News Leder-Smartphone ausprobiert: Das LG G4 ist das letzte Flaggschiff mit Wechselakku

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
LG hat soeben das G4 als neues Flaggschiff des Unternehmens vorgestellt. Anstatt auf Metall und Glas setzt LG auf Kunststoff oder auf eine extravagante Variante mit Rückseite aus Leder. Im Gegensatz zu Samsung hat sich LG beim neuen Modell gegen den Wegfall des erweiterbaren Speichers und austauschbaren Akkus entschieden.

Zur News: Leder-Smartphone ausprobiert: Das LG G4 ist das letzte Flaggschiff mit Wechselakku
 
Lustig wie Computerbase schon im Hands-On Test ist, waehrend grosse, internationale Tech-Magazine, in der Vorstellung sitzen und n Live-Ticker laufen lassen, aber es noch nicht in die Hand kriegen... :freak:

Finde das G4 soweit aber extrem attraktiv, neben dem hohen Preis...
 
Leder ist Geschmackssache. Aber ein wechselbarer Akku ist doch heutzutage nicht mehr relevant. Letztendlich lässt sich jeder Akku tauschen, aber die Dinger halten doch meist eh länger als die Nutzungsdauer des Gerätes. Da wo es wirklich auf maximale Gesprächszeit ankommt nimmt man kein Smartphone. Oder man hat eine Powerbank dabei.
 
Nicht mitgeteilt werden konnte zudem, wo und unter welchen Bedingungen die Zucht und Schlachtung der Rinder stattfindet.

Dies weiß in der Regel der Durchschnittsverbraucher nicht einmal von dem Rind/Schwein, was er ißt.
Wieso sollte ihn dann interessieren, woher die Hülle seines Phones stammt ?

Was ich wirklich sehr gut finde ist, dass der Akku hier noch austauschbar ist. Vielleicht kommt das bei anderen Phones ja auch zurück.

Denn wen stört's denn, wenn sein Akku austauschbar ist und man das auf gar keinen Fall machen möchte ? Muss man ja nicht.
Auf der anderen Seite stört's aber diejenigen, die es möchten und nicht mehr können.

Und ein Wechselakku ist in der Regel wesentlich kleiner und auch viel günstiger, als eine "Powerbank".
 
Das G4 sieht nicht schlecht aus. Wechselbarer Akku, hohe Auflösung, micro-SD-Slot, hoffentlich brauchbare Kamera - aber warum gibt es denn die Kunststoffrückseite nicht in Schwarz? :freak:
 
Somit ist meine entscheidung wohl doch gefallen.
Nachdem das uninterssante HTC One M9 zuerst aus der Liste flog, musste kurze Zeit später das Sony Xperia Z4 ebenfalls dran glauben.
Es entstand also nur noch eine Entscheidung zwischen der Galaxy S6 und LG G4, wobei das G4 jetzt sich durch den SoC Disqualifiziert hat.
Will doch nicht über 600 CHF ausgeben für ein Mainstream Smartphone? Nenenene, so nicht.
Das S6 hat zwar ein gorsser Manko das mich eigentlich sehr stört, und zwar die nicht erweiterbare Speicher, aber es hat wiederum auch andere Punkte die mir sehr gefallen.
Schade LG, nachdem G3 muss ich wohl erneut die Lager wechseln.

- Grössere Abmessung als das G3
- Kein High End SoC die mit der Exynos 7420 oder SD810 mithällt
 
mir gefällt die leder rückseite irgendwie nicht

ansonsten sind die stats lg g typisch natürlich sehr gut


p.s dachte der apple A8 wäre mittlerweile ein 3kern soc. ist das immer noch ein dualcore?
 
Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Von den neuen Smartphones gefällt es mir am besten, aber die technischen Daten sind nicht 100%ig zufriedenstellend.
Wenn Leistung gefordert wird, hat man einen Dual Core...oder lassen sich alle 6 Kerne gleichzeitig ansprechen?

Am liebsten hätte ich den SoC vom Galaxy S6 im Gehäuse des LG G3. Das wäre das Smartphone welches ich wirklich will. Alles andere ist irgendwie ein Kompromiss.

Klar ist, wenn das G4, dann die goldene Variante. Das Leder spricht mich nicht so an, dazu der Aufpreis...nein, danke. Kunststoff ist perfekt für Smartphones, die spinnen doch alle mit ihrem Glas- und Alu-Tick. An den Seiten...okay, aber hinten :freak:
Alu geht ja noch aber Glas ist absoluter Schwachsinn für meinen Geschmack. Schade Sony.

Dann muss der Preis aber wirklich stimmen. Wenn es 100% meinen Wünschen entsprochen hätte, hätte ich auch gerne 600€ bezahlt, aber so ist bei 400€ Schluss.
Im Grunde ist es ein Rückschritt vom G3, kleineres Display, größeres Gehäuse.
Oder doch noch auf den Cortex A72 warten...das erste Gerät wird wohl das Galaxy Note 5, aber Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus mit dem eFuse-Unsinn, habe schon eine Gerät damit, reicht. Und das Note wäre mir auch dann zu groß, die 0,2" machens aus.

Ich warte einfach mal die Tests ab und schaue dann, wenn ich ein gutes Angebot sehe werde ich es wohl mal bestellen, denn was besseres gibt es irgendwie auch nicht gerade, und mein altes Galaxy S3 hat sich die Rente bald verdient.
 
