Multifunktionsdrucker Canon PIXMA MG5350 - Die Kommunikation mit dem PC über WLAN

Foxine

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo! :)

Seit kurzem hab ich mein Windows neu aufgesetzt, seitdem gibt es Probleme mit dem Drucker.
Das Betriebssystem ist aber die gleiche geblieben. (Windows 8.1 64bit)

Der Drucker ist über WLAN mit der Fritzbox 7270 einwandfrei verbunden, auch laut Router unter "fritz.box" ist der Drucker Online. Darauf habe ich auch geachtet ob ein Häkchen auf "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" eingestellt wurde.

Drucken funktioniert auch einwandfrei, nur der Scanner bekommt Probleme.

Beim neustarten des PC's kann der Drucker kurz meinen Computer erkennen und sogar einmal Scannen. Nach einer bestimmte Zeit, die nicht lange dauert, wird der Computer nicht mehr beim Drucker angezeigt und kann dementsprechend auch nicht mehr Scannen. Drucken funktioniert dabei aber immernoch einwandfrei.

Möchte ich über dem Drucker Scannen kommt folgender Meldung "PC für den Start des Scanvorgangs konfigurieren.".

Unter dem Canon IJ Network Tool steht es unter Status auf "Offline" oder "nicht gefunden" wenn der Drucker beim Aktualisieren gesucht wird.

Bei MP Navigator scannt er mal und mal kommt die Meldung:

ScanGear

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein.
Der Scanner-Treiber wird geschlossen.

Code: 2,250,200

Firewall und Kaspersky Antivirus wurden testweise auch kurz deaktiviert, aber dabei konnte ich keine Änderung feststellen.

Auch habe ich vergeblich versucht die Software zu deinstallieren und auf verschiedener weise die Treiber zu installieren.
Zum Beispiel über die Hersteller Webseite die folgende Software Heruntergeladen oder über Windows bei "Geräte und Drucker" zu suchen und von Windows aus zu installieren. Die Installations CD konnte ich noch nicht ausprobieren, die muss ich noch finden. x)

Verzweifelt suche ich nach einer Lösung dafür...
Möchte gerne den Drucker(Scanner) über WLAN aus benutzen. Eine Verkabelung wäre für mich einfach ungünstig.
Die Suche im Internet hat mir leider bis jetzt nicht geholfen.

Ich danke schon mal im voraus für jegliche Hilfe~
 
Moin,

ich habe auch den MG5350 und immer wieder ähnliche Probleme gehabt. Jetzt, nach etlichen Versuchen druckt er (auch wenn meist als offline angezeigt). Das mit dem scannen hab ich mittlweile aufgegeben. Ich benutze jetzt die Canon App für Android, welche immer einwandfrei funktioniert. Nicht dass dir das weiterhilft, aber damit du weißt, das ist bei Canon wohl öfter so. Bei Freunden, denen ich den Drucker leider empfohlen habe, gibt es auch ähnliche Probleme unter Windows 7. Also ist der Treiber scheinbar unter aller Sau.

Ein evt. hilfreicher Tipp doch noch: hast du den Drucker nochmal manuell in das Netzwerk eingebunden?
 
Danke für die Tipps,

Hab es gleich mal mit Android ausprobiert, interessant das es da tadellos funktioniert! Nur ist es leider nicht gleich auf dem PC gespeichert. Dafür gibt es sicherlich weitere Apps die das Automatisch Übertragen könnten, finde ich aber etwas umständlich gemacht. Möchte es ja nur auf dem PC gespeichert haben.

Manuelle Verbindung gerade ausprobiert, Drucker erkennt wieder nur kurz den PC und danach geht es nicht mehr.

Es ist schon ein guter Drucker aber ein furchtbarer wenn es sich um WLAN Verbindungen geht.
Verstehen kann ich das ganze nicht, was ist nur los mit dem Drucker. :D
 
Versuche noch einmal folgendes:

Drucker mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden (Drucker ausgeschaltet).
Canon-CD einlegen oder von der Seite laden und als USB-Gerät installieren.

Danach die WLAN-Verbindung nochmals einrichten am Drucker und einen Neustart durchführen.
Testen!
 
Leider kein Erfolg. :(
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Canon IJ Network Scanner Selector EX
"Die Version von MP Navigator EX, die dem Ihnen verwendeten Drucker entspricht, ist möglicherweise nicht korrekt installiert. Installieren Sie MP Navigator EX neu und versuchen Sie es noch einmal."

und bleibt dann auch komplett Offline. Dabei habe ich es 2x ausprobiert es zu Deinstallieren und danach wie beschrieben zu Installieren. Hmm...

Website:
MG5300 series MP-Treiber Ver. 1.01 - Komplett Offline [Drucker u. Scanner]
MG5300 series Mini Master Setup - Beim Neustart kurz Online, danach komplett Offline. [Drucker u. Scanner]

Wenigstens funktioniert das meiste wenn ich es über "Geräte u. Drucker" installiere.
Ich kann vom PC aus Scannen und Drucken und das mit WLAN. Das einzige was nicht funktioniert ist halt wieder das Scannen vom Drucker aus. :freak:

Mit der IP-Adresse vom Drucker kann ich auch die Webseite aufrufen.
canonwebsite.png
 
mit welchem tool scannst du?
bei mir funktioniert sowohl drucken wie auch scannen (über twain) mit wlan problemlos
win7 und mg5350

ganz am anfang konnte ich den drucker nachdem er auf standby ging, nicht mehr ansprechen, bis in den eco-einstellungen irgendwas geändert habe.... was es war, weiss ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten auch diesen Drucker.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

1. Ich kann zwar scannen vom PC aus, aber auch nur eingeschränkt.
2. Ich möchte scannen vom Drucker aus, der dann eine PDF an den PC sendet
3. Einen Zielordner kann ich nicht einrichten, da findet er den Drucker nicht
4. Vor ein paar Tagen habe ich meine Fritzbox 7490 einrichten müssen, auch schön brav mit Schlüssel...
5. Mal erkennt er auch meinen PC und am nächsten Tag ist der wider raus
6. Sage ich über Wlan suchen/mit Drucker verbinden, dann fliege ich aus der Fritzbox raus

HILFE!

An der Stelle sage ich gleich, dass ich Anwender bin...Ein bisschen It-Sprache kann ich zwar, aber ich bekomme es nicht hin:confused_alt::
 
Zurück
Oben