Outlook 2013 - mit jemandes Public Key Mails verschlüsseln

mod666

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.191
Hallo liebe Community,


ich habe ein Problem mit Outlook 2013.

Ich habe eine digital signierte Email und damit den Public Key eines Absenders erhalten. Nun möchte ich ihm damit verschlüsselt Mails senden. Ich habe ihn als Kontakt hinzugefügt und sehe das gültige Zertifikat auch in seinem Kontakt (Datenursprung anzeigen, Zertifikate ). Nun müssten sich die Mails an ihn doch mit dessen Public Key verschlüsseln lassen. Ich selber habe keine Digitale ID und brauche diese doch auch nicht - schließlich möchte ich mit einem public key verschlüsseln?!

Bei einer neuen Mail unter "Optionen -> Berechtigung" sehe ich aber den "verschlüsseln" Button nicht?

Sendet Outlook automatisch verschlüsselt wenn im Kontakt ein Zertifikat hinterlegt ist und brauche ich die Buttons "verschlüsseln" und "signieren" nur um mit einer eigenen ID verschlüsselt zu versenden?

Ich verstehe es so: mit "signieren" gebe ich jemandem meinen public key mit, damit diese Person mir verschlüsselt schreiben kann und mit "verschlüsseln" sende ich jemand eine verschlüsselte Mail mit dessen public key.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso der Button "verschlüsseln" nicht angezeigt wird, obwohl ich alles Nötige von dem Empfänger habe?!

Klingt schon wirr - ist aber denke ich zu verstehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Signieren ist kein "ich geb dir den key" sondern eine digitale Unterschrift die manche Firmen (wenn sie den Schlüsseln vertrauen) auch als Vertragsbindend betrachten. Das mit dem key bekommen ist nur Nebenbestandteil davon.

Grundsätzlich hast du recht, zum verschlüsseln bräuchtest du streng genommen keinen eigenen key.
Der Button in Outlook ist meiner Meinung nach nicht sichtbar weil du in Outlook kein eigenes Zertifikat eingestellt hast und liegt nur daran wie Outlook programmiert ist.
 
Nein, du gibst deinen öffentlichen Schlüssel jemanden, der damit Deine Mails entschlüsseln kann. Damit weiß der Empfänger, ja, das ist der Absender den ich kenne und vom wem ich die Mail erwarte. Du kannst einen öffentlichen Schlüssel nicht zum verschlüsseln deiner Mails benutzen.
 
@Samurai76: das ist leider falsch so, du nimmst z.B. meinen öffentlichen Schlüssel und verschlüsselst die Nachricht an mich um sicherzustellen, daß nur ich sie lesen kann
 
Hi,

@Samurai76

Du kannst einen öffentlichen Schlüssel nicht zum verschlüsseln deiner Mails benutzen.

Käse, selbstverständlich geht das! User A kann die Mail mit dem öffentlichen Schlüssel von User B verschlüsseln und die Mail dann verschicken. Nur User B wird diese Mail dann mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln und lesen können.

VG,
Mad
 
ich hab mich an die Anleitung gehalten: (ab punkt 3):
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/sicher_outlook2013.htm#anchor4a

Punkt 3.2 (3.2 Erzeugen einer verschlüsselten E-Mail) funktioniert aber nicht, "Verschlüsseln" o2013_sign_6.png wird in meinem Outlook 2013 gar nicht angezeigt und in den "Menüband anpassen" Einstellungen ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.

Outlook2013_Verschluesseln.JPG
 
Wie gesagt, ich glaube es ist ausgegraut weil du kein eigenes Zertifikat hast. Zum verschlüsseln brauchst du technisch keines, aber scheinbar mag ohne das eben Outlook nicht ...
 
mod666 schrieb:
ich hab mich an die Anleitung gehalten

Dann achte auf die Voraussetzungen:
Voraussetzungen
[...]Ein persönliches Zertifikat (Benutzerzertifikat)
[...]
Im ersten Schritt wird beschrieben wie das persönliche Zertifikat unter Outlook 2013 installiert wird. Dieser Schritt ist zwingend notwendig um E-Mails zu signieren und oder zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben