Windows 8.1 Benutzeroberfläche hat falsches Format und lässt sich nicht anpassen

Selenus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem (welches sich auch nach ein wenig Google-Befragung nicht lösen lies):
Vor einige Tagen spielte ich abends ein paar Runden Counter-Strike mit guten Freunden, nachdem dann Stück für Stück alle ins Bett gingen und ich mich entschied, an meiner Arbeit weiter zu schreiben, schloss ich das Spiel. Daraufhin sah die Benutzeroberfläche auf einmal verändert aus, als wäre alles auf maximale Größe eingestellt (Desktopsymbole, Fenster, ... siehe Bild). Durch die normalen Einstellungen, welche ich in der Systemsteuerung gesucht hatte, lies sich das Problem nicht beheben (Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung) oder ich war unglaublich blind. Auch Google wollte mir nicht so recht helfen.

Für Hilfe bin ich äußerst dankbar, da die Arbeit morgen raus muss. Einen schönen Abend und beste Grüße :)


---

Ps. Wie auf dem Bild zu sehen, kann ich nicht einmal ein Dokument als PDF exportieren, da mir die Fenster das nicht erlauben wollen.
 

Anhänge

  • Windows.png
    Windows.png
    82,7 KB · Aufrufe: 376
Welche Grafikkarte? Evtl. Treiberproblem.
 
Versuche einmal die Schriftgröße in Win etwas kleiner einzustellen.
 
Mit der GraKa gab es bisher keine Probleme (eine AMD Radeon aus der 8000er Serie).
Ändere ich die Schriftgrößen, ändert sich zwar die Schrift, doch bleibt das "Fenster" (z.B. das "Schließen-X)noch immer groß. :/
 
8000´er Serie...bitte etwas genauer. Welche Auflösungen werden dir denn angezeigt? Welche hattest du zuvor?
 
Oh, entschuldige. In Gedanken war ich schon wieder beim Heimrechner, nicht beim Laptop. Der Laptop läuft unter einer AMD Mars XT8750 sowie Intel HD Graphics 4600 - die Auflösung war und ist 1366x768 - auch andere Auflösungen beheben das Problem nicht.
 
Und da steht auch alles richtig? *KLICK*
 
So ist es.

Notfalls werde ich wohl die Dateien auf den Heim-PC schicken und dann versuchen das Problem via Backup zu beheben.
 
«Google-Hilfe» - das hilft uns auch nicht unbedingt weiter.
Wie wärs mit einem WHP von vor dem Unfall? Oder kalt den Grafiktreiber rausfeuern und nach Reboot reinstallieren? (Nicht, dass Google dir das schon anriet…)

CN8
 
Zurück
Oben