geringe GPU Auslastung nach einer weile zocken

Toffel93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Guten Abend, vorweg meine hardware:

Fx6300
hd 6850
8gb Arbeitsspeicher

Ich habe aktuell folgendes Probelm:
nach einer Weile GTA 5 zocken fängt (ca 45 min oder wenn ich es kurz minimiert habe) das Spiel an zu ruckeln und die Fps sinkt und schwankt sehr stark.
Dabei fällt mir auf das die GPU Auslastung komischerweiße fällt.

Hier mal 2 Bilder, das erste ist mit guten FPS und das zweite wenn es ruckelt und die FPS stark schwanken

bild 2.jpg bild1.jpg

Energieplan steht auf Höchstleistung und Alle Treiber sind Aktuell.
Weder die Cpu noch die Gpu tackten runter.
 
das sieht nach CPU throtteln aus. wenn die CPU die nötige leistung nicht bringt ( zu heiss gelaufen die cpu), bekommt die GPU keine ausrecihenden Informationsfluss mehr und "langweilt" sich. ;)

ODER dein VRAM läiuft voll ( was am wahrscheinlichsten ist)

also schau mal deine CPU werte an wenn die GPU nicht ausgelastet wird. evtl auch AMD chipsatztreiber mal aktualisieren usw
 
Dank dir schonmal Chesterfield. ich werde mir ab jetzt die Cpu Temperatur und die Auslastung des Arbeistspeichers ebenfalls eiblenden lassen
 
Und denk mal drüber nach wenn die CPU nicht mehr genug berechnet was meinst du sagt sich die GPU dann ....

Ich glaub das ist eher wie Fließbandarbeit ... wenn da nicht genügend Teile von der CPU kommen kann die GPU einfach nix berechnen und schläft auch mit.

Und das ist gefühlt Thread Nr. 123122512342 mit dem Thema FX CPU nach einer weile nicht mehr volle Leistung . Und bei fast allen war die Lösung einen Top Blow Kühler zu verbauen damit die Spawas besser gekühlt werden ... also dein Kühlersetup interessiert uns auch.
 
CPU throtteln bedeutet doch das der Prozessor runter tacktet oder? wenn das so ist dann tritt das bei mir nicht ein, da ich mir den Prozessor takt ebenfalls anzeigen lasse.

Also die Cpu wird niht heißer als 60 grad. und der Arbeitsspeicher ist nur zu 70% belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie schauts dann mit dem Grafikkarten RAM aus ... geht der auf 100 % müssen GPU und CPU warten ... da ja erstmal RAM beschafft werden muss.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Tja wie schauts dann mit dem Grafikkarten RAM aus ... geht der auf 100 % müssen GPU und CPU warten ... da ja erstmal RAM beschafft werden muss.

Wo und wie kann ich den verwendetet Grafikkarten Ram auslesen?
 
Genau so wie Du alles andere anzeigen lässt. IM AB gibts nen Klicker dafür.
Ansonsten hab ich in meiner Signatur unter "Beobachte" auch eine ausführlichere Erklärung.
Und ich sehe auf Deinen Screens gar keinen CPU-Takt, sondern nur die Auslastung. Die ist ja an sich erst mal Aussagelos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Dienste der Fehlerfindung grade nochmal ne runde gespiel,solange bis das Problem wieder aufgetreten ist
Hier 2 Screenshots mit mehr Infos:
drop1.jpg
drop2.jpg

beide bilder sin in Ruckligen Phasen aufgenommen.
 
Die Graka-Auslastung bricht zusammen, das sieht man, steht ja auch in Deinem Start-Post.
Aber der Graka-Takt fehlt, bleibt der hoch oder bricht der auch zusammen?
 
Der Bleibt bei 800mhz konstant
 
Hast Du mal geschaut was die HDD-Led in dem Augenblick macht?
 
Die HDD habe ich auch schon im Verdacht, habe die LED allerdings noch nicht beobachtet. morgen kommt meine neue SSD auf der ich dann mal testen werde.
 
Naja, muss ja nicht unbedingt ein Defekt sein.
Wenn Dir der Speicher ausgeht, bzw. das System anfängt wie verrückt auszulagern, dann brauchts natürlich auch länger um Daten wieder in den Speicher zu bekommen.
Ja .. ich hab die Anzeige gesehen, aber Windows fängt ja mit dem Auslagern viel früher an, und nicht erst wenn schon 8GB belegt sind.
 
Zurück
Oben