AIO WaKü für xeon suche ich

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe die selben Gedanken wie der TE.
Aus rein optischen Gründen möchte ich eine AIO Kühlung verbauen, da mein Case Corsair 760T eine schöne Panorama Seitenwand hat und ich mich an meinen Dark Rock Pro satt gesehen habe.

2 hatte ich schon vor ein paar Monaten getestet.

Corsair H110
http://www.mindfactory.de/product_i...ries-H110-Komplett-Wasserkuehlung_830242.html

und

Zalman Reserator 3 Max.
http://www.amazon.de/Zalman-RESERAT...411200&sr=8-2&keywords=zalman+reserator+3+max

Bei der H110 nervte mich die Pumpe. Die klackerte so auffällig, so das sie all meine Gehäuselüfter störend übertönte. Vielleicht hatte ich dort einfach nur Pech.

Der Reserator fand ich von der Optik echt Hammer, aber der ist definitiv zu laut und wenn der dann noch unter Last arbeitet......absolut nicht Wohnzimmer tauglich! Zudem kann man bei dem die Lüfter nicht austauschen.

Jetzt starte ich noch ein Versuch. Nachdem ich im Netz weiter gesucht habe, bin ich auf die Enermax Liqmax II 240 gestoßen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Wasserkuehler-Liqmax-II-240_990256.html

Passend dazu habe ich gestern die Ausgabe 06/15 der PC Hardware Games extra gelesen, wo ein großer Vergleich mehrerer AIO Kühlungen getestet wurden und dieser Test überzeugte mich, der Enermax Liqmax II 240 eine Chance zu geben. Auch der Preis ist sehr attraktiv.

Bin mal gespannt. Die Liqmax ist bestellt und ich freue mich schon sie die Tage zu verbauen & zu testen.

EDIT 18.06.2015

Liqmax ist da und nun verbaut. Bin sehr zufrieden. Die Pumpe höre ich gar nicht aus dem Gehäuse und die Lüfter sind leise und nicht störend. Habe ich mein Headset auf, höre ich die gar nicht. Dabei habe ich 2x 140mm + 1x 120mm BQ Silent Wings 2 reinblasend + 1x 140mm BQ Silent Wing rausblasend verbaut. Zudem blasen die beiden 120mm Lüfter der Enermax Liqmax II auch raus. Die Geschwindigkeitregler habe ich bei beiden Enermax Lüfter auf Silent gestellt. Unter Max Einstellungen übertönen sie schon die BQ Silent Wings, aber unter Silent reihen sie sich den BQ ein und fallen nicht unangenehm auf. Das wichtigste ist für mich, da mein PC im Wohnzimmer steht und meine Frau 1-2 Meter daneben auf der Couch sitzt, das sie ihn nicht hört.

Die Temperaturen können sich auch sehen lassen. Screenshot nach 10 Minuten Prime small FFT Test.

@TE
Hast Du dich schon entschieden und wenn ja, für welche und wie zufrieden bist Du?
 

Anhänge

  • prime test.jpg
    prime test.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 183
  • final.jpg
    final.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
ich hab mich noch nicht entschieden.

muss jetzt erstmal überlegen wie das mit dem platz reicht weil ich mir eventuell die fury holen möchte.

in der zeitung wo du den tst gelesen hast, welche ist die am besten abschneidende? bzw. wo sind i110GT und S36 gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das nachrüsten der fury x würd ohne weiteres nich klappen.

zumal mir die triton echt nicht gefällt. die sieht sehr nach "billig" und plastig aus.
 
Ich hab bei mir die H110 drin, belüftet werden die mit den Nanoxia Deep Silence 140mm Lüftern. Beim Starten vom PC rattert die Pumpe wirklich unangenehm, das ganze verschwindet aber nach wenigen Sekunden, ich kann daher nachvollziehen welches Geräusch du meinst Renegat9, im Betrieb darf das aber nicht auftreten und ich würde mal den Händler/Hersteller kontaktieren, dass deine Pumpe nicht in Ordnung ist und die die wechseln sollen.

Verbaut ist alles im 780T, die Corsair Gehäuselüfter hab ich per Steuerung vom Tower auf die niedrigste geregelt, CPU Lüfter passt das Bios an dazu noch ein Platimax und die Graka ist ne Asus DirectCU II, alles flüsterleise. Höre zwar noch irgendwo mal nen Lüfter aber zumindest der PC stört mich auch unter Volllast nicht wenn ich schlafe. Auch wenn ich am PC hocke schnurrt die Kiste leise vor sich hin, glaub am lautesten sind die Festplatten...

