Sapphire R9 R290 Tri-X OC (New Edition) - Spulenfiepen

FreakyBobb

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
hi,
habe mir jetzt eine Sapphire R9 R290 Tri-X OC (New Edition) gekauft.
Diese hat bereits bei 60! Fps leichtes Spulenfiepen. Wird je nach FPS natürlich lauter.
Jetzt meine Frage. Ist es bei den r9 290er normal das dies so ist? denn zb. bei der GTX 970 ist das Problem mit dem Spulenfiepen ja allgemein bekannt.
Finde es nähmlich schon leicht "traurig" das bei eine Graka für 300€ diese nervenden Gräusche auftreten.
 
jede karte fiep mehr oder weniger
 
Nein ist nicht normal. Meine Vapor X gibt keinen Mucks von sich und die NEW Version hat ja das gleiche PCB wie die Vapor X.

Welches Netzteil hast du denn verbaut ? Oft hängt Spulenfiepen auch mit der Kombination aus Netzteil und Grafikkarte zusammen.
 
habe das Straight Power E10 500W CM ... also eig. eine "hochwertiges" Netzteil
 
Bei meiner Vapor-X gibts auch kein Spulenfiepen da haste wohl ein Montags modell bekommen, oder wie Depp_vom_Dienst meinte vlt. in verbindung mit deinem NT. Paar mehr infos zu deinem System wären ganz nett.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Nein ist nicht normal. Meine Vapor X gibt keinen Mucks von sich und die NEW Version hat ja das gleiche PCB wie die Vapor X.

Welches Netzteil hast du denn verbaut ? Oft hängt Spulenfiepen auch mit der Kombination aus Netzteil und Grafikkarte zusammen.

Hm ich habe drei Vapors "kennengelernt" und alle surren. Einfach mal Rechner auf , Heaven Valley oder Ice Storm an und lauschen.
Eigentlich hab ich nie irgendeine Karte erlebt die absolut still ist.
Unterschied ist halt, hört man es im alltag oder nicht und wie laut ist es wirklich, aber leise summen/fiepen werden alle! Egal ob 970,980,290...

Gerade bei der Vapor-X gibt es viele Bewertungen die vom Fiepen reden, warum? Weil sie einer der leistesten 290er ist
 
netzteil steht in der nachricht darüber. prozessor E3 1231v3 Mainbord Gigabyte GA H97 D3H
 
ich würde da mal fragen wo die her hast und denen sagen das du ne neue GK möchtest und die sie umtauschen sollen
 
Kannste die Graka in einem anderen PC testen? Ansonsten würde ich sie zurück geben.
 
nein kann ich nicht.
das ist ja auch meine frage ob ihr sie dann zurückschicken würdet.?
hatte vorher schon eine 960er die war ungefähr 5mal so laut (fiepen), aber mich stört das fiepen allgemein v.a wenn es schon bei 60fps hörbar ist ab 150-200 fps wäre es ok.
es müsste doch eig. normal sein das eine grafikkarte im 2stelligen fps bereich gar nicht fiept...
 
Hast Du die Grafikkarte neu gekauft, oder gebraucht?
 
Dann würde ich sie zurück geben. Ich wüßte jetzt nicht was man noch machen könnte. :(
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner mit anderem Netzteil zu testen ?

Ich wollte nicht darauf hinaus, dass es unbedingt an einem minderwertigen Netzteil liegen muss. Sondern die Netzteil Grafikkarten Kombination daran Schuld sein könnte. Solltest du feststellen, dass die Karte mit einem anderen NT nicht pfeift, wird auch eine andere neue Karte keine Abhilfe bringen.
 
Zurück
Oben