu können =)
 
Deep Silence 4 ist doch das uAtx Gehäuse oder? Hat man da echt nur 150mm Platz für Tower?

Wenn das der Fall ist und Du mit den Temps weiter runter willst empfehlen sich wohl:

1) Thermalright Macho 120
2) Oder du schaust nach einem sehr potenten Top -Blower ala Phantecs oder Noctua.

Ist bei Dir vom Gehäuseluftstrom alles OK?
 
Moin!

habe den Macho 120 seit einem halben Jahr auf meinem i5 4590 und bin sehr zufrieden! Kühlt ihn bei Vollast, unhörbar!, auf ~ 60°C.
Preis- Leistung ist absolut super!
 
Mit dem eco komme ich jetzt nicht über 58°C beim aktuellsten Prime Test. Und das auch unhörbar, also sind beide kühler zu empfehlen :-D
 
Zurück
Oben