BIOS Festplatte ind UEFI Mainboard

Mopelt

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
194
Hi,

heute kam mein neu bestelltes Mainboard "ASRock Z77M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX", welches UEFI unterstützt. Mein altes Mainboard "Pegatron 2AD5" hatte jedoch noch das "alte" BIOS.

Ich will im Grunde meine neuen teile wie Graka einbauen, aber gleichzeitig meine alte HDD und SDD einfach ohne Datenverlust übertragen ins neue Mainboard

Was muss ich beachten?
 
Hi,

bei einem Mainboardtausch ist es ratsam, neu aufzusetzen. Kann zwar auch ohne funktionieren, aber das ist einfach sauberer. Würde ich dir wirklich ans Herz legen.

Ansonsten: einfach einbauen und testen, siehst du dann schon, ob es funktioniert oder nicht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

bei einem Mainboardtausch ist es ratsam, neu aufzusetzen. Kann zwar auch ohne funktionieren, aber das ist einfach sauberer. Würde ich dir wirklich ans Herz legen.

Ansonsten: einfach einbauen und testen, siehst du dann schon, ob es funktioniert oder nicht.

VG,
Mad

Würde es Schaden anrichten, wenn ich es einfach probieren würde?

Warum würde es nicht funktionieren?

Wenn es nicht funktioniert, welche Schritte soll ich ausführen?
 
Hi,

in der Regel schadet es nicht, nein. Im Zweifel läuft die Kiste eben nicht. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Liegt daran, dass das Windows die Treiber noch nicht kennt, ergo nicht korrekt angesprochen werden kann. Wenn es nicht funktioniert: Daten sichern, System neu aufsetzen, Daten wieder einspielen. Reine "Datenplatten" (Filme, Bilder, Musik) kannst du sicherlich übernehmen. OS und Programme müssen aber wie gesagt eventuell neu aufgespielt werden.

VG,
Mad
 
und wenn ich auf dem alten board bzw rechner alle relevanten treiber deinstalliere?, bevor ich sie ins neue board stecke und starte?
 
Hi,

wie gesagt, versuch es erst einmal einfach mit einbauen, siehst du ja dann ob es geht.

VG,
Mad
 
Bevor Du da rumm murkelst unbedingt eine Datensicherung machen.
Ich denke, dass Du alle Features vom neuen MOBO nutzen möchtest? Da kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum, weil UEFI zwingend GPT voraussetzt.
 
UEFI kann auch mit CSM und MBR betrieben werden?
 
wie mach ich eine datensicherung? ich habe eine 120 gb SSD, wo das betriebssystem drauf ist, und eine 2 tb HDD, wo spiele und son zeug drauf sind.

muss ich beide formatieren?
 
Nur die Systemplatte, sprich die SSD.
Die HDD kannst du ganz einfach wieder anklemmen.

Zum Thema Board-Wechsel: Habs selber schon 2mal (1x Intel zu Intel, 1x AMD zu Intel - letzteres läuft auch nach 1 Jahr immernoch einwandfrei) erfolgreich gemacht, aber wie die Vorredner schon sagten: Kann auch daneben gehen, aber versuchen kann mans ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay....naja ich wusste eben nicht ob da was vernetzt wird im laufe der zeit....

also soll ich die SSD formatieren, und dann windows neu aufspielen? wie mach ich das, weil das betriebssystem schon drauf war auf der SSD wo ich ihn gekauft habe

meine SSD hat ja auch irgendeine backup funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten: SSD Daten sichern (z.B. mit Linux Live CD´s o.Ä.), NUR (!) die SSD beim Windows Install anschließen. Nach fertigem Install die andere HDD anklemmen. So kann nichts beim Setup passieren.
Ergänzung ()

Mopelt schrieb:
wie mach ich das, weil das betriebssystem schon drauf war auf der SSD wo ich ihn gekauft habe

a) du hast eine eigene Lizenz von Windows dazu gekauft mit DVD und Key
oder
b) du hast nur die Lizenz für diese Hardware erworben (OEM)

zu a) geht alles, Medium einlegen oder besorgen und neu machen
oder
zu b) neue Lizenz kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das windows 8 war beim kauf drauf...aber ich hab hier eben auch den key neben mir liegen (eben ausgelesen)

neue lizenz bin ich nicht gewillt zu kaufen, da würde ich ohne neuinst von windows alles zusammenbauen
 
Mopelt schrieb:
naja das windows 8 war beim kauf drauf...aber ich hab hier eben auch den key neben mir liegen (eben ausgelesen)

neue lizenz bin ich nicht gewillt zu kaufen, da würde ich ohne neuinst von windows alles zusammenbauen

Wenn du den Key hast besorge dir das Medium (DVD Iso für DVD oder USB, Info über Google).

Wenn es anders wäre ist es egal ob du Willens bist ;) die Entscheidung obliegt dir nicht. Einige Lizenzen sind nunmal an die Hardware gebunden, da entscheidet MS. Aber wenn du alles hast dann versuche es nach dem Backup.
 
Also ich habe noch nie auf Grund eines Mainboardwechsels mein Windows neu installiert ... weder unter Win 98 SE noch unter XP noch unter Win 7 ...

Aber unbedingt vorher Datensicherung machen!!!
 
ich finde keine windows 8 version zum download und brennen auf ne dvd......
 
naja chip.de..... aber ich will dann nicht spätestens beim ersten hochfahren merken, dass da schrott drauf ist....bewertugnen sind auch niedrig

könnte ich auch eifnach ne cd von jemanden anderen den ich kenne nehmen und dann meinen key in der installation eintragen?

außerdem brauche ich doch windows 8 und nicht 8.1, da 8.1 doch nur ein update von der 8 ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, es ist aber eine DVD, nicht CD. Das aber nur so nebenbei. ;)

Trotzdem gibt es außer Chip noch einige andere Quellen, aber du scheinst wenig Eigeninitiative zu haben. Du musst schon ein bißchen mitmachen. Google ist dein Freund!
 
ja, naja meine frage dazu wäre ja eben, ob die cd mit dem key verknüpft ist oder auf jeder windows 8 cd die gleichen daten sind und der key unabhängig davon ist
 
Zurück
Oben