AIO WaKü für xeon suche ich

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi,

hab mich die tage mal mit "'fertig" Wakü befasst, Tests gelesen, in foren unterwegs gewesen.

mein ziel ist es eigentlich cpu noch kühler zu bekommen, wenn das möglich ist. (40-45°C wäre toll)

all zu laut sollte es aber trotzdem im gesamten nicht sein. wobei ich dazu sagen sollte so wirklich hab ich das mit den Lüfter "steuern" .... oder anders, davon hab ich kein plan. cpu lüfter, gpu lüfter, gehäuse lüfter laufen bei mit auf standard, einzig über die gehäuse lüftersteuerung vom R5 regel ich die gehäuse lüfter ab und an mal

die 4 hab ich mir mal näher in tests angesehen:

https://geizhals.de/lepa-aquachanger-240-lpwac240-hf-a1223940.html
https://geizhals.de/thermaltake-water-3-0-ultimate-a1146021.html
https://geizhals.de/alphacool-eisberg-240-11190-a1200663.html
https://geizhals.de/cooler-master-nepton-240m-rl-n24m-24pk-r1-a1184616.html?hloc=at&hloc=de

zu der hab ich nichts gefunden,
https://geizhals.de/fractal-design-kelvin-s36-a1127760.html?hloc=at&hloc=de

oder eine ganz andere?

der preis ist jetzt erstmal nicht so wichtig, hätte auch kein problem die lüfter zu tauschen gegen welche die wirklich leise sind.
da geräusche von mensch zum mensch anders empfunden werden, hab ich aber wegen den pumpen bissel bedenken, in einem video wo es um Die LEPA geht hört man das die ziemlich laut ist.

(als bsp. ein lautstärken video von meiner GPU da ist die echt extrem laut, hier bei mir ist es bei weitem nicht so schlimm.)


mein jetziger cpu kühler ist der Brocken ECO


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach nen "fetten" Luftkühler wie den Macho oder nen Noctua DH14/15?
Für den Xeon reichen die locker um die gewünschten Temperaturen zu realisieren...
 
Relativ sinnfreies Unterfangen.
Was hast du davon, dass die CPU 40-45 °C warm wird? Wäre 30°C noch besser? Was ist an 55°C schlecht? Du verringerst damit die Zahl im Anzeigetool, das wars. Der CPU ist die Temperatur völlig egal. schau mal bei Intel nach. Das ist alles weit weg von der kritischen Temperatur.

Du willst was leises? HR02 Macho drauf, Lüfter auf langsam im BIOS stellen und zack, lautlos. Günstiegr und wartungsfrei.

Übertakten kannst du den Xeon eh nicht wirklich, das ist kein i7 mit der K Option.
 
Totale Geldverschwendung, für den Xeon ist ein normaler Luftkühler vollkommen ausreichend.
 
Bringt dir nix. Entweder baust dir selbst was, was aber auch recht teuer wird bei Silent und sehr gut kühlen...
​Oder aber bleibst einfach beim Brocken. Auf der Arbeit mein Xeon 1230 v2 läuft seit 3 Jahren 24/7 auf 55°C im Idle :D
 
weil ich weg von "fetten" kühlern will.

NT wird auch getauscht (kabelmanagment)

mir geht es nicht darum ob geld verschwendung oder sowas.
 
Smily schrieb:
Relativ sinnfreies Unterfangen.

^this und nix anderes

30°C, 40°C, 60°C, vollkommen egal
der unterschied der geschätzten lebensdauer ist dann anstatt
27 jahre, 4 monate 3 tage
nurnoch
27 jahre, 4 monate 2 tage und 23h und 55 minuten

grundsätzlich sind aussagen wie "ich hätte es gerne schön kühl" mumpitz

kühl= cpu throttled nicht
heiß= cpu throttled

dazwischen gibt es nichts

weil ich weg von "fetten" kühlern will.

dir ist schon klar , dass eine aio 3-4 mal so groß ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann ich dir ein Corsair RM 550 oder 650 ans Herz legen. Semi-Passiv und dadurch zu 90% komplett lautlos ;)
Bei einer WaKü hast du auch immer ein Lüfterrauschen, tlw. sogar stärker als bei einem CPU-Kühler, da der Radiator viel feiner ist.
​Es muss also nicht unbedingt leiser werden. Und für Passivkühlung bräuchtest schon nen Monster-Radi :D
 
wäre es möglich das ihr diese aussagen sein last?

ich möchte eine AIO haben und gut.