Habe den Livestream bei cnet geschaut und muss sagen das Gerät wirkt sehr ausgereift. Hoffentlich bestätigen die Test das, was vorgestellt wurde. Dann wird das G4 mein neues Smarphone. Gut dass ich M9 und S6, ebenso N6 und Note4 links liegen lassen habe.

Auch der "kleinere" Prozessor ist überhaupt keine Schande. Endlich mal ein Hersteller der sich nicht dem Octacore Wahn hingibt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nicht der 810 geworden ist.
 
Ist das LG G4 das letzte LG Flaggschiff mit wechselbarem Akku oder allgemein im Smartphone Markt das letzte Flaggschiff mit wechselbarem Akku? Ist für mich nicht ganz eindeutig, da die Definition eines Flaggschiffes wohl auch sehr vage ist. Ich persönlich kann LG zu diesem Schritt nur gratulieren: Ohne wechselbaren Akku und erweiterbarer Speicher mit SD Karte kommt mir kein Smartphone mehr ins Haus. Nur mit diesen Merkmalen kann man ein Smartphone länger als 3 Jahre behalten und ich habe schon vor das gleiche Modell 5-10 Jahre zu nutzen.
 
Hier gibts den Livestream: http://livestream.com/accounts/687825/events/3996897
Finde die Präsentation bis jetzt echt langweilig. Der CEO hat nur kurz gesprochen und wirkte - unter anderem aufgrund seiner mäßigen Englisch Kenntnisse - auf mich, nicht überzeugend.
Die weiteren Präsentatoren wirken zwar etwas ruhiger und qualifizierter, aber die Betonung auf das lächerliche Motto: "Innovation for a Better Life" wirkt dermaßen gekünstelt und unwirklich, dass ich mich frage wen das überhaupt ansprechen soll.
Eine gute Präsentaion geht mit Authentizität der Vortragenden einher, und natürlich, einem Produkt das so präsentiert wird, dass man eine Übersicht über die neuen Features die es bietet erhält, ohne lächerliche Versprechen wie dem Beginn eines besseren Lebens ab Erwerb des Produkts, den super gekünstelt wirkenden Fotos von glücklichen Menschen, schlechten Jokes die nicht beim Publikum nicht ankommen usw...
Aber es geht ja nicht um die Präsentation:
  • Die Kamera des Geräts wird sich in den Tests allem Anschein nach beweisen.
  • Der austauschbare Akku ist eine tolle Sache (aber nichts neues, hat das G2 auch einen?)
  • Das Leder (und der damit verbundene Aufpreis) spricht mich persönlich überhaupt nicht an, in keiner Farbe
  • und der Preis ab 649 .- scheint gerechtfertigt...

Mir wird es den Preis wohl nicht wert sein, weil die Neuerungen und Vorteile gegenüber den Vorgängern einfach zu Wenige sind.

Mittlerweile ist der Stream vorbei. Echt fade und eintönige Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G4 wirkt ja auf mich als hätte man irgendeinem dieser ihre 10 Jahre alten Golfs und Corsas tunenden Leute gesagt "Design uns mal nen Handy" :freak:
 
Dennoch ist es ein klarer Fortschritt
Echt pervers, von Fortschritt bei Leder zu sprechen! :mad: Das ist ein klarer Schritt zurück zur Steinzeit.
Passender wäre ein Carbon-Deckel oder sonst was neuzeitliches.
 
Was für lg spricht ist die exzellente update Politik, die sie beim g3 gefahren haben. Updates kamen sehr zeitnah raus. Schneller lollipop gehabt als so mancher nexus Device.
 
Völlig uninteressant für Besitzer des G3 ... und schön ist auch was anderes :)
Ich würde es allein wegen dem Snapdragon 808 nicht kaufen...

Man wird den Performance unterschied sicherlich nicht merken, aber irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl im Magen wenn ich das langsamste von allen neuen Flagschiffen am Markt kaufen würde.

Das fühlt sich irgendwie falsch an 600 Euro +/- für das langsamste Gerät am Markt zu zahlen.
 
also wenn ich die wahl habe zwischen g4 und g3 32gb für den selben preis
ich glaube ich würde das g3 nehmen kleineres gehäuse und größeres display
was zur hölle soll das

ich kann nur jedem die g3 32gb version empfehlen gibts immermal wieder für knapp unter 300€
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist LG bei der UVP doch recht selbstbewusst?
Die Plastik-Variante liegt "nur" 50€ unter der UVP des S6, welches mit den 4 Cortex A57-Kernen, DDR4-RAM und den teureren Materialien (nicht, dass ich die will, aber die Herstellung wird vermutlich schon teurer) angeboten wird.

Eine Preisvorgabe von LG im Bereich von 550 € wäre mMn realistischer gewesen. Für mich ist das G4 nach wie vor interessant, weil es ein großes Display und einen Wechselakku vereint - aber nicht zu diesem Preis. Bei kleiner gleich 400 € wird das G4 für mich preislich akzeptabel, darüber ist das Gerät mMn überteuert.
 
Oppo find 7a;Saygus v2 oder lg g4 ? ( falls es noch vor august erscheint Oneplus two ? ) :D
 
Leute kommt mal von eurem Octacore-Ritt und ewigem Fortschrittswahn herunter! Is ja fürchterlich! Es muß doch wohl alles noch sinnvoll sein! Wenn ein praxisrelevanter Test zeigt, daß weniger als 2x 4 Kerne gar nichts mehr bringen, werde ich euch zustimmen. Sonst nicht!
 
Zurück
Oben