Daher kann ich prinzipiell die H110 empfehlen, allerdings sollte man zu den ca. 110€ noch 20€ für gute Lüfter einplanen. Die Temps sind mit den Nanoxia Lüftern beim 5960X bei 40 Grad im idle und ca. 50 Grad bei 100% load.
 
eine von denen soll es werden : https://geizhals.de/?cmp=1230472&cmp=1127760&cmp=1276412 wobei ich zur GTX überhaupt nichts gefunden habe.

zum problem mit der fury x, der radi von der cpu aio soll oben hin. der der fury x oben hinten da könnt es zu platz problemen kommen.



so mal grundsätzlich, passen die drei überhaupt in das R5?
Ergänzung ()

Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)

das steht dazu da. heißt ich muss den dvd schacht raus machen?
 
Um deine Frage zu beantworten.
Im Test war auf Platz 1 die H110 GT, Platz 2 die Nepton 240m von Cooler Master und Platz 3 die Liqmax II 240.

Die H110 GT hatte ich auch ins Auge gefasst. Aber 2 Gründe sprachen für mich dafür der Liqmax eine Chance zu geben. Zu einem hatte ich mal die H 110 (non GT) getestet und dabei ein Montagsmodell der Pumpe erwischt. Zum anderen las sich der Test zur Liqmax interessant und der Preis ist echt super. 80€! So bestellte ich mir die Enermax Liqmax II 240 und bin seitdem glücklich damit. So ist das Thema H110 GT für mich jetzt erledigt, die die ganze Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste stand.
 
Tja überall kann man ein Montagsmodell erwischen, ist leider so.
Ich hab ja auch geschwankt was ich nehmen sollte.
Hab mich dann aber doch für die H110 entschieden und hab es nicht bereut, alles ist leise so wie es soll ( natürlich mit anderen Lüftern ).
Der Corsair Support war mir wichtiger als einige euros weniger ;)
 
Da hast du nicht unrecht. Deshalb wollte ich der H110 GT eine Chance geben und sie stand eigentlich ganz oben auf meiner Wunschliste. Irgendwie hatte ich hier aber öfter mal Empfehlung von Enermax gelesen und so forschte ich im Netz. Da bin ich dann an der Liqmax hängen geblieben und gab ich eine Chance. Hätte sie nicht meinen Bedürfnissen entsprochen (Optik, Lautstärke & gute Kühlergebnisse), dann hätte ich die H110 GT verbaut in der Hoffnung, das sie meine 3 Punkte die für mich wichtig sind entspricht.
 
hab mir die nacht die Corsair Hydro Series H110i GT gekauft.


Edit: sie ist da:



nt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß :)
Ich freue mich auch immer, wenn neue Hardware einfliegt und nur darauf wartet verbaut zu werden.
Bin auf deinen Eindruck von der H110GT gespannt.
 
danke.

wird aber heut nix mehr.
 
Bin der festen Überzeugung, dass es die normale H110 oder i auch getan hätte, aber wünsch dir natürlich dennoch viel Spaß damit.

Hoffen wir mal, dass du mehr Glück hast da mit den Schläuchen, meine hatten nämlich nach 2 Monaten einen Leck bekommen, welches ich gerade noch so bemerkt hatte...
 
wie rum baut man die lüfter richtig ein? rein oder raus pustend
 
Die Lüfter werden so auf den Radiator montiert das Sie die Luft durch diesen drücken.

Steht aber auch in der Installation Anleitung des Kühlers ;)
 
hab mich falsch ausgedrück..
 
@Deuto...


wie gut sind die BitFenix Spectre Pro PWM?
 
Also ich bin mit meinen zwei Spectre Pro extrems zufrieden.

Diese kann ich ohne Probleme von knapp 12% (ca. 300 RPM) bis halt Max. (1.700 RPM) steuern.
Beide Lüfter höre ich nicht aus meinen System raus, da die Gehäuselüfter weit aus lauter sind.

Haben ja auch einen relativ hochen statischen Druck die Lüfter, was für deinen Radiator eigentlich gut sein sollte :)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
bin noch am überlegen ob ich sie austausche. bzw. das ding komplett
 
Zurück
Oben