NT ist jetzt erstmal nebensache.
 
hi,

kühl= cpu throttled nicht
heiß= cpu throttled

Treffer, bisschen Lüft für den Sommer und wenn die Freundin die Heizung so hoch einstellt dass man darauf braten kann ist auch nicht schlecht ^^
 
Dann kauf dir eine, lies vorher ein paar Tests und bestell gleich gescheite Lüfter mit.
Danach baust du sie ein, bist enttäuscht, da a) entweder die Lautstärke oder b) die Kühlleistung nicht zufriedenstellend ist.
Wie kann man nur so beratungsresistent sein...

wäre es möglich das ihr diese aussagen sein last?

ich möchte eine AIO haben und gut.

:hammer_alt:


(ich hatte mal eine Corsair H100 da und habe das selbst mit gemacht. Und mein Gaming Rig ist auch Wassergekühlt, aber die Pumpe hört man auch raus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
dir ist schon klar , dass eine aio 3-4 mal so groß ist ?

die hängt oben am gehäuse und nicht am MB.

wenn du nichts sinnvolles betragen kannst, dann bitte halt dich raus. es nervt einfach. ( immer dieses, brauchst du nicht, zu teuer, bringt dir nichts usw.)

ich bin mir dem vollends bewusst das man von einer AIO keine 20°C at last erwarte kann.

aber nochmal, ICH möchte eine AIO haben.

die leisteste GPU hab ich auch nicht, wenn die aio nicht lauter ist als die wäre alles super
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Wie kann man nur so beratungsresistent sein...

post 1 gelesen?

statt mir mit sowas zu kommen, wäre es viel besser wenn man mal darauf eingeht was der TE will. man man man
 
Alle raten dir bisher ab von diesen Dingern und du willst es aber nicht hören.
Also kauf dir einfach eine und dann sind wir wieder bei Post #11

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Es gibt bei Aquatuning / Caseking auch so WaKü Starter Sets, wo Schläuche, Radi, Pumpe, AGB alles schon dabei ist. Die taugen bei Weitem mehr...!
Dazu vielleicht gleich noch ne Pumpenentkopplung und ein Durchfluss- und Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab auf meinen i7 4790k eine Corsair H100i AiO drauf.
Nach ~4 stunden Skyrim sind die temps auf ~40 Grad Celsius.
Hab 2 meiner alpenföhn wingboost Lüfter drauf gepackt (wegen Optik) und bin damit zufrieden.
 
Also wenn du sie nur haben willst, weil es cool ist, dann vielleicht eine Corsair Hydro Series H110i GT. Man kauft sich ja auch 19" Felgen, weils cool aus sieht. Sinn machen die auch nicht, Auto rollt immer noch^.

Aber Erfahrungen habe ich nicht, weil AiOs meist Mist sind. Teurer und lauter als Luftkühlung. Und die Kühlleistung ist auch nicht so toll, wenn richtig kühl, dann eine richtige Wakü aus Einzelkomponenten und eine CPU, die man übertakten kann.
 
DerBaya schrieb:
Alle raten dir bisher ab von diesen Dingern und du willst es aber nicht hören.
Also kauf dir einfach eine und dann sind wir wieder bei Post #11

das ist richtig, ich will nicht hören. warum denn auch. (wenn du dir ein A8 kaufen würdest um damit jeden tag 10km auf arbeit zufahren wäre das gleiche, ich kanns egal ob es sinn macht oder nicht. kauf mir ein 3000 euro rad um auf arbeit zu kommen)

es geht hier einzig und allein darum welche von denen die beste ist. ich will nicht wissen ob es sinnfrei ist oder sonst was.

tests hab ich gelesen, nur gibt es nicht allzuviele, deswegen möchte ich persönliche meinungen weil die meist mehr aussagen.
 
Corsair RMA Service ist top ja, da stimm ich uneingeschränkt zu ;)
 
das video kannt ich schon.

keiner was zu den oben aufgeführt zu sagen?
Ergänzung ()

Cuddles schrieb:
Hab selbst die H 110 und bin rundum zufrieden ;)

wie ist das mit der lautstärke? lässt du alleine regeln oder machst du das?
 
Zurück
Oben